Autor Thema: Da gibt´s (sehr wahrscheinlich) noch was auszubuddeln!  (Gelesen 4700 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Da gibt´s (sehr wahrscheinlich) noch was auszubuddeln!
« am: März 12, 2007, 21:07:39 Nachmittag »
Ganz aktuell in "Meteoritics & Planetary Science 42, Nr 2, 211-222 (2007)

Magnetometer survey of the proposed Sirente meteorite crater field, central Italy: Evidence for uplifted crater rims and buried meteorites

Jens ORMÖ1*, David GOMEZ-ORTIZ2, Patrick C. MCGUIRE1, 3, Herbert HENKEL4, Goro KOMATSU5, and Angelo Pio ROSSI6

1Centro de Astrobiología, Instituto Nacional de Técnica Aeroespacial, Ctra de Torrejón a Ajalvir, km 4, 28850 Torrejón de Ardoz, Madrid, Spain
2Área de Geología, Departamento de CC. de la Naturaleza y Física Aplicada, ESCET, Universidad Rey Juan Carlos, C/Tulipán s/n, 28933 Móstoles (Madrid), Spain
3McDonnell Center for the Space Sciences, Dept of Earth & Planetary Sciences and Department of Physics, Washington University, Saint Louis, Missouri 63130, USA
4Royal Institute of Technology, Department for Land and Water Resources, Teknikringen 76 10044 Stockholm, Sweden
5International Research School of Planetary Sciences, Universita d’Annunzio, Viale Pindaro 42, 65127 Pescara, Italy
6ESA/ESTEC/RSSD/SCI-SM, Keplerlaan 1, 2200 AG Noordwijk, Netherlands
*Corresponding author.

The Sirente crater field consists of a 120 m wide, rimmed main depression flanked to the northwest by about 30 smaller depressions. It has been dated to the first centuries A.D. An impact origin is suggested, but not confirmed. The small size combined with the properties of the target material (carbonate mud) would neither allow shock features diagnostic of impact, nor projectile vaporization. Consequently, a meteoritic component in the sediments would be very localized. At impacts of this size the projectile most likely is an iron meteorite. Any iron meteorites on the ground surface would, in Iron Age Europe, have been removed shortly after the event. However, if the depressions are of impact origin they should contain meteorites at great depth in analogy with known craters. The magnetic properties of iron meteorites differ distinctly from the very low magnetic sediments and sedimentary rocks of the Sirente area. We have used a proton precession magnetometer/gradiometer to produce magnetic anomaly maps over four of the smaller depressions (~8 m diameter), as well as two crossing profiles over a fifth depression (~22 m diameter). All show distinct magnetic anomalies of about 20 nT, the larger depression up to 100 nT. Magnetic modeling shows a best fit for structures with upturned strata below their rims, excluding a karstic origin but supporting an explosive formation. The 100 nT anomaly can only be explained by highly-magnetic objects at a few meters depth. All together, the magnetic data provides a strong indication for an impact origin of the crater field.

------

:winke: gsac aka Alex

ironmet

  • Gast
Re: Da gibt´s (sehr wahrscheinlich) noch was auszubuddeln!
« Antwort #1 am: März 12, 2007, 21:34:39 Nachmittag »
Hallo Alex, :hut:

klingt nach sehr tief liegendem Zeug!
Also gut Frühstücken und nen guten Spaten mitnehmen.

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Da gibt´s (sehr wahrscheinlich) noch was auszubuddeln!
« Antwort #2 am: März 12, 2007, 22:10:02 Nachmittag »
klingt nach sehr tief liegendem Zeug!
Also gut Frühstücken und nen guten Spaten mitnehmen.

Moin Mirko  :hut:,

ja, und vorher Paragraf(en) befragen, ob man da überhaupt so ohne weiteres
buddeln darf und APE/Thomas als Ausbuddler und Erfolgsgaranten mitnehmen!

PS: ...ein paar wenige Meter tief soll es schon liegen, aber wenn man sich die
"magnetic field anomaly maps" (in Farbe) im Artikel anschaut, dann ist das
schon sehr beeindruckend, wie gut das mit den beobachtbaren Strukturen
an der Oberfläche, den Senken halt, zusammenpaßt. Da lauert was!!!
 
:winke: gsac aka Alex

ironmet

  • Gast
Re: Da gibt´s (sehr wahrscheinlich) noch was auszubuddeln!
« Antwort #3 am: März 12, 2007, 22:19:09 Nachmittag »
Hallo Alex,

ja,so machen wir das!
Den Thomas (Adlerauge) nehmen wir als Glücksbringer mit.
Den Bernd (Rechtsverdreher)nehmen wir auch mit,der kann dann,falls einer fragt was wir da machen,erstmal eine Rede mit vielen Paragrafen halten!
Auch nicht schlecht!
Welche Sucher nehmen schon gleich nen Anwalt mit vor Ort!
Und dann teilen wir den Fund durch 3.
Nee,durch 4.
Alex war ja Tipp-Geber.

Viele Grüße Mirko

Mettmann

  • Gast
Re: Da gibt´s (sehr wahrscheinlich) noch was auszubuddeln!
« Antwort #4 am: März 13, 2007, 00:21:35 Vormittag »
Dytt is jetzt aber nich jener Krater, wose vor ner Zeit geschrieben, klar dytt war der Einschlag, wo dann der Konstantin sein Kreuz im Himmel und zum Christentum....
Das hat vielleicht die Chiemgauler inspiriert...
Und war da nicht noch ein anderer Krater in Italien, auch mit Magnetanomalien, der inzwischen wieder verworfen?

Laß des bloß ned den Matteo lesen, der vergräbt sonst dort ein paar Campos...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Da gibt´s (sehr wahrscheinlich) noch was auszubuddeln!
« Antwort #5 am: März 13, 2007, 00:31:24 Vormittag »
Dytt is jetzt aber nich jener Krater, wose vor ner Zeit geschrieben, klar dytt war der Einschlag, wo dann der Konstantin sein Kreuz im Himmel und zum Christentum....
Das hat vielleicht die Chiemgauler inspiriert...
Und war da nicht noch ein anderer Krater in Italien, auch mit Magnetanomalien, der inzwischen wieder verworfen?
Laß des bloß ned den Matteo lesen, der vergräbt sonst dort ein paar Campos...

Prego signore:

42 Grad 10 Min Nord
13 Grad 35 Min Ost

Nicht weit entfernt von Rom! Bekannt als potenzielles Streufeld (!) dort mindestens mal seit 2002, ansonsten schon
sehr viel älter bekannt, jetzt halt magnetisch vermessen und dieses publiziert! Chief-Impactor..??

:winke: gsac aka Alex

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Da gibt´s (sehr wahrscheinlich) noch was auszubuddeln!
« Antwort #6 am: März 16, 2007, 02:08:59 Vormittag »
Thema: DAS DING! - the thing... (John Carpenter)

Hallo,

wo ist das Problem? Selbstverständlich wird dieses Forum den Italienischen Staat aber dermaßen verklagen, sollte er auch nur ansatzweise Thomas daran hindern, durch den Boden zu sehen! (im 1. Anlauf hab ich Busen geschrieben  :lacher: sorry)

Wer trägt freiwillig die Monstranz voran?

Gruß
Bernd

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Da gibt´s (sehr wahrscheinlich) noch was auszubuddeln!
« Antwort #7 am: März 01, 2012, 14:19:37 Nachmittag »
Hallo zusammen  :hut:

Das Rätsel um den Sirente Krater scheint ja jetzt gelöst. Angeblich soll es sich um von Menschenhand geschaffene Wassereservoire handeln, zum Zweck der Schafstränkung:
http://www.lorenzograssi.it/niphargus/pdf/meteorite.pdf
Ich weiß ja nicht, ob ich mich damit so richtig anfreunden kann  :gruebel:

Andererseits stehen dem magnetometrischen Messungen entgegen, die etwas ganz anderes besagen, wie auch die gefundenen Schrapnelle:
http://www.impact-structures.com/The%20Sirente%20craters.pdf

Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Da gibt´s (sehr wahrscheinlich) noch was auszubuddeln!
« Antwort #8 am: März 01, 2012, 16:16:39 Nachmittag »
Moin!

Ich bin hier mal ganz naiv und frage: Warum kann es nicht beides sein? Es wäre doch nicht das erste mal, dass Menschen sich durch die Natur vorgegebene Strukturen zu nutze gemacht haben, warum also nicht auch einen Krater. Man muss so eine Struktur ja nicht selbst (er-)schaffen, sondern nur vor Verlandung schützen, wenn man sie als Tränke nutzen möchte.

Eine Analyse der metallischen Fragmente würde zur Klärung sicher sehr viel beitragen...

Gruß

Ingo

P.S. Die aufgeführte CIRT-Referenz macht die Sachlage auf alle Fälle nicht besser!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Da gibt´s (sehr wahrscheinlich) noch was auszubuddeln!
« Antwort #9 am: März 01, 2012, 16:55:55 Nachmittag »
Zitat
Ich weiß ja nicht, ob ich mich damit so richtig anfreunden kann 


Ich mich schon.
Ist schon ein bisserl arg in Mode gekommen die letzen Jahre, in jedem runden Loch im Boden einen Meteoritenkrater zu ruchen.
(übrigens auch in der Altertumswissenschaft traten nu immer mehr meteoritische Hypothesen auf).
So häufig geschieht das nicht, so langlebig sind Krater auch nicht
und es gibt endlos wirkmächtigere und unendlich häufigere Mechanismen, die runde Vertiefungen im Boden entstehen lassen.
Augenschein, Magnetische Anomalien, ist ja recht nett... ich find, man sollte aber bei den glasklaren und wasserdichten Kriterien für Impaktkraternachweis verbleiben.

Möcht gar ned wissen, was passiert, wenn die mal nach Böhmen fahren und das größte Streufeld der Welt finden...
Die ganzen alten mittelalterlichen Fischteiche...

Schlimm ist auch, das Verennen in eine Hypothese, statt ergebnisoffen zu untersuchen.
Wenn die Annahmen durch die Befunde eine nach der anderen widerlegt werden, trotzdem unter allen Umständen an der ursprüngl. Hypothese festzuhalten und immer weiter hergeholte vermeintl. Indizien sich zu konstruieren.
Bis zur völligen Absurdität ists ja im Chiemgau gelaufen. Wo am End dann gar der arme Herodot herhalten mußte, der den Chiemgauimpakt beschrieben hätte, gar die klassische Phaetonsage auf den bairischen Impakt zurückgeführt wurd und der Verlauf der ganzen Weltgeschichte, mit dem Schmarrn, daß die Mets von den ansässigen Kelten zu einem besonders guten Stahl verhüttet wurd, vermöge dessen dann die Römer ihr Weltreich qua militärisch-technischer Überlegenheit errungen hätten.
Da denkt sich der Oberbayer: Scho recht.
+ dann dieser ganze Irrsinn von Weltverschwörung, weils kein anderer anerkennen wollt und weil die angebl. Beweise nicht veröffentl. wurden, jahrelang.
Bis hin zu Lehrpfad- und Museumsbau...   Wie in den platten Bauerntheaterpossen. Wenn der Gschwendnerbauer auf der Gschwollferneralm glaubt auf Öl gestoßen zu sein, der Spekulationswahn ausbricht, die Dorfhonoratioren Intrigen spinnen, der Scheich aus Arabien oder der Texakaner mit dem Cowboyhut das Dorf bereist, und am End doch nix wird, die Gierigsten verlacht, und der Lois vom Gschwendtnerbauer dann zu guter Letzt doch die Zenz vom Bürgermeister haben derf, mit dem sich der Gschwendner über sein Öl besonders verstritten.

Selbes zeug hattmer ja auch mit einem andern Loch in Oberitalien, wiedrum kein Nachweis für Krater gelungen, aber das sei dann das Loch, wo das Trumm neigefallen wär, dessen Bolid dem Konstantin erschienen sei, worauf er hin das Christentum zur Staatsreligion...

Früher war so ein Bledsinn den engagierten Hobbyforschern und Dilettanten vorbehalten.
Gibts ja heute noch, z.B. jenen persönl. sehr netten Amateur in USA, der aber halt in jedem Termitenhügel gleich einen Zentralhügel sieht und dicke Wälzer schreibt, wie die ganzen Mettimpakte in Amerika, die Geschichte und Werdung der verschiedenen Ureinwohner beeinflußt habe.

Oder auch so ein älteres Machwerk gibts, ich weiß nicht mehr wie es heißt, von einem Privatgelehrten, der in Süddeutschland huuunderte Krater entdeckt zu haben glaubt. Habs nimmer, für mich ists eine Sünd, Bücher wegzuschmeißen, aber das war eins der allerganzwenigsten, das so ein Blödsinn war, daß ichs weggehauen.

Es ist für mich eher sowas wie Steve Curry auf einer höheren akadem. Ebene.

 :prostbier:
Mettmann

Der im Stadtrandwald ein Streufeld hat, meine Güte, alles voller alter Krater. Und vollgepumpt mit rostigen Metallsplittern.
Des kann man nun auch die nächsten 1000 Jahre beproben und bebohren und beschreiben...

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Da gibt´s (sehr wahrscheinlich) noch was auszubuddeln!
« Antwort #10 am: März 01, 2012, 17:10:11 Nachmittag »
Hallo,

nicht dass ich hier noch in falschen Vedacht gerate, ich wollte einfach mal die beiden bislang aktuellsten Thesen gegenüberstellen. Ohne Wertung für die eine oder andere Richtung.
 
Zitat
Ich weiß ja nicht, ob ich mich damit so richtig anfreunden kann
War vielmehr gemeint als "schade das..."

Zitat
Eine Analyse der metallischen Fragmente würde zur Klärung sicher sehr viel beitragen...
Ich kann mir gut vorstellen, dass das geschehen ist, obwohl ich nichts darüber gefunden habe. Hätte es einen Hinweis gegeben, wäre das bestimmt an die große Glocke gehängt worden.

Viele Grüsse und Glück Auf!  :winke:
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline majjoo

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 312
Re: Da gibt´s (sehr wahrscheinlich) noch was auszubuddeln!
« Antwort #11 am: März 01, 2012, 18:35:35 Nachmittag »
hi zusammen ziemlich nahe dran sind noch zwei löcher 42°11,20.60 n  13°37,22.63o könnte das auch was sein ?

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung