Autor Thema: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr  (Gelesen 11584 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #30 am: März 19, 2012, 22:54:23 Nachmittag »
Hmmmm, das verschiebt die Flugbahn aber schon deutlich weiter in südliche Richtung, oder irre ich da? Muss mal einen Blick auf eine Karte...

Huch, fällt mir erst jetzt auf, aber in diesem Posting von mir fehlt was - so hatte ich es nicht geschrieben:
Moin!

Über Ostern in Thüringen aufhalten - werde meine Augen offen halten. :hut:

Gruß

Ingo

P.S. Wir alle kennen EINEN, der da wohnt! :lacher:

Hat das was damit zu tun, dass ich einige Tage nicht ins Forum gekommen bin bzw. Ladezeiten bis ULTIMO hatte?

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #31 am: März 19, 2012, 23:21:45 Nachmittag »
Wird in den regionalen Zeitungen Thüringen/Sachsen aktuell etwas dazu berichtet?  

Grüsse  :hut:
Achim

Jepara

  • Gast
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #32 am: März 20, 2012, 07:47:30 Vormittag »
Der Leiter der Suhler Sternwarte Dr. Kretzer hat gestern auf "Antenne Thüringen" einen Bericht gegeben, habe ihn aber leider nicht gehört.
Dort ist eine Kamera des DLR Feuerkugelnetzes installiert.

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #33 am: März 20, 2012, 10:20:40 Vormittag »
Hallo Jepara!

Was wurde berichtet?

Grüsse  :hut:
Achim

Jepara

  • Gast
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #34 am: März 20, 2012, 12:22:50 Nachmittag »
Die Kamera in Suhl schaltete sich aufgrund der Lichtverhältnisse erst 10 Minuten später zu. Zwischenzeitlich wurde jedoch auch festgestellt, dass die Leuchtspur in etwa 30 km Höhe endete, somit hat wohl nichts den Boden erreicht. Schade.

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #35 am: März 20, 2012, 12:41:21 Nachmittag »
Hallo,

ich hab den Dieter Heinlein angemailt ob er die Feuerkugel aufzeichnen konnte.
Hier seine Antwort.

Gruß

Hanno



Grüß Dich, Hanno,

na klar hab ich das Ereignis mitgekriegt. Das muss eine sehr beeindruckende
Feuerkugel gewesen sein! Diese begann offensichtlich um 19:31:02 MEZ und
dauerte fast 7 Sekunden!  Mein tschechischer Kollege Spurny hat den hellen
Meteor (etwa zwischen Karlsbad und Ilmenau) mit seinen Radiometern aufge-
zeichnet und auch schon einige Fotos ausgewertet.

Nur die zwei östlichsten unseren DLR-Kameras haben die Feuerkugel fotogra-
fisch registrieren können: 68 Liebenhof and 88 Oberreith, denn diese begannen
mit ihrer nächtlichen Belichtung bereits um 19:30 MEZ.
Unsere weiter westlich stationierten all-sky-Kameras 71 Suhl, 85 Tuifstädt und
45 Streitheim starteten die Belichtung leider erst um 19:45 MEZ.

Um einen Meteoritenfall handelt es sich wohl offensichtlich nicht. Dazu lag die
Endhöhe der Feuerkugel leider zu hoch.

Viele Grüße

Dieter

Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #36 am: März 20, 2012, 13:05:20 Nachmittag »
Schaaade :crying:, dass wäre eine schöne Ostereier-Suche für mich in Thüringen geworden...

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #37 am: März 20, 2012, 16:19:49 Nachmittag »
ich hab den Dieter Heinlein angemailt ob er die Feuerkugel aufzeichnen konnte.
...
Um einen Meteoritenfall handelt es sich wohl offensichtlich nicht. Dazu lag die
Endhöhe der Feuerkugel leider zu hoch.

Danke für dein Bemühen, Hanno.  :super:

Es wurde ja bereits ganz am Anfang darüber spekuliert, dass das Ende der Leuchtspur in einer Höhe von 30km sein könnte, somit .....

Dennoch macht mir die 'amateurhafte visuelle Auswertung' der teilweise sehr schönen Kamerabilder immer wieder Spaß, ebenso wie das Sammeln
der Zeugenaussagen.

Es hilft dabei, 'in Übung zu bleiben', falls mal wieder 'etwas fällt'...  :einaugeblinzel:

Vielen Dank auch an Dieter für die Rückmeldung, die immer sehr willkommen ist!  :super:

Viele Grüße

Martin

PS: Hier noch ein Foto
http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash/422395_370067743026751_100000705852977_1149559_2066176168_n.jpg

Dieses Foto vom Meteor aus Šindelovà gefällt mir übrigens am besten:
http://ukazy.astro.cz/upload/20120317HumlnetChmu_20120317-1931-sindelova.jpg

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #38 am: März 20, 2012, 19:14:21 Nachmittag »
Hallo,

habe dafür eigentlich nur eine Antwort:

Danke allen Beteiligen und  :os03:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #39 am: März 20, 2012, 20:14:40 Nachmittag »
Schaaade :crying:, dass wäre eine schöne Ostereier-Suche für mich in Thüringen geworden...

Hallo Ingo,  :streichel: ja ist schon schade ... aber, who knows oder auch you never know, denn  :fluester::

Meteorit             Endhöhe

Peekskill               34 km
Bruderheim           26 km
Aarhus                31 km
Pultusk                42 km

Bernd  :prostbier:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #40 am: März 20, 2012, 21:35:52 Nachmittag »
Hallo Bernd,

das....

Zitat
Meteorit             Endhöhe

Peekskill               34 km
Bruderheim           26 km
Aarhus                31 km
Pultusk                42 km



grenzt jetzt schon an Sadismus!

 :prostbier:  Jens
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #41 am: März 20, 2012, 22:29:49 Nachmittag »
Die von Bernd genannten Referenzendhöhen der bekannten Meteoritenfälle machen mich ebenfalls nachdenklich........

Zitat
Meteorit             Endhöhe

Peekskill               34 km
Bruderheim           26 km
Aarhus                31 km
Pultusk                42 km

Augenzeugenberichte sprechen teilweise von festgestellten Geräuschen (17.03.2012), deren Ursache für vorhandene feste Materie, in der Dunkelflugphase sein könnte.

Grüsse  :hut:
Achim

  
« Letzte Änderung: März 20, 2012, 23:15:35 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #42 am: März 20, 2012, 23:31:15 Nachmittag »
Könnte man den Meteor/Meteoritenbahnverlauf aus den aktuellen Daten nicht mal, zumindest abschließend, berechnen?

So viele Daten, Photos, Video und Augenzeugenberichte wie bei diesem Ereignis (17.03.2012) lagen uns doch noch nie öffentlich vor!

Grüsse  :hut:
Achim



 

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
« Letzte Änderung: März 21, 2012, 18:03:09 Nachmittag von karmaka »

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Meteor mit Fragmentation über Deutschland 17.3.12, ~ 19:31 Uhr
« Antwort #44 am: März 21, 2012, 19:15:33 Nachmittag »
Interessant wird es, wenn wir die gehörten Geräusche zur Flugbahn in Beziehung setzen.

Die Rausch-und Zischgeräusche (türkis) wurden vor allem parallel
zum zweiten Drittel der Flugbahn wahrgenommen, während
der Überschallknall (gelb) größtenteils auf Höhe des ungefähren Beginns der Fragmentation
am Anfang des letzten Drittels der Flugbahn wahrgenommen wurde.
Insgesamt wurden aus dem Bereich nördlich der Flugroute deutlich mehr Höreindrücke gemeldet.

Viele Grüße

Martin

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung