Autor Thema: GOLDWASCHEN IN DER EIFEL 2012  (Gelesen 16510 mal)

bodo40

  • Gast
GOLDWASCHEN IN DER EIFEL 2012
« am: März 25, 2012, 14:33:31 Nachmittag »
Hallo
Hier sind paar Bilder von dem gestriegen ausflug in dir Eifel.
Ich hoffe das der Eifelgold bischen zeit findet um zu berichten .
amsonsten kann ich sagen das es ein schöner sonniger Tag mit kaltem Bachwasser und vielen kleinen goldflitter war .
Gruß Bodo :winke:

bodo40

  • Gast
Re: GOLDWASCHEN IN DER EIFEL 2012
« Antwort #1 am: März 25, 2012, 14:35:56 Nachmittag »
Ich habe versucht die 5 Bilder auf eimal zu posten aber sind immer Fehler aufgetrieten .

bodo40

  • Gast
Re: GOLDWASCHEN IN DER EIFEL 2012
« Antwort #2 am: März 25, 2012, 14:38:24 Nachmittag »
hier

bodo40

  • Gast
Re: GOLDWASCHEN IN DER EIFEL 2012
« Antwort #3 am: März 25, 2012, 14:39:46 Nachmittag »
noch ein paar

bodo40

  • Gast
Re: GOLDWASCHEN IN DER EIFEL 2012
« Antwort #4 am: März 25, 2012, 14:40:50 Nachmittag »
jo paarweise geht es

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: GOLDWASCHEN IN DER EIFEL 2012
« Antwort #5 am: März 27, 2012, 07:29:49 Vormittag »
Mensch Bodo ,

bist ja schon richtig fleißig  gewesen  :super:
Gut gefunden hast du auch !

Schöne Bilder , alles mit der Pfanne gewaschen oder habt ihr auch eine rinne eingesetzt ?

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Eifelgold

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: GOLDWASCHEN IN DER EIFEL 2012
« Antwort #6 am: März 27, 2012, 08:55:20 Vormittag »
Hallo Lutz,

nix Rinne. War alles reine Handarbeit. Da könnte man die Rinne aber mal reinsetzen. Das Sediment war nicht zu tonig oder zu lehmig. Wir waren halt sehr fleißig. Mit anschließenden Rückenschmerzen (Hermann) bzw. Muskelkater (Damian). Bericht von mir folgt.

LG

Hermann

Offline Eifelgold

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: GOLDWASCHEN IN DER EIFEL 2012
« Antwort #7 am: März 27, 2012, 10:16:31 Vormittag »
Nachstehend mein Bericht von der Eröffnung der Goldwaschsaison 2012 in der belgischen Eifel.

Samstag, 24. März 2012, Eröffnung der Goldwaschsaison in der belgischen Eifel

Im vergangenen Herbst hatte uns ein belgischer Landwirt, den wir auf einer Goldwaschtour in die belgische Eifel zufällig getroffen hatten, erlaubt, in dem Bach auf seinen Wiesengrundstücken nach Gold zu schürfen, solange seine Rinder nach dem Winter noch im Stall und nicht auf der Weide sind. Er will wohl nicht, dass seine Rinder trübes Wasser saufen, was man ja verstehen kann. Außerdem hatte er schlechte Erfahrungen mit wallonischen Goldsuchern gemacht, welche Zäune geöffnet hatten mit der Folge, dass sich Rinder von der Weide entfernt hatten und in der Gegend herumirrten und mühsam wieder eingefangen werden mussten. Er hatte aber ein Herz für deutsche Goldsucher und meinte nur, wir müssten verrückt sein, für ein paar Krümel Gold von Aachen bzw. Mönchengladbach in die belgische Eifel anzureisen. Da die Goldsuche in Belgien auf privatem Grund und Boden nicht verboten ist, haben wir die Gelegenheit natürlich gerne ergriffen, um mal ein paar Probewaschungen vorzunehmen, zumal nach den Aussagen des Landwirtes die wallonischen Goldsucher in seinem Bach Goldklumpen von der Größe eines Streichholzkopfes gefunden hätten. Na wenn das mal stimmt, habe ich damals gedacht.

Am vergangenen Samstag war es dann so weit. Damian und ich sind mal mit kleinem Gerät (Schaufel und Goldwaschpfanne) auf Erkundungstour gegangen. Mal sehen, was dieser kleine Bach in der weiteren Umgebung von St. Vith wohl so hergibt. Unser erster Versuch inmitten der Weiden ergab bei mehreren Probepfannen nur ein einziges Goldkorn. Also weiterziehen. Ich hatte ein Terrain im Auge, dass schon von Weitem den Anschein erweckte, als hätten dort schon die Kelten gegraben. Damian folgte. Jeder von uns beiden hat sich dann eine Stelle am Bach zum Graben ausgesucht. Damian versuchte sein Glück in einer Bachkrümmung, ich das meine in einer etwas höheren Böschung. Von Damian war längere Zeit nichts zu hören, ich hatte schon mit den ersten Pfannen Erfolg. Je Pfanne liessen sich hier 1-2 Flitter gewinnen. Diese waren aber leider sehr klein, die größten etwa 1mm groß bzw. lang. Damian rückte dann aucn zu „meiner Stelle“ auf. Schon hatte auch er Erfolg. Wir haben dann so ca. 2 Stunden gegraben und jeder so seine 40-50 Flitter gewonnen. Irgendwann wollte dann mein Rücken nicht mehr. Ich kam mir vor wie Häuptling „Krummer Rücken“ und zog mich auf die Wiese in die Sonne zurück. Damian hatte noch nicht genug und beprobte eine Stelle etwa 20 Meter oberhalb der gemeinsamen Grabstelle. In der halben Stunde, die er dort alleine schürfte, fand er noch zwei schöne „fette“ Flitter mit einer Größe von etwas über 1mm. Die glänzten schön fett in der Sonne. Von dem Kleinzeug war an dieser Stelle nichts zu finden. Da müsste man mal die Rinne reinsetzen und fleißig schaufeln. Aber das machen wir dann vielleicht beim nächsten Mal. Mal sehen. Jedenfalls waren wir beide nach 4 Stunden Maloche rechtschaffen müde und brachen die Zelte ab.

Das Ergebnis von Damian könnt Ihr weiter oben besichtigen. Zwei Bilder von meinen Waschergebnissen stelle ich heute abend hier noch rein. Das war der Auftakt zur Goldwaschsaison 2012. War das Ergebnis an Gewicht auch ein bischen wenig, so war die Anzahl der gewonnenen Goldkörner doch ganz zufriedenstellend. Insgesamt war es ein sehr schöner Tag mit viel Sonne, viel frischer Luft und guter Laune. So macht Goldsuchen Spaß und das macht Lust auf mehr.

Goldene Grüße

Hermann

Offline Eifelgold

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: GOLDWASCHEN IN DER EIFEL 2012
« Antwort #8 am: März 27, 2012, 17:36:06 Nachmittag »
Hallo zusammen,

hier die versprochenen Bilder. Die größten Flitter sind - wie gesagt - nur ca. 1mm groß.

Gruß an die ganze Gemeinde :hut:

Eifelgold

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: GOLDWASCHEN IN DER EIFEL 2012
« Antwort #9 am: März 27, 2012, 21:27:51 Nachmittag »
Allso ,

da sind schon schöne Teile drin , so langsam bekomme ich ein Zucken in der Schulter  :laughing:

Aber ganz wichtig bevor ihr da mit der rinne anfangt sollte ihr noch mal mit dem Bauern sprechen den da geht ja bedeutend mehr am Material durch .
Ich denke das so ein Gespräch  im Vorfeld eine gute Sache wäre und er noch mehr vertrauen zu euch bekommen würde , was euch ja nur zu gute kommen kann .

Wenn ihr da noch mal waschen  wollt müsst ihr euch  beeilen in spätestens 2 Wochen sind die Kühe raus lol

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

bodo40

  • Gast
Re: GOLDWASCHEN IN DER EIFEL 2012
« Antwort #10 am: März 28, 2012, 19:41:12 Nachmittag »
Hallo Lutz
Wie du schon gesagt hast -mit der Rinne auf einem priv .grundstück zu budelln ist so eine sache (manchmal ist weniger mehr)
LG Damian

bodo40

  • Gast
Re: GOLDWASCHEN IN DER EIFEL 2012
« Antwort #11 am: April 29, 2012, 19:10:25 Nachmittag »
Hallo
Am Freitag war es wider so weit.
 Ich hate Urlaub und bin richtung Eifel gefahren.
 Nach ca. 5 stundigen prospektion mit meine selbstgebaute Rinne, hat nur eine Stelle  das gelbe Matall zum Vorschein gebracht.
Hier ein paar Fotos (gesammt und dann vergrösert)

bodo40

  • Gast
Re: GOLDWASCHEN IN DER EIFEL 2012
« Antwort #12 am: April 29, 2012, 19:14:44 Nachmittag »
Noch ein Paar

bodo40

  • Gast
Re: GOLDWASCHEN IN DER EIFEL 2012
« Antwort #13 am: April 29, 2012, 19:17:07 Nachmittag »
Noch ein Paar

bodo40

  • Gast
Re: GOLDWASCHEN IN DER EIFEL 2012
« Antwort #14 am: April 29, 2012, 19:18:11 Nachmittag »
Noch ein Paar

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung