Autor Thema: 37. Mineralienausstellung am 1.4.12 im Auer Kulturhaus, Sachsen  (Gelesen 3092 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6136
    • karmaka
37. Mineralienausstellung am 1.4.12 im Auer Kulturhaus, Sachsen
« am: März 30, 2012, 22:48:28 Nachmittag »
37. Mineralienausstellung am 1.1.12 im Auer Kulturhaus, Sachsen

http://www.freiepresse.de/WAS-WANN-WO/Mineralienschau-lockt-am-Sonntag-Sammler-ins-Kulturhaus-Aue-artikel7948799.php

Zitat
Am Sonntag steht die Gegend erneut vor einem Meteoriteneinschlag. Nur im übertragenen Sinne freilich. Auf der 37. Edelstein- und Mineralienbörse im Kulturhaus Aue zeigen und erklären Sammler anhand konkreter Stücke, was ein echter Meteorit ist. Veranstalter Peter Schlegel aus Aue präsentiert ein Exemplar aus seiner eigenen Sammlung. Es besitzt kurioserweise die Form des Matterhorns, wiegt rund drei Kilogramm und stammt von einem Meteoriten-Einschlag in Namibia.

 :hut:

Martin

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: 37. Mineralienausstellung am 1.4.12 im Auer Kulturhaus, Sachsen
« Antwort #1 am: April 04, 2012, 00:42:15 Vormittag »
Ich war am Sonntag in Aue.Hier ein Bildchen des Mets:

Eisen-Nickel-Oktaedrit
Campo del Cielo,Argentinien
Gewicht 58 kg
Mente et Malleo

Peter5

  • Gast
Re: 37. Mineralienausstellung am 1.4.12 im Auer Kulturhaus, Sachsen
« Antwort #2 am: April 04, 2012, 06:25:38 Vormittag »
Hallo Norbert,

schönes Teil. Danke fürs Zeigen.  :hut:

Wenn ich gefahren wär so weit nach Aue,
hätte ich bekomm' vom Weib "die Haue"!   :lacher:

Gruß Peter

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: 37. Mineralienausstellung am 1.4.12 im Auer Kulturhaus, Sachsen
« Antwort #3 am: April 04, 2012, 23:11:30 Nachmittag »
Der "kleine Bruder" dieses Mets wurde dann auch zum Kauf angeboten. :smile:
6 mm misst dieser Eisen-Met vom gleichen Fundort:

Mente et Malleo

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 37. Mineralienausstellung am 1.4.12 im Auer Kulturhaus, Sachsen
« Antwort #4 am: April 05, 2012, 06:50:55 Vormittag »
Hallo Norbert,

nettes Teil!

Ich war früher jedes Jahr in Aue zur Börse, da sie eine der besten Börsen, neben Freiberg, in dieser Ecke ist. Meist habe ich mich dann dort auch mit Diamanttrennblättern versorgt.
Jetzt fahre ich da kaum noch hin, weil meine Richtung doch zu den Meteoriten geschwenkt ist und man da kaum mal was Interessantes bekommen kann.

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: 37. Mineralienausstellung am 1.4.12 im Auer Kulturhaus, Sachsen
« Antwort #5 am: April 05, 2012, 23:21:39 Nachmittag »
Hallo Peter,

stimmt schon,an Meteoriten gab es kaum was interessantes.Außer dem argentinischen Met waren nur
08/15 Mets von Gibeon und Sikote-Alin zu haben.
Aber als Mineraliensammler bin ich da schon auf meine Kosten gekommen. :smile:

Unter anderem konnte ich diesen 3 cm großen Disthen-Zwilling von Loliondo,Tansania erwerben:
Mente et Malleo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung