Autor Thema: Seltene Gesteine  (Gelesen 28241 mal)

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #60 am: November 14, 2011, 00:43:01 Vormittag »
Hallo speul,

nein,groß war dieser Aufschluss auf keinen Fall.Nur wenige Kubikzentimeter sollen aus dem Waldboden rausgeschaut haben.
Bei anderen Vorkommen gab es ja einen richtigen Abbau auf dieses Gestein.Die Steinfachschule in Wunsiedel hat mal einen
Tisch als Geschenk erhalten,dessen Platte ganz aus finnischen Orbiculit besteht.

Gruß Norbert :smile:
Mente et Malleo

Plagioklas

  • Gast
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #61 am: März 05, 2012, 02:03:07 Vormittag »
Hier passt der Dunit noch ganz gut rein.

Das Stück wiegt 600 Gramm, stammt aus Aheim in Norwegen und besteht zu einem großen Teil aus einem einzelnen gigantischen Olivinkorn, das auf allen Seiten oben und unten hervortritt. Die identisch ausgerichtete Spaltbarkeit zeigt das eindeutig. Vermutlich besteht die Hälfte oder mehr von diesem Stein aus dem Riesenkorn. Der Dunit ist sehr frisch und nicht serpentinisiert.

Bild 1: Unterseite mit einer schönen klaren Partie rechts.
Bild 2: Oberseite, wo das Riesenkorn mehr als das untere Drittel einnimmt, das "kleine Korn" oben gehört aber auch zum Riesenkorn. Auch seine Spaltflächen sind exakt ausgerichtet.
Bild 3: Von der Seite, das Korn links zieht sich auch nach unten entlang.
Bild 4: Rückseite Unterseite

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #62 am: April 12, 2012, 13:36:01 Nachmittag »
Hallo zusammen  :hut:

Mein neuster könnte hier auch gut reinpassen: Grönlandit. Fundort Godthåbsfjord Nähe Nuuk. 115 g. Gneis mit Fuchsit (grün) und Quarz. Kleine Pyrit-Kristalle. 3,8 Ga.

Viele Grüsse
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #63 am: April 12, 2012, 19:43:50 Nachmittag »
Hallo,

da ist mir jetzt doch was zum Grönlandit unklar:
Der Geologe von der Ohio State University meint, dass das Gestein ein Grönlandit ist:
http://www1.newark.ohio-state.edu/Professional/OSU/Faculty/jstjohn/Greenlandite/Greenlandite.htm
Deckt sich mit etlichen anderen Ergebnissen bei Google.

Allerdings kann es sich lt. dem MA nicht um einen solchen handeln:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Gr%C3%B6nlandit

Der Fundort liegt im Itsaq-Gneiskomplex in Grönland. Im NO des schmalen Grünsteingürtels als Isua-Terran bezeichnet, im SW als Faeringehavn Terran. Das abgebildete Gestein stammt aus der Isua-Region NE von Nuuk. Das Aussehen gleicht stark den Acasta-Gneisen aus Kanada.
Wer hat eine Ahnung, wie das Gestein korrekt zu bezeichnen wäre, trotzdem Grönlandit  :gruebel:

Danke schon mal im Voraus  :hut:
Glück Auf!
Jörg
« Letzte Änderung: April 12, 2012, 20:15:58 Nachmittag von JFJ »
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #64 am: April 12, 2012, 20:17:15 Nachmittag »
Hallo Jörg,
ich denke mal daß Deine erste Einschätzung richtig ist, und sich in diesem Fall der Atlas irrt
Siehe z.B. hier
http://www.geus.dk/minex/go07-uk.htm
und da da der Herausgeber da Bureau of Minerals and Petrolium der Regierung von Grönland ist, kann man dem sicherlich glauben schenken, auch mit der Entdeckung in den 60ern.
In der Geological History of Greenland von N. Henriksen vom Geol. Survey Dänemark und Grönland
wird es übrigens überhaupt nicht erwähnt.
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #65 am: April 12, 2012, 20:50:51 Nachmittag »
Hallo Speul,

herzlichen Dank für Deine Hilfe  :hut:
Letztendlich raucht einem der Kopf, wenn die X-te Seite bei Goggle aufgerufen wird, und man eher immer unschlüssiger wird, als dass sich eine konkrete Meinung bildet.
Werde das gute Stück nach meinem Urlaub mal anschleifen.
Ich hätte mir auch nichts anderes unter dem Gestein vorstellen können. Du hast mich wieder auf den Boden zurück geholt.

War im Übrigen mal jemand selbst auf Grönland? Würde mich für das nächste Jahr mal reizen, falls ich es organisatorisch hinbekomme. Muss ja für Freunde von Gesteinen ein Paradies sein.

Nochmal vielen Dank  :prostbier:
Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #66 am: April 12, 2012, 20:59:03 Nachmittag »
Hier auch noch ein Photo von Grønlandit bzw. Greenlandite:

http://www.denstoredanske.dk/@api/deki/files/11232/=341626.501.jpg?size=webview

Grüsse  :hut:
Achim

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #67 am: April 12, 2012, 21:11:49 Nachmittag »
Hallo Achim,

danke. Der ist zwar noch grüner  :crying: aber wenigstens ist meiner einer  :smile:

Viele Grüsse und Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #68 am: April 12, 2012, 22:24:03 Nachmittag »
Zitat
War im Übrigen mal jemand selbst auf Grönland?
JAAAAA!

aber Achtung
Ausfuhr von Mineralien/Gesteinen ist reklementiert und keiner weiß wie!
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Peter5

  • Gast
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #69 am: April 13, 2012, 06:41:58 Vormittag »
Hallo Jörg,

Zitat
War im Übrigen mal jemand selbst auf Grönland? Würde mich für das nächste Jahr mal reizen, falls ich es organisatorisch hinbekomme. Muss ja für Freunde von Gesteinen ein Paradies sein.


Da würde ich auch gerne mal hin aber nur wegen dem dortigen Mineralienparadies --> Tugtupit, Kryolith, Thomsenolith, Ralstonit etc. (die ich natürlich bereits alle in meiner Sammlung habe.. :laughing: - .. aber leider nur gekauft  :crying:) .. nicht nur wegen der Gesteine ..  :smile:

Grüße
Peter  :winke:

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #70 am: April 13, 2012, 10:29:28 Vormittag »
Hallo Speul,
wir fahren morgen früh in den Urlaub. Darf ich Dich danach kontaktieren und ein wenig "löchern"?

Hallo Peter,
geht mir auch so. Selbst gefunden oder gekauft. Ist irgendwie was anderes.

Danke Euch. Noch einen schönen Tag.
Viele Grüsse
Jörg  :winke:
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #71 am: April 13, 2012, 18:17:13 Nachmittag »
Hallo Jörg!

Zitat
Würde mich für das nächste Jahr mal reizen, falls ich es organisatorisch hinbekomme. Muss ja für Freunde von Gesteinen ein Paradies sein

Für mich ev. interessante Kimberlite gibt es dort auch.......http://www.geus.dk/minex/go07.pdf

Grüsse  :hut:
Achim




Peter5

  • Gast
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #72 am: April 14, 2012, 07:04:48 Vormittag »
Danke für den Link, Achim.  :super:

Mir gefallen da insbesondere die Tugtupite (auch die Cabochons) und die rotvioletten Rubine!  :smile:

Gruß Peter

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #73 am: April 14, 2012, 12:16:00 Nachmittag »
Hallo Peter!

Der Tugtupite Na4[(Cl,S)|BeAlSi4O12] ist was wirklich schönes (Farbe), leider nicht sehr hart.

Grüsse  :lechz:
Achim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung