Autor Thema: Mineralien aus Österreich  (Gelesen 85877 mal)

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #255 am: August 15, 2012, 23:19:09 Nachmittag »
Danke Peter!  :laughing:
Meine Angaben sind sicher korrekt. Nur gerade auf der Saualpe kann es dir bei den Mineralien passieren, dass zusätzlich noch welche in diesem "Misch-Masch" dabei sind, die ich nicht erkannt und daher nicht angegeben habe.


Noch ein Mineral ist mir von der Saualpe untergekommen. "Schön" ist in meinen Augen ja etwas Anderes, aber es ist von der Saualpe....  :laughing:
« Letzte Änderung: August 16, 2012, 00:19:13 Vormittag von Opal »

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #256 am: August 17, 2012, 17:12:12 Nachmittag »
Hallo Sylvie,

Epidot ist in der Regel für mich persönlich meist ein schönes Mineral - schon alleine wegen der interessanten Farbe.  :smile:

Gruß Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #257 am: August 17, 2012, 18:59:17 Nachmittag »
Der Epdot von der Knappenwand spricht mich persönlich mehr an.  :laughing:

Aber noch eine Stufe von der Saualpe ist in der Sammlung aufgetaucht, die mir irgendwie sehr gefällt.... :laughing:


Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #258 am: August 18, 2012, 01:22:21 Vormittag »
Die Verwandtschaft des Epidots gefällt mir auch gut. :smile:

Gruß Norbert
Mente et Malleo

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #259 am: August 19, 2012, 08:57:02 Vormittag »
 :super: :super: :lechz: :hut:

Opal

  • Gast
Mineralien aus Österreich - Markasit
« Antwort #260 am: August 20, 2012, 18:21:41 Nachmittag »
Heute stelle ich euch den sterischen Markasit vor.

Meine beiden Markasite sind vom Steinbruch in Mantrach sowie vom Steinbruch am Radlpass an der slowenischen Grenze, von wo ihr bereits diesen kleinkristalligen Pyrit und Calcit kennt .


Was Markasit mineralisch ist und in welche Gruppe er gehört, da darf ich unsere geschätzten Mineralienexperten für uns um ihre Hilfe bitten.... :super:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #261 am: August 20, 2012, 19:03:51 Nachmittag »
Hallo,

Markasit ist ebenso wie der Pyrit FeS2, gehört also in die Gruppe der Sulfide. Im Gegensatz zum kubischen Pyrit kistallisiert er rhombisch, häufig in speer- oder Lanzenförmigen Kristallen, häufiger aber ist er nierig-traubig mit strahligem Aufbau. Eine genaue Unterscheidung von Pyrit und Markasit ist oft schwierig (wenn nicht gute Kristalle vorliegen) und kann sogar eine Röntgenanalyse erfordern. Gerade diese kugeligen Bildungen sind häufig Pyrit, werden aber gern als Markasit angeboten.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #262 am: August 20, 2012, 20:22:23 Nachmittag »
Besser kann man das nicht erklären ..  :smile:.. und ergänzend kann man noch hinzufügen, dass es gerade auch bei den radialstrahligen Geschichten oft besonders schwierig ist, eine Unterscheidung nur per Augenschein treffen zu wollen. Bsp. Pyrit aus Calais, Frk., der früher immer erst mal als Markasit "deklariert" wurde.

Gruß Peter

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #263 am: August 20, 2012, 22:15:54 Nachmittag »
Danke Sebastian!  :kiss:  Danke Peter!  :kiss:

Ihr habt dies super erklärt!  :super: Selbst Laien wie ich können dies geistig nachvollziehen!   :super:


Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #264 am: August 21, 2012, 18:56:08 Nachmittag »
Na ja, das war jetzt mehr der Sebastian als ich, der das gut erklärt hat ..  :laughing:

Gruß Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #265 am: August 21, 2012, 21:34:35 Nachmittag »
Da habe ich gleich die nächste Frage an euch, denn mit diesem Magnesiochromit kann ich so gar nichts anfangen und darum liegt er auch in einer Schublade vergraben.  :laughing:

Dass er mit Magnesit aus dem Magnesitsteinbruch aus der Breitenau zu tun hat, verstehe ich noch absolut. Aber wie der entstanden ist, was er überhaupt ist und in welche Gruppe der gehört kann ich als Laie nicht verstehen.....

Schön ist er auch ncht und hat eine öde Farbe -  außer dass er mich optisch an eine Orgelpfeife erinnert und das ist sein einziges Überlebensglück bei mir... :laughing:

Der Magnesiochromit hat die Größe einer kleineren Kleinstufe.
« Letzte Änderung: August 21, 2012, 21:59:41 Nachmittag von Opal »

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #266 am: August 21, 2012, 23:52:29 Nachmittag »
Hallo Sylvie,

die Überlebenschancen Deiner Stufe werden wohl rapide sinken,wenn Du erfährst,dass
das kein Magnesiochromit ist. :smile: Außer der ist vielleicht als winziges Korn irgendwo
auf der Stufe mit drauf.
Magnesiochromit hat eine schwarze oder tiefrote Farbe und einen dunkelgrauen Strich.

Gruß Norbert
Mente et Malleo

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #267 am: August 22, 2012, 00:04:31 Vormittag »
Hallo,

ich bin`s nochmal. :smile:Schaut aus,als wenn der dunkle Fleck in der Mitte Deiner Stufe
der besagte Magnesiochromit ist.Ich hab mir auf Mindat die Bilder dazu angeschaut.
http://www.mindat.org/gallery.php?min=2493
Da ist einer aus Kanada dabei,bei dem man eine gewisse Ähnlichkeit mit Deinem Stück
erkennen kann.

Gruß Norbert
Mente et Malleo

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #268 am: August 22, 2012, 09:16:21 Vormittag »
Hallo,

Norbert hat Recht. Wenn es Magnesiochromit ist, dann diese schwarzen Stellen. Das grünliche darum könnte Fuchsit sein, also chromhaltiger Glimmer. Magnesiochromit hat große Ähnlichkeit mit Magnetit (schwarze, metallisch glänzende Körner), ist aber, wenn rein, nicht magnetisch. Es gibt jedoch häufig Mischkristalle mit Ferrochromit, die dann auch magnetisch sein sollten.

Möglich wären angesichts des Fotos aber auch irgendwelche schwärzlichen Kupfersulfide, die tw. oxidiert sind und dabei diese grünen Sekundärminerale (Malachit?) lieferten. Irgendwas mit Sulfiden in Magnesit aus Österreich war mal in der Mineralien-Welt beschrieben.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #269 am: August 22, 2012, 10:42:01 Vormittag »
Meine Lieben!
Danke für eure Beurteilungen!  :winke:

Ich glaube überhaupt nicht an eine Zukunft dieses Magnesiochromits bei mir daheim, da ich optisch schöne Handstufen sammle und weder Mikromounterin noch Systemsammlerin bin. Bekommen habe ich das Steinchen einst als "Zugabe" und auch nur angenommen, weil einst die Breitenau und der Hochlantsch mein bevorzugtes Wandergebiet war und ich mich dort mit einigen ínzwischen verstorbenen Altbauern und deren Familien recht gut verstand, in ihren Waldungen die Geländetauglichkeit meines Autos austesten durfte und wir gemeinsam bei Most, Speck und Butterbrot unser altes Volksliedgut pflegten.  :laughing:





 

   Impressum --- Datenschutzerklärung