Autor Thema: Ist das ein Meteorit?  (Gelesen 5625 mal)

Pimpolho

  • Gast
Ist das ein Meteorit?
« am: April 23, 2012, 21:53:26 Nachmittag »
Hallo Forum-User,

mein Name ist Klaus und ich habe Euch - wie kann es schon anders sein - über Google gefunden. :-)
Ich bin absoluter Laie was das Thema Meteoriten betrifft, bin aber heute aus aktuellem Anlass (Meteorenexplosion in den USA) an ein Stück "Stein" erinnert worden, welches bei mir im Schrank liegt.

Vor gut und gerne 30 Jahren fand ich als kleiner Junger einen Stein beim Aufsammeln der Kartoffeln auf dem Acker. Wahrscheinlich weil ich ihn eigenartig fand nahm ich ihn mit nach Hause. Mein Onkel meinte damals zu mir das wäre eine Sternschnuppe. Klasse, nun war ich stolzer Besitzer eines Stern und meine Kumpels beneideten mich.

Ich habe nun selbst versucht herauszufinden ob das Teil wirklich vom Himmel kam oder nicht. Ich fand ähnliche Bilder im Netz welche einen Eisenmeteoriten zeigen. Magnetisch ist das Teil allerdings nicht. Zumindes bleibt mein Magnet nicht daran hängen.
Ist das vielleicht doch nur ein Eisenerz? Bei uns in der Gegend wurde im letzten Jahrhundert danach gegraben. Allerdings sieht das Eisenerz, welches hier heute noch zu finden ist, ganz anders aus.
Für mich sieht es auch so aus, dass die Oberfläche teilweise verbrannt ist.

Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen. Das Teil ist ca. 580 Gramm schwer.




Vielen Dank für Eure Hilfe
Klaus

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Ist das ein Meteorit?
« Antwort #1 am: April 23, 2012, 22:10:00 Nachmittag »
Ist das vielleicht doch nur ein Eisenerz? Bei uns in der Gegend wurde im letzten Jahrhundert danach gegraben. Allerdings sieht das Eisenerz, welches hier heute noch zu finden ist, ganz anders aus.

Hallo Klaus,

Willkommen im Forum! Jetzt wäre es bestimmt noch von Interesse, wo das ist "Bei uns in der Gegend" und wann genau der "Stein" gefunden wurde. Warum ist das von Interesse?