Autor Thema: Geoffrey Notkins 'Memoiren': 'Rock Star: Adventures of a Meteorite Man'  (Gelesen 4536 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Geoffrey Notkins Memoiren 'Rock Star: Adventures of a Meteorite Man'

Die Marketing-Maschine läuft weiter. Am 1.6.2012 sollen nun also Notkins 'Memoiren' erscheinen.

http://www.i-newswire.com/book-launch-much-anticipated-memoir/178328

Was haltet ihr denn von solchen 'Memoiren' ? Much-anticipated ?

Viele Grüße

Martin

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Geoffrey Notkins 'Memoiren': 'Rock Star: Adventures of a Meteorite Man'
« Antwort #1 am: Mai 30, 2012, 20:49:28 Nachmittag »
Hi Martin,

Ich bin da etwas zwiegespalten...
Zum einen finde ich es gut, dass durch die Meteorite Men das Thema Meteoritenkunde der breiten Öffentlichkeit näher gebracht wird, allerdings finde ich auch, dass dies nicht so wirklich gut gemacht wird. Bei jedem gefundenen Met erscheint zunächst das $$$ Zeichen. Ich wünschte mir, dass hier mehr auf die wissenschaftliche Bedeutung eingegangen würde.

Ja, Meteorite sind in der Regel nicht gerade billig, aber ich denke, dass dies der geringste Bewegpunkt von uns Sammlern ist, Mets in unsere Vitrienen zu stellen. Meines Erachtens wird die Thematik zu sehr kommerzialisiert und die Memoiren sind da ein gutes Beispiel.

Grüßle  :winke:

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Geoffrey Notkins 'Memoiren': 'Rock Star: Adventures of a Meteorite Man'
« Antwort #2 am: Mai 31, 2012, 00:19:31 Vormittag »
Geoffrey Notkins Memoiren 'Rock Star: Adventures of a Meteorite Man'

Die Marketing-Maschine läuft weiter. Am 1.6.2012 sollen nun also Notkins 'Memoiren' erscheinen.

http://www.i-newswire.com/book-launch-much-anticipated-memoir/178328

Was haltet ihr denn von solchen 'Memoiren' ? Much-anticipated ?

Viele Grüße

Martin


Längst überfällig, und schon längst bezahlt - jetzt sollte endlich mal geliefert werden, und dann
schauen wir mal, was dazu zu sagen ist, rein inhaltlich...

[PS: wobei diese nur wenige Monate betragende Überfälligkeit ja längst völlig getoppt ist vom
Grady´schen Lexikon, auf welches nun schon "seit Jahren" gewartet wird nach der Bestellung]

Alex

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Geoffrey Notkins 'Memoiren': 'Rock Star: Adventures of a Meteorite Man'
« Antwort #3 am: Mai 31, 2012, 06:57:13 Vormittag »
Hej,
natürlich muss und kann man das sehr zwiespältig sehen...
Auf der einen Seite --KOMERZ--KOMERZ--KOMERZ--

Und auf der anderen Seite scheint es ja wirklich schwierig zusein, von so ner Sache leben zu wollen.
Da muss man auch andere Wege finden um an sei täglich Brot zu kommen. (diese sind im vorliegenden Fall sicher umstritten- aber sie funktionieren) Ausserdem ist da auch sicherlich ne Portion Neid dabei (zumindest bei mir!!!)
Die 'Säcke' reisen durch die Welt, warten nur drauf, dass irgendwo n Steinchen fällt um sich dann in n Flieger zu setzen und danach zu suchen. Und wenn se selbst nix finden, dann bekommene se Kaufangebote weil se das Zeug auch gewinnbringend vermarkten können. Genauso dürfen se auf sämtlichen Streufelder nachsuchen- werden dabei von Filmteams begleitet und gesponsort und wir schauns uns dann auf DMAX an. (Bei mir hats 'klick' gemacht, als ich die Muonionalusta-Folge geschaut hab... wollt eigentlich dir Goldsucher sehen...)

Nunja- ich sitz jetzt hier aufm golfplatz- wenn ichs mir aussuchen könnt......
dann würd ich hoffen, dass man mir n bissel KOMERZ verzeihen würd!
 :prostbier:
J
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Geoffrey Notkins 'Memoiren': 'Rock Star: Adventures of a Meteorite Man'
« Antwort #4 am: Mai 31, 2012, 09:55:41 Vormittag »
Hallöchen,

bitte versteht mich nicht falsch, die beiden sollen selbstverständlich gut von ihrem Job leben können. Das vergönnt ihnen ja niemand, aber ein wenig mehr wissenschaftliche Infos zu den gefundenen Mets fände ich gut.

Keine Frage ich hab jede Folge bei Dmax gespannt gesehen und finds ja nicht prinzipiell schlecht  :weissefahne:
Ich würde es sehr begrüßen, wenn alle Staffeln ausgestrahlt werden würden :prostbier:

Gruß

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Geoffrey Notkins 'Memoiren': 'Rock Star: Adventures of a Meteorite Man'
« Antwort #5 am: Mai 31, 2012, 14:34:34 Nachmittag »
Hallo,

sein Titelbild erinnert mich irgendwie an Militärfilme... Ich persönlich finde die Sache mit dem Rockstar einwenig zu aufgeputscht, wobei ich es nicht beurteilen kann, inwiefern er über lokale Grenzen hinaus als Musiker bekannt war oder ist. Bei Bekannten schaute ich mal auf seine Facebook-Seite, wo Bilder eines leicht punkigen Geoffrey zu sehen waren. Vom Aussehen auf den Fotos kam mir jedenfalls die bekannte Punkband der 80ger Jahre "The Clash" in den Sinn, die vielleicht als Vorbild diente.

Nicht, dass man mich hier falsch versteht: Wenn ich mir die Meteoriten-Männer anschaue, finde ich ihn sehr sympathisch. Diese Begeisterung für die Sache, dieses Träumen seit Kindheit, die Freude und Ehrfurcht, wenn er an langersehnte Orte kommt etc. finde ich klasse. Bei ihm entdecke ich auch eigene Anteile, wo ich dann schmunzeln muss und mit einem Seufzen weiterschaue, wobei ich meist am liebsten mitsuchen würde...

Die Serie lebt auf jeden Fall auch von den beiden sehr verschiedenen Charakteren. Das ist sehr amüsant und lustig anzuschauen.
Diese ewigen Wiederholungen der gleichen Fall-Animationen und die ständigen Dollar-Einblendungen, wieviel etwas finanziell bringen soll, nerven mich allerdings. Viel lieber würde ich die Fundstücke mal in detaillierten Großaufnahmen sehen. Das kommt leider zu kurz. Oder dass sie im Laufe der Sendung die Funde mal geschnitten oder geätzt zeigen etc.

Greg  :hut:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Geoffrey Notkins 'Memoiren': 'Rock Star: Adventures of a Meteorite Man'
« Antwort #6 am: Mai 31, 2012, 22:11:22 Nachmittag »
... Ich persönlich finde die Sache mit dem Rockstar einwenig zu aufgeputscht, wobei
ich es nicht beurteilen kann, inwiefern er über lokale Grenzen hinaus als Musiker bekannt
war oder ist...

Dieses Rock-Star-Motiv ist so alt wie die Meteoriterei selbst, denn zuallererst...

(1.) ...sind die Meteorite selbstverständlich Rock Stars an sich....!  :belehr:
(2.) war Bob Haag, der moderne "Meteorite Man" (nach Nininger), Rock-Gitarrist!

Und Robert Haag hat in der Amateur-Meteoriterei der U.S.A. halt einen gewissen
Kultstatus als space cowboy mit Gitarre, ist eine noch lebende  "Legende", wie es
hierzulande im letzten Jhdt. zum Beispiel der Walter Zeitschel gewesen ist, auf
dessen ureigene und unvergleichliche Weise ("I did it my way" von Sinatra kommt
da aufs Positivste in den Sinn), wenn in seinem Falle auch ohne Gitarre.

Nachfolgende orientieren sich gern an Vorbildern, und so gibt es halt Leute wie
Geoff Notkin, oder Ruben Garcia, oder auch Rob Elliott in Schottland, die gern in
diesem Sinne an ihrer eigenen Legende stricken und sich entsprechend darstellen:
als Rock´n Roller mit Gitarre oder Experten mit rockenden und rollenden Steinen...

That´s it - so let ´em roll!  :einaugeblinzel:
Alex
« Letzte Änderung: Mai 31, 2012, 22:28:58 Nachmittag von gsac »

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Geoffrey Notkins 'Memoiren': 'Rock Star: Adventures of a Meteorite Man'
« Antwort #7 am: Mai 31, 2012, 22:52:46 Nachmittag »
Zitat
(1.) ...sind die Meteorite selbstverständlich Rock Stars an sich....!  belehrung
:einaugeblinzel: :prostbier:

Klar, sollen sie alle rocken.

Greg  :hut:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Geoffrey Notkins 'Memoiren': 'Rock Star: Adventures of a Meteorite Man'
« Antwort #8 am: Juli 07, 2012, 19:21:06 Nachmittag »
Heute ist das Buch eingetroffen, 242 Seiten bevorstehende Lektüre
für mich und ein (ebenfalls) signiertes s/w-Bild des Covers als Beigabe.

Das wirkt alles schon ein wenig selbstverliebt und inszeniert, aber warum
soll man das verurteilen, solange es inhaltlich gut ist? Auch von anderen
Granden in der Meteoriterei ist ein gewisser Hang zur Eitelkeit bekannt, in
diversen Ausprägungen. Das ist alles ja nicht verkehrt und auch begründet,
wenn der Inhalt zur Verpackung paßt. In diesem Sinne bin ich mal auf die
Lektüre gespannt.

Und so ein Buchprojekt muß man erst mal realisieren! Das ist eine gewaltige
Aufgabe, und ein chapeau Demjenigen, der sowas in aller Konsequenz macht!
Selbst wenn er in diesem Fall sein eigenes Studio und andere Möglichkeiten
im Hintergrund hat.

Ich habe übrigens seit vielen Jahren gute Mailkontakte zu Geoff. Ist ein
Gent mit britischen Wurzeln, klug, freundlich, insgesamt sehr angenehm.

Alex

[PS: ich muß gestehen, daß ich medientechnisch ein wenig "hinter dem
Mond" lebe, was in diesem Fall bedeutet, daß ich noch nicht eine einzige
Folge der Meteorite-Men gesehen habe. Aber dennoch erlaube ich mir,
über Geoff gern ein grundlegend positives Urteil abzugeben, nach meinen
privaten Erfahrungen, die ich mit ihm machen durfte sowohl geschäftlich
mit zwei Meteoritenkäufen over the years als auch im rein persönlichen
Kontakt]


« Letzte Änderung: Juli 07, 2012, 19:56:08 Nachmittag von gsac »

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Geoffrey Notkins 'Memoiren': 'Rock Star: Adventures of a Meteorite Man'
« Antwort #9 am: Juli 07, 2012, 23:01:35 Nachmittag »
Und Robert Haag hat in der Amateur-Meteoriterei der U.S.A. halt einen gewissen Kultstatus als space cowboy mit Gitarre

Dazu vielleicht ein Bild...  :laughing:
Quelle: Meteorite Times, March 2006 (http://www.meteorite-times.com/Back_Links/2006/March/Accretion_Desk.htm)

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Geoffrey Notkins 'Memoiren': 'Rock Star: Adventures of a Meteorite Man'
« Antwort #10 am: Juli 07, 2012, 23:27:53 Nachmittag »
Was Bob Haag angeht, Rock Star sogar schon mit in die Wiege gelegt:

"... more of an anomalous iron like the Tucson would have scientists and collectors banging at my door ... I've been fascinated with the story for years --- ever since I heard my rock-hound parents talk about it."

Quelle: The Robert A. Haag Collection, Field Guide of Meteorites, 12th Anniversary Edition, 1997, p. 14)

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Geoffrey Notkins 'Memoiren': 'Rock Star: Adventures of a Meteorite Man'
« Antwort #11 am: Juli 26, 2012, 10:20:04 Vormittag »
So Leute, meines ist auch da.

Und ich bin bekennender Fan von den beiden, weil sie den amerikanischen Traum von no risk no fun leben. :hut:

Und zum Thema Rock Star: Ruben Garcia ist ebenfalls ein exzellenter Rockgitarrist. Leider können die Videos auf you tube wegen Gemarechten in Deutschland nicht abgespielt werden. Schade!

cu, Uwe :hut:
Dsds

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung