Autor Thema: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?  (Gelesen 23460 mal)

Offline Markus

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #90 am: Juni 14, 2012, 22:12:47 Nachmittag »
Hi Sylvie,

Na na na  :einaugeblinzel:Blitzt da etwa die subtile weibliche Art , ( sagen wir, nur etwas andere Umscheibung von Tatsachen), sie nur beim halben Namen nennende, geschickte Vortäuschung falscher Tatsachen auf?  :laughing: Bei uns Männern würde Frau es einfach auch nur "Lüge" nennen  :laughing:

Jetzt werde  ich jetzt mal Philosophisch  :lacher: Lügen = Verlust des Vertrauens.

Vertrauen ist eine Oase im Herzen, die von der Karawane des Denkens nie erreicht  wird. Khalil Gibran ( - liban.-amerik. Maler, Philosoph und Dichter -  ) Das wiederum währe unklug. Also versuche ich es Klug anzugehen.

Denn, laut" Kurt Tucholsky " Zita: Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :laughing:

Also sehe ich das ganze optimistisch. Denn ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können. (Theodor Fontane)
 :laughing: 

 Man, jetzt habe ich mit aber einen raus gehauen was? :lacher: Ich werde den Alex mal fragen wenn er wieder Lande ist. Danke für den Tip  :super:  Viele liebe Grüsse zurück :winke:



Der Erfolg hat viele Väter. Der Misserfolg ist eine Waise.

Offline Sterntaler

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Meteoriten Panorama
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #91 am: Juni 15, 2012, 07:24:34 Vormittag »
Das Leben ist hart.    :wow:
   
Mein Sparbuch wäre prall und dick,
mein Seelenleben ohne Knick,
mein Schätzchen stets adrett und schick,
mein Kindlein ohne Hungerblick,
und Kohle gäb' s am Bankomat bei jedem Klick,
wenn ich nur nicht dieses Hobby hätt.

Na ja, manche* haben einen begehbaren Schuhschrank und andere eine Meteoritensammlung.

*Definition je nach Familienstand und Erfahrungs- oder Frustrationspotential.

Gruß Konrad   :hut:

Opal

  • Gast
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #92 am: Juni 15, 2012, 21:10:32 Nachmittag »
Markus & Konrad

Da gibt es keinesfalls ein Frustationspotential. Man kauft ja die Mets mit seinem "Taschengeld" und belastet damit das Familienbudget nicht. Man muss nur nicht alle Preise daheim ausplaudern und lügt auch nicht daüber. Man "verzerrt" den Preis nur etwas nach Belieben nach unten und das gilt im extremsten Fall vor dem Herrgott als Notlüge. Eure Partnerin wird es euch nicht auf die Nase binden, wenn sie "extrem günstig" ein paar Schuhe gekauft hat, dafür € 200 hingelegt hat und dabei sehen die Schuhe für dich aus wie alle anderen Schuhe. Fragt folglich eure Ladys nie, wie teuer ihre Klamotten waren, denn sonst könntei hr irgedwann gleich argwöhnisch werden oder diese Leidenschaft für "verrückt" halten, wie die Liebste eure Meteoritenpreise. Daneben gibt es für Stammkunden natürlich mengenmäßig auch Draufgaben - auch wenn es nicht stimmen sollte, denn ihr tut niemanden damit weh, schadet niemanden und es handelt sich schließlich um euer privates "Taschengeldhobby". Lasst folglich die Preise im Taschengeldbereich versinken und nachdem geteilte Freude doppelte Freude ist, teilen wir in det Gruppe diese Freude mit euch und ihr habt zudem den Vorteil, dass hier sämtliche Mitglieder derartige Experten sind, um eure Neuerrungenschaft auch noch würdig schätzen zu können.  :laughing:

Ich verzweifle übrigens fast. Das einzige Buch, das über Meteorite aufzutreiben war, ist mir beim Leykam-Verlag mit dem Titel "Meteorite" bestellt worden. Es sollen laut Verkäuferauskunft auch schöne Abbildungen drinnen sein.  :laughing:
Heute habe ich im www gestöbert und sogar gehört, dass es Mond- und Marsmeteoriten (in Verschnupfgröße) gibt. Ich will mein bestelltes Buch!!!

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #93 am: Juni 15, 2012, 21:31:43 Nachmittag »
Hallo Miteinander,

Sonntag, den 6. August 2000, erhielt ich eine Mail von Cap'n Blood (Michael Blood) mit der Bestätigung, daß er einige DS liefern könne, die ich bei ihm bestellt hatte. In meiner Mail an ihn hatte ich ihn gebeten, mir zur Seite zu stehen, wenn meine Pauline erfährt, daß ich mal wieder über 300 DM in Dünnschliffe investiert habe. Hier sein gut gemeinter Ratschlag im Originalton und in Originalschreibweise:

"I found an EXCELLENT way of dealing with my wife re such things. I DON'T tell her! Works perfectly EVERY time!:laughing:

Bernd  :user:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Opal

  • Gast
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #94 am: Juni 15, 2012, 22:55:15 Nachmittag »
Na, wer sagt es denn, wie es auch geht - und absolut problemlos....  :einaugeblinzel:

Wenn zwei zusammenkommen wollen, schaffen sie das garantiert auch - locker und einfallsreich und immer bedenken: Es geschieht absolut niemanden ein Unrecht und niemand hat einen Nachteil. Im Übrigen sind wir Menschen geschaffen worden, um uns an den Schönheiten des Lebens zu erfreuen und nicht, um gebremst, gehemmt oder frustriert zu werden... :laughing:

Offline Markus

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #95 am: Juni 16, 2012, 17:19:27 Nachmittag »
Hallo ihr lieben. Wollte Euch mal kurz meinen neuen  kleinen schwarzen 9 Gramm   CV3 Chronditen vorstellen. Wie ich bereits schrieb, vor einigen Tagen war meine Vitrine leer. Jetzt sind es schon 3   :wow: Mein großer Dank gilt dem Hanno, der mir ein schönes Bundle- Bühler und den kleinen wunderschönen kohligen  zu einem weiteren Spitzenkurs ermöglicht hat. :super:
DANKE Hanno!!! :winke:
Der Erfolg hat viele Väter. Der Misserfolg ist eine Waise.

Opal

  • Gast
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #96 am: Juni 16, 2012, 18:45:10 Nachmittag »
Gratuliere dir, Markus! Fesche "schwarze Teufeln"!

Lieben Gruß
Sylvie

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #97 am: Juni 16, 2012, 18:50:13 Nachmittag »
Na bitte, schon geht's los ... Vitrine füllt sich, der gefährliche Meteoritenvirus tummelt sich !  :laughing:

Herzlichen Glückwunsch!  :super:

Ja, der Bühler, O.R. Norton und der Heide, ... das sind Bücher, die zur Standardausrüstung, zur Grundausrüstung eines Meteoritensammlers bzw. einer Meteoritensammlerin gehören!

Weiterhin viel Spaß und Freude mit und an der wachsenden Sammlung!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Markus

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #98 am: Juni 16, 2012, 19:57:22 Nachmittag »
@Sylvie

Dankeschön Sylvie  :smile: Ja ganz schön rassig der Kleine :wow:
Lieben Gruß zurück :einaugeblinzel:

@Bernd

Vielen Dank Bernd. :smile: Da hast Du sowas von recht :einaugeblinzel: Aber diese Steine sind ja auch sowas von Magnetisch. Die ziehen mich an wie die Motten das Licht. :laughing: Jetzt studiere ich erstmal mit viel Genuß den Bühler, da freue ich mich  sehr drauf. Dann kommt Mr. Norton. Bald habe ich meine Standard Ausrüstung zusammen :super: Es gibt noch soviel zu lernen für mich. Gerade die Klassifizierungen und Zusammensetzungen der Metis nehmen richtig viel Zeit in Anspruch. Aber es macht riesig Spass :wow:!! Zudem möchte ich eines Tages selber auf die Jagd gehen. (Großes Vorbild Thomas Grau) Doch zuerst muss ich die Grundlagen schaffen. Damit ich auch weiß wie, wann ,wo, und womit ich auf Meti Jagd gehen kann :smile: Wie heißt es so schön " Eile mit Weile". Viele Grüße, Markus :winke:
Der Erfolg hat viele Väter. Der Misserfolg ist eine Waise.

Offline Markus

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #99 am: Juni 17, 2012, 23:38:30 Nachmittag »
Hallo an alle :winke:

 Auch auf die Gefahr von einigen Lachern, aber ich muss die Frage stellen  :smile: Als ich mir heute so meine kleinen Metis angeschaut habe, kam mir plötzlich eine Frage in den Sinn. Ist eigentlich schon mal ein Met entdeckt worden wo nachgewiesen wurde das in diesem Jahrmillionen (Milliarden ) altes Erdengestein enthalten ist? Oder waren die Erdanziehungskräfte damals wie heute so stark (Vor einer Milliarde Jahre z.B) Das dies gar nicht möglich war?Ich meine wenn ein Riesen Asteorid vor langer langer Zeit ein riesiges Impaktereignis hervorgerufen hat, dass Erden Gestein  mit ins All geschleudert wurde, um Millionen Jahre später wieder als Meteorit auf Mutter Erde zurückzukehren? Ist so etwas denkbar? Oder schier unmöglich?
Danke für Eure Antwort und falls die Frage einigen nen Grinsen ins Gesicht gezaubert hat, hat's ja auch was gutes gehabt  :laughing:

Euer Markus :hut:
Der Erfolg hat viele Väter. Der Misserfolg ist eine Waise.

Suevit

  • Gast
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #100 am: Juni 18, 2012, 00:28:15 Vormittag »
Hallo Markus,

möglich ist (fast) alles, das meiste aber sehr, sehr unwahrscheinlich  :einaugeblinzel:
1. Die Erde hat im Vergleich zu Mond, Mars (von denen Mets bekannt sind) eine wesentlich größere Gravitationswirkung. Es bräuchte einen wirklich enormen Impakt, um Auswurfmaterial auf Fluchtgeschwindigkeit zu beschleunigen.
2. Der Mond würde einen nennenswerten Teil dieses Materials rasch aufsammeln.
3. Tendenziell macht sich Auswurfmaterial, das dem Schwerefeld der Erde entkommen ist und auch nicht vom Mond abgefangen wurde, auf den Weg nach innen ins Sonnensystem. Wenn es dabei in eine Umlaufbahn um die Sonne gerät, liegt deren große Halbachse mit großer Wahrscheinlichkeit innerhalb der Umlaufbahn der Erde. Bahnkreuzung mit der Erde und damit erneuter Fall auf die Erde ist damit ziemlich unmöglich.

Zu 1 und 2 (um auch alle fast unmöglichen Möglichkeiten zu erfassen): Megaimpakte der für 1. postulierten Größe hat es sicherlich in der frühen Entstehungszeit der Erde gegeben, und die Proto-Erde wie auch die anderen Planetesimale im Sonnensystem haben den allergrößten Teil des Materials wieder eingesammelt. Es ist mittlerweile aber auf atomarer Ebene integraler Bestandteil von deren jeweiliger Lithologie bzw. Kern- und Mantelmaterial -zig mal durch tektonische und kovektionelle Prozesse recycelt - und nicht mehr als solches identifizierbar geschweige denn auffindbar. Was davon ggf. noch im All rumschwirrt hat keine Ähnlichkeit mit der heutigen Lithologie der Erde und dürfte entsprechend auch nicht als von der Proto-Erde stammend identifizierbar sein.

Gruß,
Rainer

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #101 am: Juni 18, 2012, 09:30:55 Vormittag »
Mir fallen dazu noch die Brachinit-ähnlichen ungruppierten Achondriten NWA 5400, NWA 6292 (und andere Pairings) ein, deren Sauerstoffisotopenwerte auf der terrestrischen Fraktionierungslinie (TFL) liegen.

Die Herkunft von diesen Stücken ist nicht geklärt.
Es wäre möglich, dass es Material von der Proto-Erde ist, wobei laut Fachleuten das Vorkommen von Eisen und Kamazit eher dagegen spricht. Auch könnte es von "Thea" stammen, dem Mars-großen Körper, der damals mit der Erde kollidierte.
Vermutlich handelt es sich aber um Material eines differenzierten Mutterkörpers, der damals in der Nähe der Erde entstanden ist.

Die Frage, ob es also Meteoriten gibt, die aus ursprünglich irdischen Material bestehen, kann derzeit nicht sicher beantwortet werden.
Vermutlich wird es sie aber nicht geben, aus den Gründen, die Rainer oben beschrieben hat.
Aber wer weiß?
Es gibt mehrere Meteoriten, auch Chondrite, dessen Sauerstoffisotope eine zumindest erdnahe Entstehung vermuten lassen.

Greg  :hut:

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #102 am: Juni 18, 2012, 09:49:21 Vormittag »
Hallo Markus,

möglich ist (fast) alles, das meiste aber sehr, sehr unwahrscheinlich  :einaugeblinzel:
1. Die Erde hat im Vergleich zu Mond, Mars (von denen Mets bekannt sind) eine wesentlich größere Gravitationswirkung. Es bräuchte einen wirklich enormen Impakt, um Auswurfmaterial auf Fluchtgeschwindigkeit zu beschleunigen.
2. Der Mond würde einen nennenswerten Teil dieses Materials rasch aufsammeln.

Es gab tatsächlich schon den Vorschlag, am Mond nach irdischem "Urgestein" zu suchen. Mehr dazu gibt es in diesem Artikel aus dem Jahr 2002:

http://science.nasa.gov/science-news/science-at-nasa/2002/18oct_earthrocks/

Dort heisste s u.a.: "During the Period of Heavy Bombardment, the Moon was considerably closer to the Earth than it is now, perhaps 3 times closer. This placed the Moon in an ideal position to sweep up some of the terrestrial debris. [...] A recent study [...] suggests that as much as 20,000 kg of Earth material could cover every 100 square kilometers of the moon."

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Markus

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #103 am: Juni 18, 2012, 12:56:50 Nachmittag »
Na guck, da war mein Gedanke gar nicht soo abwegig :einaugeblinzel:

@ Rainer vielen Dank für Deine sehr informative und ausführliche Antwort. Da waren für mich viele nützliche Schlagwörter zum googeln dabei  :laughing:. TOP  TOP TOP!!!

@Greg

Zitat: Die Herkunft von diesen Stücken ist nicht geklärt.
Es wäre möglich, dass es Material von der Proto-Erde ist, wobei laut Fachleuten das Vorkommen von Eisen und Kamazit eher dagegen spricht. Auch könnte es von "Thea" stammen, dem Mars-großen Körper, der damals mit der Erde kollidierte.
Vermutlich handelt es sich aber um Material eines differenzierten Mutterkörpers, der damals in der Nähe der Erde entstanden ist


Es währe einfach sensationell wenn Material von der Proto Erde eines Tages nachgewiesen werden könnte. Und solange es darüber keine 100 Prozentige Sicherheit gibt, besteht ja noch die Möglichkeit...:wow: Danke für den Hinweis :winke:

@Herbert

Sehr interessanter Link! Dankeschön! Habe mal mit Google Translate übersetzen lassen. Eine Unterscheidung währe unter Gewissen Umständen sogar denkbar.

Hier der Text:

Mit Google Translate übersetzt.

Wie könnten wir unterscheiden eine alte Erde Fels von einem echten Rock-Mond? Schließlich ist der Mond selbst ein sehr altes Stück Erde.

 Laut Armstrong, ist diese Frage noch in der Diskussion. "Es gibt mehrere mögliche chemische Unterschiede", sagt er. Man sollte Wasser sein. Ozeane entstanden, nachdem der Mond weg von unserem Planeten aufgeteilt. Während Mondgestein trocken sind, enthalten einige der Erde Felsen hydratisierten Mineralien - solche, die Wasser in ihrer molekularen Struktur eingearbeitet haben. Weitere Unterschiede konnte das Vorhandensein von Kohlenwasserstoffen oder Carbonate sein.

 Vielleicht eine Reihe von Mondmissionen würde eine solche Steine ​​zu finden: "Wir konnten automatisierten Roboter-Scan-Techniken zu entwickeln, die Tausende oder Millionen von kleinen Steinen, die Suche nach Materialien der Erde in das Erdreich des Mondes", spekuliert McKay. "Es wäre wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen zu sein -. Eine Aufgabe, die fast unmöglich sein würde, wenn von Hand gemacht, sondern einfach durch Roboter erledigt Wir müssen einfach wissen, welche Eigenschaften das nützlichste für die Unterscheidung der Erde vom Mond aus Materialien und Werkstoffe sind setzen die Roboter-Instrumente, um sie auszuspionieren. "

Na wer weiß, vielleicht eines Tages :wow:


Viele Grüße , Markus

 


Der Erfolg hat viele Väter. Der Misserfolg ist eine Waise.

Offline Markus

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #104 am: Juni 21, 2012, 21:38:14 Nachmittag »
Ich lese gerade den Bühler (tolles Buch ein Genuss es zu lesen da u.a. sehr verständlich zu lesen und lernen für Neueinsteiger wie mich  :smile:!) Unter anderem las ich über die Entweichgeschwindigkeit von Gestein, vom Mond 2,4 km/s, sowie vom Mars 5 km/s, um den Planeten zu verlassen. Sowie auf eine eigene Umlaufbahn zu gelangen. Ich habe  dann mal nen bischen über Google die Entweichgeschwindigkeit  der Erde gesucht. Und dann was gefunden, worin steht das diese 11km/s, beträgt. Könnt Ihr dies bestätigen?

Lieben Dank im vorhinein fürs Antworten :super: Gruß an alle, Markus :winke:


Ps. Ganz schön ruhig momentan hier im Forum :nixweiss:
Der Erfolg hat viele Väter. Der Misserfolg ist eine Waise.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung