Autor Thema: Magnetischer Stein  (Gelesen 6102 mal)

Offline Kapselle

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 129
Magnetischer Stein
« am: Juni 02, 2012, 18:05:56 Nachmittag »
Hallo,

mein neuer Fund(eigentlich sind es drei)aus dem 4 m³ großen Steinhaufen, den der Rheinbraunbagger aus dem Tagebau Hambach, mir netter Weise ans Tageslicht geholt hat. :super:

222,1 gr.  ,  magnetisch , ca. 7x6x3 cm (der erste magnetische nach 35494364Steinen)







........ja da kanns ja auch schon los gehen!.........

Peter5

  • Gast
Re: Magnetischer Stein
« Antwort #1 am: Juni 02, 2012, 18:51:56 Nachmittag »
Hallo Kapselle,

das dritte Bild von oben ist für mich am aussagekräftigsten, da dieses ziemlich sicher auf ein stark eisenhaltiges Hochofenprodukt (Schlacke o.ä.) hindeuten könnte (siehe darauf die für mich typischen "Porösitäten" bzw. Schmelzspuren / Schmelznarben, die ich schon der Eisen-und Stahlfabrikation zuordnen möchte.

Nach derbem Magnetit aus Naturvorkommen sieht das für mich jedenfalls nicht aus.

Ein Meteorit wirds wohl wahrscheinlich auch nicht sein aber dazu müssten dann wohl schon wieder die üblichen Tests (spalten, sägen, schleifen, Salpeter ..) gemacht werden..  :smile:

alles ohne Gewähr, da nur meine Meinung ..

Gruß Peter

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Magnetischer Stein
« Antwort #2 am: Juni 02, 2012, 20:02:27 Nachmittag »
ich würde es eher für einen Basalt halten
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

MeteoritebusterHannoverLa

  • Gast
Re: Magnetischer Stein
« Antwort #3 am: Juni 03, 2012, 00:14:45 Vormittag »
Wie Peter schon sagte, die übliche prozedur wird wohl nicht ausbleiben um relativ sicher zu gehen.
Ich würde die Blasenbildung schon als Regmaglypten ähnlich einstufen. Und wie Eisen sieht es auch aus. Hast Du da stellen angeschliffen?
Wir können halt viel Fachsimpeln aber das führt zu keinen aussagekräftigen Ergebnissen.  :hut:

Offline Kapselle

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: Magnetischer Stein
« Antwort #4 am: Juni 03, 2012, 04:12:08 Vormittag »
So, nach dem Ätzen sieht er so aus

........ja da kanns ja auch schon los gehen!.........

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Magnetischer Stein
« Antwort #5 am: Juni 03, 2012, 06:55:40 Vormittag »
Hi,

das Wort "Meteorit" möchte ich dem Stück nun wirklich nicht antun! Was dann auch durch Ätzen zu keinen weiteren Erkenntnissen führen kann. Magnetisch - gut o.k., aber sind diese - metallisch scheinenden - blank polierten Stellen überhaupt metallisches Eisen, scheint mir eher nicht?

 :fluester: Vielleicht sollte man unsere Gesteinsspezies mal mit einem frischen Bruch im Detail füttern!!!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Magnetischer Stein
« Antwort #6 am: Juni 03, 2012, 08:23:51 Vormittag »
Zitat
ich würde es eher für einen Basalt halten

Hallo speul,

wenn da nur nicht Bild Nr. 3 .. von oben .. gewesen wäre, hätte ich ja auch am liebsten Basalt gesagt.  :smile:

Gruß Peter  :winke:

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Magnetischer Stein
« Antwort #7 am: Juni 03, 2012, 10:20:12 Vormittag »
Hallo  :hut:

Das sieht für mich nach einem Ultramafit (Gruppe der Ophiolithe) aus (schwarz-braun angewittert, zäh, Pyroxene, Olivin, Erzanteil mit oft Magnetit). Könnte von der Optik passen.
Eine frische Bruchstelle wäre wirklich hilfreich.

Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Kapselle

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: Magnetischer Stein
« Antwort #8 am: Juni 03, 2012, 15:10:38 Nachmittag »
Frischer Bruch für Euch:



........ja da kanns ja auch schon los gehen!.........

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Magnetischer Stein
« Antwort #9 am: Juni 03, 2012, 15:26:52 Nachmittag »
ich würde es eher für einen Basalt halten

ich bleibe dabei
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Magnetischer Stein
« Antwort #10 am: Juni 03, 2012, 16:27:08 Nachmittag »
Hallo,

Doch kein metamorph umgewandelter mafischer Basalt (Ultramafit).
Im frischen Bruch eindeutig: "normaler" Basalt
Stimme Speul zu!

@Kapselle: Gute, aussagekräftige Fotos  :super:

Glück Auf!
 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Magnetischer Stein
« Antwort #11 am: Juni 03, 2012, 18:24:29 Nachmittag »
Hallo Kapselle,

auch an dich die Bitte immer mindestens 1 aussagekräftiges Foto bei uns ins Forum hochladen. Damit unsere Diskussionen noch einen Inhalt behalten, falls dein Bilderarchiv mal "den Bach runter geht".


 :winken:    Metgold


Hier mal gleich eines Deiner Bilder hochgeladen:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4140
  • Der HOBA und ich...
Re: Magnetischer Stein
« Antwort #12 am: Juni 04, 2012, 10:39:26 Vormittag »
Moin!

Ich halte das Stück ebenfalls für Basalt!

Gruß

Ingo

Peter5

  • Gast
Re: Magnetischer Stein
« Antwort #13 am: Juni 04, 2012, 17:39:05 Nachmittag »
Ja, jetzt sieht man ganz klar, dass es "normaler" Basalt ist! Sieht sogar so ähnlich aus wie mein Basalt vom Erbsenacker, über den ich damals etwas im Jahrbuch meines Ex-Vereins (NVN) publiziert hatte bzw. über dessen Minerale. :smile:

Gruß Peter  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung