Autor Thema: Rheingold nugget  (Gelesen 14913 mal)

Gold-Digger

  • Gast
Rheingold nugget
« am: Juni 07, 2012, 18:48:32 Nachmittag »
Hallo,

ich in noch ganz neu hier und möchte mich erstmal vorstellen   :hut: , ich wohne in Achern (nicht Aachen  :fingerzeig: ) und bin 13 jahre alt,ich hab vorkurzem angefangen in schwarzwald bäche zu suchen,doch ohne erfolg  :crying: !
Und ich weis ganz genau das es im rhein gold gibt  :einaugeblinzel: und wollte mal fregen , wie gross die fllitter oder nuggets (oder wie auch immer ihr sie nennt  :gruebel: ) hier im rhein sind bei mir in der gegend,ich hab gelesen es soll im rhein richtung schweitz 2-4mm flliter geben und in speyer schon ganz winzig werden soll . Und soll ich lieber im altrhein suchen oder im neuen rhein ? weil bei mir gibt es da so eine Insel die irgendwie entstanden sein muss und die is im neuen rhein.Ich wäre euch dankbar wen ihr mir weiter helfen könnt  :super: und da wäre noch eine frage,wo liegt im rhein das meiste gold , was muss ich beachten  :gruebel: .

Mfg Gold-Digger

P.S kommt mir bloss nicht mit goldwäscher kursen oder so  :ehefrau: , goldwaschen kann ich nämlich  :laughing:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Rheingold nugget
« Antwort #1 am: Juni 07, 2012, 19:06:33 Nachmittag »
Hallo,

Willkommen hier im Forum!

Alle Goldvorkommen in Baden liefern maximal mm-große Flitter oder Körner. Von größeren Nuggets oder Flittern habe ich noch nichts gelesen (ich besitze die wesentliche einschlägige Literatur zur Mineralogie und Geologie Badens).

Das Rheingold kommt insbesondere in Schwarzsandablagerungen vor, die sich schlieren- oder schichtförmig im normalen Rheinkies befinden. Die höchsten Fundchancen bestehen an schnell fließenden Bereichen (Isteiner Schwelle im Markgräfler Land) oder in aktiven Kiesgruben.

Ich wasche immer in Sulzburg, da ist der Goldgehalt recht hoch, aber zur Betrachtung der Mineralien im Schwermineralkonzentrat und des meisten Goldes benötigst du da ein Mikroskop.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Gold-Digger

  • Gast
Re: Rheingold nugget
« Antwort #2 am: Juni 07, 2012, 19:13:28 Nachmittag »
ich danke dir schwarzwaldmineraloge  :super:  ich werde mit meinem vater ein bischen noch am rhein suchen gehen (heute) um mal ein bischen zu schauen   :smile:
aber wie häufig sind den die schwarzsand ablagerungen im rhein ? sind das so ganze strände oder nur solche fläcken ?

Mfg Gold-Digger

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Rheingold nugget
« Antwort #3 am: Juni 07, 2012, 19:31:58 Nachmittag »
Moin Gold-Digger,
hat Deine Tastatur keine Shift-Taste? Ließ sich ja grauenvoll
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Rheingold nugget
« Antwort #4 am: Juni 07, 2012, 19:58:10 Nachmittag »
Hi Gold-Digger,

damit du dich mal ein bischen auf die Größenverhältnisse bei Rheingold einstellen kannst, siehe Foto! Es ist fast wie Pulver.
(P.S. Ich selbst habe dort nie gewaschen.)


 :j-gold:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Gold-Digger

  • Gast
Re: Rheingold nugget
« Antwort #5 am: Juni 07, 2012, 20:58:45 Nachmittag »
@speul: Ok, dann benutz ich eben die Shift-Taste  :super: auch wen ich zu Faul dafür bin !!! 

@MetGold: Danke  :smile: , schade das es so klein ist  :crying: 

Da wäre noch eine Frage , lohnt es sich eine Goldwaschrinne selber zu bauen  :gruebel:

Mfg Gold-Digger


Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Rheingold nugget
« Antwort #6 am: Juni 08, 2012, 09:54:06 Vormittag »
Hallo,

Schwarzsandablagerungen können zwar flächig auftreten, sind aber immer nur dünn. Die maximale Dicke der goldführenden Schicht ist etwa 20 cm. Gut sind Stellen mit grobem Geröll, wenn dabei auch Flächen mit grauer bis fast schwarzer Farbe auftreten (Vorsicht, es gibt auch durch organische Substanz (Faulschlamm) schwarz gefärbte Bänke).

In Sulzburg nehme ich immer die Bereiche, die bei Hochwasser abgelagert werden. Da wird Gold dann schon vorsortiert. Das schwerere Gold (hohe Dichte) setzt sich schneller ab als der weniger dichte Quarzsand, der weiter zu Tal gespült wird.

Mit dem Gold zusammen kommen andere interessante Minerale vor, z.B. der rosafarbene Granat, der vom Magneten angezogene schwarze Magnetit (ein Eisenerz), der Zirkon, der Monazit, im Rheintal auch der Zinnstein (Kassiterit).

Glück Auf!
Smoeller
Diplom-Mineraloge

Gold-Digger

  • Gast
Re: Rheingold nugget
« Antwort #7 am: Juni 08, 2012, 10:16:37 Vormittag »
Hallo Schwarzwaldmineraloge,

Also,dieser Faulschlamm ist doch der Schlamm der so Stinkt , oder  :gruebel:  und die ca. 20 cm Gold-Schicht ist denk ich mal auf der Oberfläche  :smile: Naja,ich glaub ich hab einer der Schwarzwaldbäche erwischt wo kein Gold ist  :crying: weil ich hab alles durchgesucht,unter großen runden steinen ,auf Sand bänke ... und ich hab nichts gefunden  :crying: ! aber ich werde am Wochenende noch ein zweiten  Bach ausprobieren,der liegt noch höher in den Bergen  :smile: Ich hoffe das ich da mein Glück versuchen kann !  .

Das werde ich mir Merken und dan auf die suche gehen nach diesen Ablagerungen  :super:  nur bei mir gibt es halt ein Problemchen,der Altrhein ist bei mir wie ein Dschungel,also es gibt keine so Sand/Kies/stein Flächen wo ich suchen kann.das heisst ich muss das Gemisch von unterwasser nehmen , ist das auch gut ???

Und , ist im Rhein auch Platin vorhanden  :gruebel:

Gruss
Gold-Digger

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Rheingold nugget
« Antwort #8 am: Juni 08, 2012, 10:51:48 Vormittag »
Hallo,

Ja, Platin gibt es im Rhein auch, wenngleich wesentlich seltener. Die Literatur ist allerdings spärlich und recht widersprüchlich. Ursprünglich bezog sich die Angabe evtl. auf Platingehalte im Gold, später ist auch von Platin und Platinmetallen die Rede. Leider fehlt mir der Artikel noch, in dem es speziell um Pt im Rheinsand geht, sollte aber nächste Woche zu bekommen sein.

Ich nehme zum Waschen immer den Sand im Bereich des Ufers (jetzt speziell in Sulzburg).  Im Rhein habe ich leider noch keinen Erfolg gehabt, liegt wohl auch an den Stellen im Kaiserstuhl, wo ich es probiert habe. Evtl. kann man es auch mal bei den Kiesgruben probieren (aber vorher um Erlaubnis fragen). Es gibt da einige im Bereich Rastatt, weiter nach Baden-Baden (Iffezheim) ist das Sammeln verboten.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Gold-Digger

  • Gast
Re: Rheingold nugget
« Antwort #9 am: Juni 08, 2012, 11:14:00 Vormittag »
Ok,das mit dem Platin wäre schon mal abgehackt  :super:

Ich wusste gar nicht das man in Kiesgruben Gold finden kann ... aber bevor ich dahin geh such ich den ganzen Rhein ab  :einaugeblinzel:

Ich weis bloß nicht ob ich eine Goldwaschrienne Kaufen oder Bauen soll  :gruebel: der Preis ist für mich schon viel !

Gruss
Gold-Digger

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Rheingold nugget
« Antwort #10 am: Juni 08, 2012, 12:40:53 Nachmittag »
Hallo Golddigger ,

also eine Rinne am Rhein macht nur dann sin wenn du sie in Starker Strömung Platzieren kannst.
Ich wohne in Düsseldorf , ich besitze hier auch 2 rinnen , aber keine der beiden kann ich hier in der Umgebung kann ich beiden nicht einsetzten weil ich nicht an die Strömung komme .
Lohnen Tut sich eine Rinne in Istein oder in Disentis .
Eher würde sich Lohnen eine Rinne so zu stellen das sie sehr Steil steht und das Wasser über eine Pumpe kommen lassen !
Das ist meiner Meinung nach die Beste Methode um mit der Rinne am Rhein Gold zu waschen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Gold-Digger

  • Gast
Re: Rheingold nugget
« Antwort #11 am: Juni 08, 2012, 16:20:18 Nachmittag »
Danke Aurum,auf die Idee mit der Pumpe bin ich auch schon gestossen , aber dafür brauch ich noch eine Rienne  :smile:

Gruss
Gold-Digger

Peter5

  • Gast
Re: Rheingold nugget
« Antwort #12 am: Juni 08, 2012, 19:13:30 Nachmittag »
Hallo Gold-Digger,

willkommen im Forum!  :hut:

Vielleicht interessiert Dich ja zusätzlich auch noch die gemeinsame und recht erfolgreiche Rheingold-Suche bei Germersheim (Altrhein) vom Lutz ("Aurum") und von mir .. siehe nach weiterem scrollen und umblättern auch meine zahreichen Fotos dazu ..  :smile:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3893.0  (allerdings hier "nur" mit Waschpfannen, d.h. ohne Rinnen .. :wow:)
  
Gruß Peter  :winke:

Gold-Digger

  • Gast
Re: Rheingold nugget
« Antwort #13 am: Juni 08, 2012, 20:10:04 Nachmittag »
Danke dir  :super:  mich freut es ,die Stadt Kehl zu Lesen  :wow: in wohn ja in der nähe  :winke:
Ist die Tüte auf Seite 3 von eurem gefundenem gold  :gruebel:  man wen ich seh was für mengen im Museum sind  :lechz: :lechz: :lechz:
Ich tue ja immer bei Kehl und so waschen,was heisst immer  :gruebel: eigentlich erst seit gestern  :lacher:

Mfg
Gold-Digger

Peter5

  • Gast
Re: Rheingold nugget
« Antwort #14 am: Juni 08, 2012, 20:18:05 Nachmittag »
Hallo Gold-Digger,

danke..  :smile: .. ja, das Museum in Marburg war für mich quasi der Auslöser .. bei den Mengen an Gold in dem Gefäß!  :laughing: ..viel Erfolg dann erst mal weiterhin bei Deiner Goldsuche mit Papa ..  :laughing:

Gruß Peter  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung