Autor Thema: klein - aber....?  (Gelesen 6739 mal)

wotto

  • Gast
Re: klein - aber....?
« Antwort #15 am: Juni 17, 2012, 20:17:34 Nachmittag »
Hallo

Ingo ich habe Fakten geliefert. Ein Fakt ist Die Dichte von 2,2. Da in dem harten Stein mit dichtem Gefüge sicher keine Hohlräume vorhanden sind, passen
Deine vemuteten Feststellungen nicht. Sandstei 2,4,  Quarzit 2,65gr/cm3

Gruß Wotto
   

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: klein - aber....?
« Antwort #16 am: Juni 17, 2012, 22:05:32 Nachmittag »
Dichte ist für die Gesteinsbestimmung KEIN wesentliches Kriterium. Du hast nämlich KEINE Ahnung von der Zusammensetzung dieses Brockens. Wenn da weitere Silikatmineralien drin sind, beeinflusst das das Ergebnis. Weitere Informationen sind erforderlich. Insbesondere gutes Bild einer FRISCHEN Bruchfläche. Ansonsten weitere Diskussion sinnlos.

PS: Auch mit frischer Bruchfläche kann keine sichere Bestimmung garantiert werden...

Suevit

  • Gast
Re: klein - aber....?
« Antwort #17 am: Juni 17, 2012, 22:13:10 Nachmittag »
Hallo,

Sandstei 2,4
Solche pauschalen Aussagen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Welcher Sandstein? Bindemittel, Korngröße und Restporosität sind entscheidende Faktoren für die Dichte. Da gibt es eine enorme Bandbreite. Buchit bringt es ganz richtig auf den Punkt: Dichtebetrachtungen von Gesteinen sind müßig. Man kann das nicht oft genug betonen.

Gruß,
Rainer

wotto

  • Gast
Re: klein - aber....?
« Antwort #18 am: Juni 17, 2012, 23:41:10 Nachmittag »
Hallo

Sandstein ist nicht. Dafür ist der Stein zu hart. Die Dichte von Sandstein habe ich nur angegeben weil ein Beitrag vorher darauf hinwies.
Ansonste habe ich wieder was über Dichteangaben in der Literatur und der Anwendung in der Praxis gelernt. Unterschied in den Werten
sicherlich nur hinter dem Komma

Gruß

Suevit

  • Gast
Re: klein - aber....?
« Antwort #19 am: Juni 18, 2012, 00:05:47 Vormittag »
Hallo,

welche Sandsteinvarietäten kennst Du? Schon mal einen kieselig gebundenen Sandstein unter dem Hammer gehabt? Man hat das Gefühl dass man auf einen massiven Glasblock schlägt...

Ich klinke mich an dieser Stelle aus, das ist ja wie Würmer aus der Nase ziehen, und alles nicht zielführend.

Gruß,
Rainer

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: klein - aber....?
« Antwort #20 am: Juni 18, 2012, 09:00:23 Vormittag »
Ich klinke mich an dieser Stelle aus, das ist ja wie Würmer aus der Nase ziehen, und alles nicht zielführend.

Yep. END OF TRANSMISSION

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: klein - aber....?
« Antwort #21 am: Juni 18, 2012, 11:47:46 Vormittag »
Ich klinke mich an dieser Stelle aus, das ist ja wie Würmer aus der Nase ziehen, und alles nicht zielführend.

Yep. END OF TRANSMISSION

Ich schliesse mich an! Wenn wer ALLES besser "weiß", dann braucht er unsere Hilfe ja auch nicht weiter. Tschüss!

wotto

  • Gast
Re: klein - aber....?
« Antwort #22 am: Juni 18, 2012, 19:54:48 Nachmittag »
Hallo

Jörg hier die versprochenen Detailaufnahmen. Sicherlich kannst Du jetzt mehr erkennen. Das gilt auch für die vorzeitigen "Handtuchschmeißer"
Natürlich habt ihr weterhin Interesse, denn Wissenschaft fundiert auf Fragen und Antwortn.

Das 1. Detail zeigt die Frische Abbruchstelle
Das 2. Bild zeigt das Abbruchstück

Plagioklas

  • Gast
Re: klein - aber....?
« Antwort #23 am: Juni 19, 2012, 00:49:28 Vormittag »
Zitat
Natürlich habt ihr weterhin Interesse, denn Wissenschaft fundiert auf Fragen und Antwortn.

Wenn ich so durchlese, was hier steht, vergeht auch mir das Antworten. Du weißt ja bereits alles.

wotto

  • Gast
Re: klein - aber....?
« Antwort #24 am: Juni 19, 2012, 14:04:53 Nachmittag »
Hallo

Hier noch das 2. Bild. Hatte Schwierigkeiten mit der Dateigröße. Das zu sehende Abbruchstück hat im im Original nur die Größe eines 1 Cent
Gruß 

Ruatngsicht

  • Gast
Re: klein - aber....?
« Antwort #25 am: Juni 19, 2012, 17:12:57 Nachmittag »
Hallo W.Otto sieht aus wie eine ARKOSE / Sedimentgestein / Hauptgemengeteile Quarzkörner, Feldspat  / Nebengemenge Glimmer. Entsehung: Bei der Ablagerung der Abtragungsrückstände von Silikatgesteinen,zum Beispiel Graniten,durch Verfestigung von Sand mit Feldspatkörnern.

Ist meine Meinung; dazu die Experten haben sich leider aus geloggt schade.

Möchte noch ein Zitat einfügen/ Alles regelt sich nach dem Gesetz des Gegensatzes,das zugleich ein Gesetz des Ausgleichs ist./
                                                                                                                                           Theodor Fontane

Grias eich da Ruatei

« Letzte Änderung: Juni 19, 2012, 17:34:33 Nachmittag von Ruatngsicht »

wotto

  • Gast
Re: klein - aber....?
« Antwort #26 am: Juni 22, 2012, 12:58:03 Nachmittag »
Hallo

Klein - aber ungewöhnlich! Das sind meine Erkenntnisse über meinen Stein. Habe in den letzten Tagen versucht die Härte und seine geringe
Dichte auf einen Nenner zu bringen. Ist mir nicht gelungen. Auch finde ich die feine Struktur in dem dichten Gefüge des Steines nicht in irdischen
Gesteinen wieder. Da kann ich die Forumer verstehen wenn da keine konkrete Aussage möglich war.
Danke an Alle und Gruß
Wotto
 

Suevit

  • Gast
Re: klein - aber....?
« Antwort #27 am: Juni 22, 2012, 19:53:27 Nachmittag »
Hallo Wotto,

Auch finde ich die feine Struktur in dem dichten Gefüge des Steines nicht in irdischen
Gesteinen wieder.
Welche irdischen Gesteine kennst Du? Wie bewandert bist Du in der Petrografie? Mit was hast Du verglichen - in persona mit einer Referenzsammlung, mit Büchern, oder nur mit Bildchen im Internet?
Du kannst ja nicht mal die sichtbaren Komponenten und Gefügemerkmale Deines Steins ansprechen - aber gleich alle irdischen Gesteine ausschließen, das kannst Du?

Zitat
Da kann ich die Forumer verstehen wenn da keine konkrete Aussage möglich war.
Du hast eine konkrete Aussage bekommen. Die deckt sich übrigens mit dem Großteil der Vermutungen die zuvor geäußert wurden. Dein Stein ist in jedem Gesteinsbestimmungsbuch für Anfänger aufgeführt. Geschickt gemacht, die Leute bei ihrer Ehre zu packen  :einaugeblinzel: Im Gegensatz zu Dir kennen die, die hier geposted haben, den Gesteinstyp aber. Ich bin mir nicht sicher, ob Du kompetenter bist als die versammelten Mitglieder hier.

Hast Du Dir den Vorschlag vom Ruatngsicht mal angeschaut? Oder gleich ignoriert weil er nicht gesagt hat "Das ist ein Met!"? Wenn Du nachgeschaut hast - könnte es passen was er da gesagt hat? Wenn es nicht passen sollte - warum nicht? Grundsätzlich, findest du es hilfreich und angemessen, seine Hilfestellung einfach zu übergehen um nahtlos mit Deiner Meteoritenhypothese weitermachen zu können?

Meine Befürchtung: Du wirst auch in Zukunft alles ausblenden was Dich nicht in Richtung Met bestätigt. Ich sehe in Deinen Postings nur extrem selektive Wahrnehmung.

Gruß,
Rainer

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: klein - aber....?
« Antwort #28 am: Juni 22, 2012, 20:48:48 Nachmittag »
Hallo,

weshalb nich gleich so? Beim Gesteine bestimmen fängt man immer mit einer frischen Bruchfläche an.

Bei deinem Stück erkennt man zu allererst, es ist ein angewittertes Gestein (Dichte ist erniedrigt). Wahrscheinlich ist Quarz vorhanden (Härte prüfen). Dann noch andere Komponenten, die teilweise stark zersetzt sind.

Die schon angeführte Bezeichnung Arkose, halte ich für zutreffend.

Eine Härteprüfung nach Mohs ist nur an Mineralen sinnvoll, also am Einzelkorn. Gesteine bestehen fast immer aus mehreren Komponenten. Diese müssen einzeln betrachtet werden.

Sobald Quarz vorhanden ist das Gestein irdisch!!!!!

Grüsse Willi  :prostbier:


Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: klein - aber....?
« Antwort #29 am: Juni 23, 2012, 10:38:15 Vormittag »
Hallo,

Zitat
Auch finde ich die feine Struktur in dem dichten Gefüge des Steines nicht in irdischen
Gesteinen wieder.

Das Ding ist sowas von irdisch, findest Du tonnenweise an den nördlichen Küsten.
Was es ist, wurde ja bereits geschrieben.
Auch die beiden letzten Fotos lassen keine anderen Schlüsse zu.

Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung