Autor Thema: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007  (Gelesen 13935 mal)

astro112233

  • Gast
14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
« am: April 27, 2007, 00:48:40 Vormittag »
Hallo Rätselfreunde, ich habs verbockt, ich bügels aus.

Das 4 Tage Rätsel.

Preis: Schönes Wolfe Creek Endstück - 34,5g - 53,5 x 26,8 x 22,3 mm - Siehe Bild.

Frage: Gesucht wird ein Objekt auf dem Erdenmond.

Beginn: Freitag 27. April 00:45:00 MESZ - Ende Montag 30. April 23:59:59 MESZ

Regeln: Es gelten die üblichen Statuten - Erst am Dienstag wird der Sieger verkündet.

Hilfe F1

1. Objekte  z.B. - Rille - Krater - Mare - Berg - Gebirge

2. Der Name lautet: 5181201519208514519

3. Der Name besteht aus zwölf Buchstaben.

4. Das Rätsel ist von jedem Mitglied lösbar. 

Viel Glück und Erfolg wüscht euch Konrad. :auslach: So jetzt geht es los. :auslachl: 

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
« Antwort #1 am: April 27, 2007, 02:40:59 Vormittag »
OK!

take this!

Dorsum Lamont
Dorsum Lister
Julius Caesar
Hyginus Rille
Sinus Iridium
Vallis Rheita


Gruß Bernd

PS oder ist es ein Wort?

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8475
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
« Antwort #2 am: April 27, 2007, 07:29:13 Vormittag »
nu fix, ehe alles vergeben ist:

Banachiewicz
Bohnenberger
Boussingault
Dorsa Smirnov
Dorsa Tetyaev
Dorsa Whiston
.
.ich zur Arbeit
.bis später mal

.
Sinus Honoris

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8475
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
« Antwort #3 am: April 27, 2007, 08:57:18 Vormittag »
Hallo,
 :super: dies ist hier unser 6666. Beitrag   :aetsch: , den konnte ich mir doch nicht entgehen lassen !!!

Noch schnell bis J - wie Jäger, die restlichen Buchstaben für euch  :lacher: .


Dorsum Bucher
Dorsum Cayeux
Dorsum Grabau
Dorsum Higazy
Dorsum Niggli
Dorsum Scilla
Dorsum Zirkel
Eratosthenes
Fracastorius
Gemma Frisius
Julius Caesar

viel Spaß für den Rest. Falls aber die Leerzeichen auch als Buchstabe zählen sollten, wäre alles falsch.  :crying:

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

astro112233

  • Gast
Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
« Antwort #4 am: April 27, 2007, 10:53:27 Vormittag »
Hallo Rätselfreunde, ich habs verbockt, ich bügels aus.

Das 4 Tage Rätsel.

Preis: Schönes Wolfe Creek Endstück - 34,5g - 53,5 x 26,8 x 22,3 mm - Siehe Bild.

Frage: Gesucht wird ein Objekt auf dem Erdenmond.

Beginn: Freitag 27. April 00:45:00 MESZ - Ende Montag 30. April 23:59:59 MESZ

Regeln: Es gelten die üblichen Statuten - Erst am Dienstag wird der Sieger verkündet.

Hilfe F1

1. Objekte  z.B. - Rille - Krater - Mare - Berg - Gebirge

2. Der Name lautet: 5 - 18 - 1 - 20 - 15 - 19 - 20 - 8 - 5 - 14 - 5 - 19

3. Der Name besteht aus zwölf Buchstaben. Es ist nur ein zusammenhängendes Wort ohne Frei- oder Leerstellen.

4. Das Rätsel ist von jedem Mitglied lösbar. 

Wichtig: Das sich das Quiz nicht zum stumpfsinnigen und langweiligen Ratespiel entwickelt, habe ich zwei wichtige Hilfestellungen in blau angefügt.

Gegenleistung: Der Teilnehmer ist Sieger, der darlegen kann, wie er auf den Namen gekommen ist und hat Vorrang demgegenüber, der lediglich den Namen nennt.  !!!

Peter und Bernd seit ihr einverstanden? Ok, dann machen wir in diesem Sinne weiter.

Grüßli sendet euch Konrad.   :winke:

ironmet

  • Gast
Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
« Antwort #5 am: April 27, 2007, 11:00:08 Vormittag »
Hallo Konrad, :winke:

ich hoffe,das es

Eratosthenes

ist?? :gruebel:

Ich hoffe,das es den gibt!

Gehe nur Deinem Hinweis nach!

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8475
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
« Antwort #6 am: April 27, 2007, 11:02:55 Vormittag »
Hallo Mirko,

ja, du hast recht, det gibt's und a=1   :laughing:

sorry Konrad  :weissefahne:  MetGold   :alter:


der Mond-Struktur: "Eratosthenes"

name: "Eratosthenes"
type: "Krater"
longitude: "11.3W"
lattitude: "14.5N"
description: "Ksa"
ruecklpage: "21"
size: "58"
height: "3570"
namesrc: ""Greek astronomer, geographer (c. 276-196 B.C.).""
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
« Antwort #7 am: April 27, 2007, 11:06:53 Vormittag »
Ach,Mist,

muß ja noch darlegen,wie ich drauf gekommen bin!

Bin einfach dem Hinweis gefolgt und habe die Buchstaben des Alphabets genommen,die den Stellen entsprechen.
Hatte dann das Wort ERATOSTHENES raus.
Das Wort bei google eingeworfen.
Unter den Suchergebnissen auch ein Link zur Sternwarte Singen!
Dort ist der Mondkrater Eratosthenes beschrieben!

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
« Antwort #8 am: April 27, 2007, 12:08:09 Nachmittag »
 :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher:

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8475
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
« Antwort #9 am: April 27, 2007, 14:00:19 Nachmittag »
Hallo Bernd,

das ist doch der falsche smiley, der richtige wäre doch:

 :neenee:   :neenee:   :neenee:   :neenee:   :neenee:   :neenee:   :neenee:   :neenee:   :neenee:

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

astro112233

  • Gast
Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
« Antwort #10 am: April 27, 2007, 17:08:19 Nachmittag »
Hallo aktive und passive Teilnehmer,

wir ihr erkennt, wurde das Rätsel blitzschnell geknackt, siehe oben. Das war wie bei Ebay unter - Sofort Kauf -.

Der glückliche Gewinner ist unser allseits beliebter  :applaus: Mirko  :applaus:

Herzliche Gratulation. 

Lieber Mirko, an deiner Stelle würde ich mich bei Mensa vorstellen. Ab einem IQ von 130 darfst du dort eintreten. Ich war auch schon bei einem Test und verpasste die Aufnahme in den Kreis der Erleuchteten nur hauchdünn. Dennoch setzte ich neue Maßstäbe mit meinem erreichten IQ. Allerdings auf der linken Seite der Gauß-Verteilung. Ich erreichte den spektakulären IQ von 34. Daraufhin durfte ich wieder abdampfen, was ich jedoch absolut nicht verstehen konnte und total beleidigt war. Dort gehe ich nie wieder hin, die sind alle doof.

Nach der eher humoristischen Einlage noch ein Link zu Mensa. Wer also unter dem derzeitigen Rätsel-Vakuum-Syndrom leidet, kann sich bis zum 1. Mai dort richtig austoben.   

http://www.mensa.de/

Wichtiger Hinweis: Bei IQ Tests im Internet sehr vorsichtig sein, oft sind diese nicht gratis und die entstehenden Kosten fein säuberlich in den AGBs versteckt.

Grüßli sendet Konrad.
« Letzte Änderung: April 27, 2007, 17:48:01 Nachmittag von Astro »

ironmet

  • Gast
Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
« Antwort #11 am: April 27, 2007, 22:27:01 Nachmittag »
Hallo Konrad,

mit allseits beliebter Mirko,sei sehr vorsichtig!
Niemand kann bei allen beliebt sein!

Zu Deinem Rätsel:
Ich glaube,Dein Hinweis war echt ne Nummer zu groß!
Daher konnte auch jemand wie ich das Rätsel lösen.
Bei meinem IQ von 65(ist das wenig?) ging es also auch spielend einfach.

Nun weis ich aber nicht Recht,ob dem Peter nicht auch noch ein Anteil Deines Preises zusteht?
Weil,in Deinen Rätsel-Regeln steht ja,das derjenige gewinnt,der erklären kann,wie er drauf gekommen ist!
Das hatte ja mehr Priorität als nur der Name.
Und Peter hatte es ja noch vor mir aufgelöst.
Mit a=1 zwar sehr kurz gefasst,aber immerhin erklärt.

Was machen wir denn nun?
Oder wollen wir den Preis zum Wohle des Forums versteigern,bevor wir uns drum streiten?
Peter?Was meinst Du?
Konrad? Was meinst Du?

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Speci-Man

  • Gast
Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
« Antwort #12 am: April 27, 2007, 22:32:04 Nachmittag »
Wie unfair!
Da sitzt man mal einen Tag nicht am Rechner und schon hat man verloren! Andererseits: Da ich auch in gewisser Weise mit im Spielverderber-Boot sitze, bin ich doch eher beschämt. Werde wohl zumindest bei entsprechender Gelegenheit mal einen ausgeben müssen.  :neenee:
Gerhard

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8475
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
« Antwort #13 am: April 27, 2007, 22:34:19 Nachmittag »
Hallo Mirko,

sehr nett von dir,  :fluester: aber Konrad hat mir mir schon :angst: Geheimverhandlungen geführt, das Ergebnis ist Konrads letzter Beitrag kurz vor deinem!

Also hier auch meine Gratulation an dich!

 :crying:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: 14. Preisfrage / Lückenfüller - 4 Tage 27. - 30.04.2007
« Antwort #14 am: April 27, 2007, 22:43:41 Nachmittag »
Hallo Peter,

na wenn das so ist vielen Dank.
Hm,obwohl ich da je eher ein schlechtes Gewissen Dir gegenüber habe,weil Du eben geanuso schnell dran warst,wie ich.
Ich glaube ich führe deshalb den Gewinn einem Zweck zu,der dem Forum dient!
Schaun mer ma!

Viele Grüße Mirko :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung