Autor Thema: Schwarze Steine sortiert  (Gelesen 6760 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Schwarze Steine sortiert
« Antwort #15 am: Juli 03, 2012, 09:05:10 Vormittag »
Hallo Ruatei,

danke und nochmals nichts für ungut und viel Erfolg bei der Fulgurit-Suche.  :hut:

Gesundheitlich (immer noch die Flatschen der Gürtelrose sichtbar) .. da gehts zwar im Schneckentempo bei mir "nach oben" aber ich denke das wird nächste Woche hoffentlich schon.

Gruß Peter  :winke:

Suevit

  • Gast
Re: Schwarze Steine sortiert
« Antwort #16 am: Juli 03, 2012, 10:38:20 Vormittag »
Hallo,

Habe in der lokalen Presse im Berchtesgadener Anzeiger gelesen daß ein massiver Blitzeinschlag am Watzmann stattgefunden hat, muss los vieleicht gibts dort Fulgorite zu finden. (eventuell nochmal schwarze Steine.)
Eher nicht. Der Watzmann ist m. W. aus Kalkstein aufgebaut. Kalk zerfällt bei den Temperaturen eines Blitzeinschlags. Fulgurite entstehen nur in silikatischen Böden.

Bei der Suche bitte nicht auf schwarze Steine fixiert sein... Mit verbrannt/verkokelt hat ein Fulgurit wenig zu tun.

Ich habe gerade keinen konkreten Link zur Hand, aber es gab da mal im Web eine Seite oder ein Paper über Blitzschlagspuren in felsigem Gelände (vllt. mal googeln). Das sieht völlig anders aus als Fulgurite. Für Fulgurite s. s. benötigt man feinkörnige silikatische Böden, nur dort findet Aufschmelzung und Verglasung statt was zur Bildung der typischen Form führt.

Gerade bei solchen "geologischen Exoten" sollte man sich ein wenig informieren warum sie selten sind, welche Rahmenbedingungen für ihre Entstehung notwendig sind, und davon abgeleitet, wo und mit welcher Wahrscheinlichkeit sie zu finden sind. Man läuft sonst Gefahr, hoch enthusiastisch, aber stets erfolglos hinter ihnen her zu jagen.

Gruß,
Rainer

Peter5

  • Gast
Re: Schwarze Steine sortiert
« Antwort #17 am: Juli 03, 2012, 13:41:52 Nachmittag »

Ruatngsicht

  • Gast
Re: Schwarze Steine sortiert
« Antwort #18 am: Juli 03, 2012, 20:23:09 Nachmittag »
Hallo Peter klasse Fulgos hast du da, danke fürs zeigen.

Hallo Rainer  wuste gar nicht das Fulgos im Dachsteinkalk nicht entstehen können. Wenn ihr den Berchtesgadener Anzeiger Ausgabe Montag 2 Juli Seite 4 anschaut, (Gibt da eine online Version ) Da hat einer den Blitzeinschlag voll mit der Kamera erwischt. Da sieht man sogar die rötliche Verfärbung des Einschlagszentrums. Schätze den den Durchmesser des Feuerballzentrums 10- 15m, Der Blitz hat da sicher einen Trichter hinterlassen. Zeige euch ein Bild mit einer Einschlagsmarkierung. Der Watzmann im Morgenrot. Ihr seht relativ unzugänglich brauche da sicheres Wetter.

Grias eich da Ruatei

Suevit

  • Gast
Re: Schwarze Steine sortiert
« Antwort #19 am: Juli 03, 2012, 23:31:17 Nachmittag »
Hallo,

wuste gar nicht das Fulgos im Dachsteinkalk nicht entstehen können.
Ergibt sich aus der Tatsache, dass Calciumkarbonat keine Schmelz-, sondern nur eine Zersetzungstemperatur hat (ca. 1100-1200 K, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumcarbonat) und die Temperatur im Plasmakanal der Blitzentladung (bis zu 30.000 K) diese deutlich überschreitet. Ein vom Blitz getroffener Kalkstein wird einfach zu einem Häufchen ätzenden weißen Pulvers. Und beim nächsten Regen ist alles weg.

Hier mal ein Bericht über einen "ungewöhnlichen" Fulgurit, in dem auch die Entstehungsmechanismen erklärt sind: http://verlag.nhm-wien.ac.at/pdfs/110A_001016_Brandstaetter.pdf
(Das Foto im Nachtrag ist beeindruckend...)

Und endlich die beiden Paper über Blitzspuren an Felsen (Felsfulgurite), die bei weitem einfacher zu finden sind als Fulguritröhren in Böden:
http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/3801/pdf/Wimmenauer_Vorkommen_von_Fulguriten.pdf
http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/3450/pdf/Wimmenauer_Wirkungen_des_Blitzes.pdf

Gruß,
Rainer

Peter5

  • Gast
Re: Schwarze Steine sortiert
« Antwort #20 am: Juli 04, 2012, 16:02:10 Nachmittag »
Hallo Ruatei,

Zitat
Hallo Peter klasse Fulgos hast du da, danke fürs zeigen.

Danke. :smile:

Hallo Rainer,
interessante pdf-Dateien. Danke!  :super:

Gruß Peter

Ruatngsicht

  • Gast
Re: Schwarze Steine sortiert
« Antwort #21 am: Juli 09, 2012, 05:38:02 Vormittag »
Hallo Leute hier noch der Literaturnachweis bezüglich der Entstehung von Manganknollen durch hydrothermalaktive Vorgänge im Lienbacher - Marmor des Eisenmannbruches bei Adnet.

Literatur: / Salzburg und Umgebung / Neun Geo - Exkursionen / Natur und Kulturerlebnisführer der Universität Salzburg / Erste Auflage 2008/

ISBN/978-3-9812136-0-7.

Nochmal Danke für euere Hochinformativen Beiträge.

Grias eich da Ruatei

Peter5

  • Gast
Re: Schwarze Steine sortiert
« Antwort #22 am: Juli 10, 2012, 13:02:31 Nachmittag »
Danke auch für diese Literatur-Info.  :hut:

Gruß Peter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung