Autor Thema: Herkunft gesucht  (Gelesen 4063 mal)

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Herkunft gesucht
« am: Februar 27, 2012, 14:14:06 Nachmittag »
Hallo zusammen  :hut:

Bei meinen letzten Besuchen der südlichen Jammerbucht, fielen mir gehäuft ungewöhnliche Basalte auf. Obwohl die dortige Geschiebezusammensetzung mit gut 60% von Gesteinen der Oslo-Region dominiert wird, vermute ich eher eine mögliche Herkunft aus Schweden. Dieses begründe ich damit, dass Schweden für Grünfärbungen der Einsprenglinge bekannt ist ( z.B. die Gruppe der Alsarp-Diabasporphyrite), was sich so in den Basalten der Oslo-Region nicht findet.
Die basaltische Matrix weist bei dem größeren Exemplar einen diskreten grüngrauen Farbton auf. Die des kleineren Exemplars ist schwarz, mit ebenfalls einem leichten "Stich" ins Grün. Beiden gemeinsam sind Einsprenglinge von saussuritisierten Plagioklasen mit bereits hohem Epidotanteil, teils als Stäbchen, teils als Mandelausbildung. Dieses spricht für einen geringen Metamorphismus.
Interessant finde ich die Anordnung der Einsprenglinge im Gestein. Es scheint, dass die Mandeln oft einem Stäbchen aufsitzen, was im Erscheinungsbild etwas an einen Blumenstrauß erinnert.
Ich persönlich kenne diese Variante eines Basalts nicht. Aufgrund doch mehrerer Funde, vermute ich ein evtl. sogar isoliertes Anstehendes.

Meine Frage in die Allgemeinheit: Wer hat ein solches Gestein schon einmal im Anstehenden gesehen - bzw. wer kann Angaben zu einer genauen Herkunft geben?

Den besten Dank schon mal im Voraus,
und viele Grüsse in die Runde :winke:
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Peter5

  • Gast
Re: Herkunft gesucht
« Antwort #1 am: Februar 28, 2012, 17:02:46 Nachmittag »
Hallo Jörg,

ich habe zwar mal versucht dazu etwas zu recherchieren --> Gesteine .. insbesondere Basalte und deren Minerale wie Plagioklas u.a. (hier auch insbesondere Epidot) in Kombination zu allen schwedischen Fundorten in Mindat.org zu suchen .. aber leider ohne Erfolg, was geeignete Vergleichs-Fotos dazu anbelangt.  :crying:

Das ist wieder was für die "Oslo-Geschiebesammler", wo ich Null Ahnung von habe ..   :laughing:

Gruß Peter  :winke:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Herkunft gesucht
« Antwort #2 am: Februar 28, 2012, 18:21:09 Nachmittag »
Hallo Jörg!

Ich habe mal zum Vergleich diese drei Oslo-Basalt-Mandelsteine zusammengetragen:


1. Bild: http://www.strandsteine.de/Oslo-B10.jpg = grüner Kern
2. Bild http://www.strandsteine.de/Oslob1.jpg = Feldspat-Einlagerung
3. Bild http://www.strandsteine.de/Oslo-B12.jpg = Feldspat + dunkelgrüner Kern (Augit)

Somit dürfte es sich bei Deinem Basalt-Gestein (erstes Photo), auf den ersten Blick, eigentlich auch um einen ursprünglich Oslo-Basalt-Mandelstein (Feldspat-Augit-porphyrischer Typ) handeln.

Herkunft: Oslo-Raum

Grüsse  :lechz:
Achim





 

« Letzte Änderung: Februar 28, 2012, 18:52:42 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Herkunft gesucht
« Antwort #3 am: Februar 28, 2012, 19:15:38 Nachmittag »
Hallo Peter und Achim,

ich danke Euch ganz herzlich für Eure Bemühungen. Wenn ich den Links von Achim folge, lässt sich durchaus eine Gemeinsamkeit feststellen. Käme somit wohl doch die Oslo-Region in Frage. Ich war ziemlich auf Schweden eingeschossen. Schon mal einen Schritt weiter.
Danke!  :hut:

Viele Grüsse
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Peter5

  • Gast
Re: Herkunft gesucht
« Antwort #4 am: Februar 29, 2012, 18:23:24 Nachmittag »
Hallo Jörg,

na, den Löwenanteil der Beantwortung hat ja der Achim geliefert.  :super:

Aber die Bilder zu den Links zeigen schon große Ähnlichkeiten mit Deinen Abbildungen! Und "porphyrisch" ist der Kasus knacktus .. das denke ich auch..  :prostbier:

Ein ganz klein bisschen Ähnlichkeit sehe ich auch bezügl. einiger meiner Basaltfunde von Ober-Widdersheim ..  :laughing:

Gruß Peter  :winke:

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Herkunft gesucht
« Antwort #5 am: Februar 29, 2012, 19:05:44 Nachmittag »
Hallo Peter  :hut:

Interessante Bilder. Eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich wirklich nicht leugnen. Auch hier war eine gute Gasaktivität in der Schmelze vorhanden.
Danke für´s Zeigen  :super:

Viele Grüsse
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Peter5

  • Gast
Re: Herkunft gesucht
« Antwort #6 am: März 01, 2012, 20:25:15 Nachmittag »
Hallo Jörg,

ja, sehe ich genauso! Danke. Gern geschehen!  :smile:

Gruß Peter  :winke:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Herkunft gesucht
« Antwort #7 am: März 06, 2012, 23:47:23 Nachmittag »
Hallo Peter!

Mir sind die kleinen weißlichen Kristalle in Deinem Photo (Pfeilmarkierung) Basalt m. interessant. Hohlraum_Stbr. Nickel_Ober Widdersheim_Vogelsberg_Eigenfund_5.7.09_Peter.JPG aufgefallen, um was für ein Mineral könnte es sich dabei handelt?

Grüsse  :hut:
Achim

http://www.segweb.org/students/PDF/SCFT-SASSEG-August2007.pdf Seite 2

Peter5

  • Gast
Re: Herkunft gesucht
« Antwort #8 am: März 07, 2012, 06:47:36 Vormittag »
Hallo Achim,

das ist eine Miarole, die ein Zeolith-Mineral (hier Phillipsit xx) enthält.  :smile: .. unter dem entspr. Fundort-Beitrag hier im Forum oder zumindest in Flurits Mineralienforum (wenn dann hier verlinkt) habe ich übrigens noch viele weitere Bilder (auch Vergrößerung der Phillipsit xx) reingestellt plus entspr. Beitrag zu Oberwiddersheim geschrieben..  :smile:

Dein Link zeigt aber leider nichts an  :gruebel: :crying:

Gruß Peter  :winke:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Herkunft gesucht
« Antwort #9 am: März 07, 2012, 09:54:44 Vormittag »
Hallo Peter!

Danke für Info! Jetzt weiss ich bescheid, dachte schon an eine Kohlenstoffmodifikation.....

Schade, aber der link bzw. die pdf-Datei, den ich oben angegeben hatte, ist leider heute schon nicht mehr aus dem www abrufbar!  :imsorry:

Grüsse  :prostbier:
Achim

Peter5

  • Gast
Re: Herkunft gesucht
« Antwort #10 am: März 08, 2012, 22:18:59 Nachmittag »
Hallo Achim,

ja, gern geschehen!  :hut: .. aber Du weißt ja, Achim: Nicht alles sind nur immer Kohlenstoff-Modifikationen!  :laughing:

So, ich will jetzt auf der Stelle mal "Graphen" in meine Sammlung aufnehmen!  Wo sind die Steine dafür?  :eek: :lechz: :lechz: :baetsch: :prostbier:  :laughing:

Viele Grüße
Peter  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung