Autor Thema: Nochmal Vorgestellt , immer noch Unbekannt !  (Gelesen 6432 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Nochmal Vorgestellt , immer noch Unbekannt !
« am: Juni 23, 2012, 18:31:55 Nachmittag »
Hallo alle ,

dieses "Gestein " stelle ich jetzt zum zweiten male vor , da es sich dabei auch um ein Pseudo Met handelt und ich ihn dort auch vorgestellt habe werde ich einen Teil des Textes von dort nach hier Kopieren .

Es ist schon einige Jahre her da brachte mich ein Stein den meine Mutter von einer Reise Mitbrachte hier in diese Forum ( Peter , weist du noch ?   )
Hier mal mein bester Pseudo !
Fundort Sinai , in der Nähe des Berges Horeb .Gefunden im Jahr 1995.

Um was es sich bei diesem Stein nun genau handelt konnte bis jetzt immer noch nicht geklärt werden .
Er ist absolut nicht Magnetisch , ist mit Stahl nicht zu ritzen und hat einen beim Anschlagen einen Metallisch / Glasharten Klang.
Gewicht 319g Wasserverdrängung ca. 100ml dichte dürfte dann 3.19 g/cm3. Strichfarbe auf Porzellan ist Rotbraun 
Vielleicht hilft das weiter.
Einen Fulgurit , habe ich auf Grund von Bildvergleich für mich schon ausgeschlossen

Hier noch ein Paar Bilder des Stückes .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Nochmal Vorgestellt , immer noch Unbekannt !
« Antwort #1 am: Juni 23, 2012, 18:33:06 Nachmittag »
Jetzt Bild 3+4
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Nochmal Vorgestellt , immer noch Unbekannt !
« Antwort #2 am: Juni 23, 2012, 18:34:33 Nachmittag »
Bild 5+6
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Orion8

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 97
  • "Laurin läßt grüßen"
Re: Nochmal Vorgestellt , immer noch Unbekannt !
« Antwort #3 am: Juni 23, 2012, 18:38:16 Nachmittag »
Hey Lutz,

wir werden dein Stück erstmal, wenn notwendig auch gegen deine Willen, längs durchsägen!  :einaugeblinzel: :lacher:


:angst:  Orion8

P.S.  MetGold wäre da bestimmt einverstanden

"... Patrouillendienst am Rande der Unendlichkeit"

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Nochmal Vorgestellt , immer noch Unbekannt !
« Antwort #4 am: Juni 23, 2012, 18:41:37 Nachmittag »
Hm ,

mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt , aber ehrlich seit dem Tod meiner Mutter ziehe ich doch eine Zerstörungsfreie Analyse doch vor !
Neben dem Mysterium was es ist , ist dieser "Stein " auch eine Wertvolle Erinnerung .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Orion8

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 97
  • "Laurin läßt grüßen"
Re: Nochmal Vorgestellt , immer noch Unbekannt !
« Antwort #5 am: Juni 23, 2012, 18:43:51 Nachmittag »
Hallo Lutz,

war auch nur Spaß. Einzelstücke sind mir auch immer komplett wertvoller und meist wichtiger als durch Zersägen dann genau zu wissen, um was es sich handelt. Es sei denn es wäre "Meteoritenalarm"! (Meteoritenverdacht, was ja hier nicht gegeben ist)

Grüße von Orion8
"... Patrouillendienst am Rande der Unendlichkeit"

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Nochmal Vorgestellt , immer noch Unbekannt !
« Antwort #6 am: Juni 23, 2012, 19:28:45 Nachmittag »
Ja Orion ,

Meteorit haben wir schon damals Ausgeschlossen , und ich war nicht leicht zu Überzeugen  :lacher:
Aber nachdem ich dann mich hier eingelesen hatte musste ich dann doch zugestehen das hier zwar was Ungewöhnliches , aber nichts Ausserirdisches auf dem Tisch liegt !

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Nochmal Vorgestellt , immer noch Unbekannt !
« Antwort #7 am: Juni 23, 2012, 20:44:20 Nachmittag »
Hallo Lutz  :hut:

ich hätte da eine Idee anzubieten: Ilmenit
Wird auch als Titaneisen/erz bezeichnet, und bildet manchmal massige Aggregate aus.
Ist zudem nichtmagnetisch und kommt auch in Israel vor.

Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Ruatngsicht

  • Gast
Re: Nochmal Vorgestellt , immer noch Unbekannt !
« Antwort #8 am: Juni 24, 2012, 07:19:41 Vormittag »
Hmm ILMENIT habe da Zweifel Begründung:

Strichfarbe Ilmenit schwarz / UFO rotbraun

Dichte Ilmenit 4,5 - 5 / UFO. 3,19

Farbe Ilmenit Eisenschwarz / UFO Hellmetallisch silbrig

Um Missverständnissen vorzubeugen U.F.O. Abkürzung von unbekannten Fundobiekten

Vermutlich ein Stück Leichtmetall ein Relikt aus dem Sechstagekrieg geschmolzener Leuchtraketensplitter.

Grias eich da Ruatei
« Letzte Änderung: Juni 24, 2012, 07:41:19 Vormittag von Ruatngsicht »

Peter5

  • Gast
Re: Nochmal Vorgestellt , immer noch Unbekannt !
« Antwort #9 am: Juni 24, 2012, 09:00:23 Vormittag »
Hallo Lutz,

für mich sieht das stark nach einem Stück Schlacke aus.  :gruebel:

Beste Grüße
Peter  :winke:

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Nochmal Vorgestellt , immer noch Unbekannt !
« Antwort #10 am: Juni 24, 2012, 10:29:50 Vormittag »
Hallo,

ich hatte normale Schlacke ausgeschlossen, weil das Stück nicht magnetisch ist.
Da erschien mir Ilmenit am wahrscheinlichsten (Strich kann auch braun-schwarz sein, in der Aggregatform silbrig).
Allerdings, Ruatngsicht, hast Recht mit der Dichte, die passt gar nicht dazu.

Ich denke Du und Peter, ihr habt Recht mit Schlacke, es gibt ja auch nichtmagnetische, woran ich erst gar nicht gedacht hatte.
So vom Aussehen her, würde was künstliches auch besser passen.

Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Nochmal Vorgestellt , immer noch Unbekannt !
« Antwort #11 am: Juni 24, 2012, 11:05:52 Vormittag »
Nach Form und Farbe kann es auch ein "Brauneisenerz" sein (eine Sammelbezeichnung für nicht näher identifizierte braune Eisenerze). Soetwas kann sich aus zirkulierenden eisenhaltigen Lösungen bilden. Wird zweiwertiges Eisen aus den Lösungen oxidiert, z.B. wenn es in einem Sediment in oberflächennahe, sauerstoffreiche Bereiche kommt, kann es in Form von braunen Eisenhydroxiden (mit dreiwertigem Eisen) ausfallen. Traubige oder röhrenförmige Bildungen sind dabei nichts ungewöhnliches.

Grüsse,
Thomas

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Nochmal Vorgestellt , immer noch Unbekannt !
« Antwort #12 am: Juni 24, 2012, 11:49:55 Vormittag »
Moin!

Ich schließe mich der Bestimmung von Thomas an. Dachte bei der ersten Betrachtung hier auch mehr an eine inkrustierende bzw. konkretionäre Genese und das würde dann recht gut zu dem Objekt passen.
Für eine solche Entstehung und gegen eine Schlackesind sprechen für mich die gerundeten Kiesel (wohl Quarze), die ich, anders als Rainer in diesem Thread hier http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7096.msg100462#new, nicht nur an der "Unterseite" des Stückes sehe, sondern über das gesamte Stück verteilt. Ich sehe weiterhin auf Bild NOA2.1.jpg eine Art von Ringbildung (am unteren Teil des Stückes, ist eine eher bräunliche Rundung zu sehen). Wenn man sich daraufhin das Gesamtstück anschaut, dann habe ich den Eindruck derer mehrere zu sehen. Das bedeutet, dass es eine Art von "Wachstum vor Ort" gegeben haben muss und das spricht schon sehr deutlich gegen eine Schlacke. Es macht für mich auch keinen Sinn, dass die Blasenhohlräume (wenn es denn tatsächlich eine Schlacke wäre) nur auf der Unterseite auftreten sollten. Gas hat ja das bestreben zu entweichen und das tut es immer entgegen der Schwerkraft - also nach oben. An der Oberfläche sollten sich daher zumindest auch Blasenhohlräume bilden. Da ist aber nichts! Blasenhohlräume sollten desweiteren auch in unterschiedlichen Größen vorhanden sein, was auch nicht der Fall ist.

Gruß

Ingo

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Nochmal Vorgestellt , immer noch Unbekannt !
« Antwort #13 am: Juni 24, 2012, 20:24:10 Nachmittag »
Hallo,

Brauneisenerz müsste doch magnetisch sein?
Oder gibt es auch Varianten welche nicht auf Magneten ansprechen - frage deshalb nach, weil ich es nicht weiß  :gruebel:

Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Nochmal Vorgestellt , immer noch Unbekannt !
« Antwort #14 am: Juni 24, 2012, 22:05:56 Nachmittag »
Nein, Brauneisenerz ist üblicherweise nicht magnetisch. Es besteht überwiegend aus mehr oder weniger gut kristallinen Eisenhydroxiden, andere Minerale können aber vorhanden sein. Goethit, FeOOH, dürfte meist die Hauptkomponente sein. Rein visuell lässt sich nicht sagen, wie derartiges Material genau zusammen gesetzt ist.
Die Formulierungen sind deshalb etwas vage, weil meist keiner den Aufwand betreibt, derartiges Material zu analysieren.

Gruss,
Thomas

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung