Autor Thema: 15. Preisfrage / Mai 07  (Gelesen 31749 mal)

astro112233

  • Gast
Re: 15. Preisfrage / Mai 07
« Antwort #75 am: Mai 21, 2007, 17:49:00 Nachmittag »
Hallo Bernd, anbei mein 10. Lösungsversuch.

Soeben küsste mich Gott Bachus. Ich würde jetz zur Frage 1 Antworten. Es handelt sich um den Erzfeind des unbewaffneten Alkoholikers, einem gewöhnlichen Weinflaschen Korken. Ich persönlich trinke allerdings keinen Alkohol, da man davon eine mit ausgeprägten Regmaglypten übersäte Nase, gepaart mit einer blau roten Fussionskruste bekommt. Aber wenn ich gezwungen würde, dann nur den - 1988 ziger Hohentwieler Bubenspitzle Südhang oder den 1997 ziger Meersburger Möselegärtchen, der ist jedoch etwas säuerlich im Abgang. Für Hardcore-Trinker empfehle ich den 1986 ziger Cäsium 236 aus Tschernobyl. Unschätzbarer Vorteil, nach zwei Flaschen benötigt der Konsument bei Dunkelheit keine Taschenlampe mehr. 

Der Hohentwiel ist übrigens der höste Weinberg von Deutschland.   

1.   Ein profaner Weinfaschen-Korken.
2.   Es ist der Buchstabe - I - ZEISS       
3.   20 Eurocentstück aus Italien – Freiwilliger Zusatz: Zeigen Sardinien und Korsika.
4.   Der Anker
5.   Die Ziege wirft einen Schatten. 
6.   Mirko sollte - 5 - Antworten.
7.   Es handelt sich um das Möbelstück - Sarg -.
8.   Gewicht der 4 Hauptpreise = 143,5g ( ohne die Trostpreis Magnete ) 
9.   Die Frau läuft  in die falsche Richtung. Sähen sollte man wohl nicht gegen die Windrichtung. Beachte die wehenden Haare der Frau.

Viele Grüße sendet dir Konrad.  :hut: Prost.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 15. Preisfrage / Mai 07
« Antwort #76 am: Mai 21, 2007, 18:14:33 Nachmittag »
Für Hardcore-Trinker empfehle ich den 1986 ziger Cäsium 236 aus Tschernobyl

Nee, Konrad, der "Cäsium 137" ist schon eher verbreitet - mit einem allerdings ziemlich
laaaaaangen Abgang...

Ansonsten gratuliere ich Dir Nichtallohooltrinker zur Korken-Idee, die ist wirklich ganz
famos, so scheint es mir auf den ersten Blick! Ob das nun der Durchbruch war..??

Grüsse aus dem 30 Grad (...im Schatten, und das schon Ende Mai!) heißen Berlin,
:winke: gsac aka Alex

 

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 15. Preisfrage / Mai 07
« Antwort #77 am: Mai 22, 2007, 02:08:41 Vormittag »
Hallo,

..der Gröver Nacktarsch möge an diesem Rätsel vorbeifliegen... Es ist kein Korken!

Ich bin völlig erschüttert, dass die 1. Frage solche Schwierigkeiten bereitet! - Ich dachte, das ist die 1. Frage zum logger werden, die kann man beantworten...

Gut, je länger ich drüber nachdenke, war ich auch etwas erstaunt, als ich das zum ersten mal sah. Hab ich mir gedacht, Ach? Guggan! Wirklich?

Jetzt eine Hilfe: Zu Jugendstil & Artdecozeiten schien es offenbar beliebt gewesen zu sein....

Noch eine Hilfe: Es ist natürlichen Ursprungs.... aber ist das nicht ein Meteorit auch? - Alles eine Frage der Definition...

Gruß

Bernd


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 15. Preisfrage / Mai 07
« Antwort #78 am: Mai 22, 2007, 11:31:15 Vormittag »
Jetzt eine Hilfe: Zu Jugendstil & Artdecozeiten schien es offenbar beliebt gewesen zu sein....
Noch eine Hilfe: Es ist natürlichen Ursprungs....

"Jugendstil"? "Natürlicher Urspung"?
Z.B. für Stuck an Fassaden oder Decken???
Ich rate noch mal so ziemlich ins Blaue hinein:
 
(1.) Gips

Aba ick gloob, det Ding ist noch lang nich jeloofen...
:winke: gsac aka Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 15. Preisfrage / Mai 07
« Antwort #79 am: Mai 22, 2007, 12:40:20 Nachmittag »
(1.) Gips

Korrektur: (1.) Terrazzo
PS: oder etwa Bakelit, oder Celluloid? Muß nochmal weiter grübeln...   :gruebel: :gruebel: :gruebel:

:winke: gsac aka Alex

astro112233

  • Gast
Re: 15. Preisfrage / Mai 07
« Antwort #80 am: Mai 28, 2007, 00:24:08 Vormittag »
Hallo Bernd, anbei mein 11. Lösungsversuch.

1.   Oberfläche von Terrazo Material.
2.   Es ist der Buchstabe - I - ZEISS       
3.   20 Eurocentstück aus Italien – Freiwilliger Zusatz: Zeigen Sardinien und Korsika.
4.   Der Anker
5.   Die Ziege wirft einen Schatten. 
6.   Mirko sollte - 5 - Antworten.
7.   Es handelt sich um das Möbelstück - Sarg -.
8.   Gewicht der 4 Hauptpreise = 146,5g ( ohne die Trostpreis Magnete ) 
9.   Die Frau läuft  in die falsche Richtung. Sähen sollte man wohl nicht gegen die Windrichtung. Beachte die wehenden Haare der Frau.

Viele Grüße sendet dir Konrad.    :hut:

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1112
Re: 15. Preisfrage / Mai 07
« Antwort #81 am: Mai 31, 2007, 00:06:48 Vormittag »
Hallo,

Das ist wohl mein letzter Versuch:

1) Immer noch keine Ahnung!  :gruebel:  :crying:  :weissefahne:
2) Pulli
3) Korsika/Sardinien auf Eurocent Münze
4) Anker
5) Die Ziege wirft einen Schatten
6) Mit „5“ kommt er rein.
7) Sarg
8) 220g
9) Der Wind weht in die falsche Richtung.

Grüße Willi  :prostbier:

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 15. Preisfrage / Mai 07
« Antwort #82 am: Mai 31, 2007, 01:42:25 Vormittag »
... Ach Du Schande! Heute ist ja der letzte Tag! Und dazu auch noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen! Ich habe bis jetzt noch keine Ahnung, wer die Gewinner sind! Das wird in Arbeit ausarten...  :traurig2: :traurig2:

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8475
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 15. Preisfrage / Mai 07
« Antwort #83 am: Mai 31, 2007, 06:37:01 Vormittag »
Hallo,

also Beeilung alle Beteiligten und die, die es bisher noch nicht verucht haben.

Bin wirklich auf die Lösung und den Gewinner gespannt!   :traurig2:

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Re: 15. Preisfrage / Mai 07
« Antwort #84 am: Mai 31, 2007, 09:32:54 Vormittag »
Hallo Bernd ,

Zuerstmal  :applaus: :hut: :applaus: Tolles Rätsel .
So und bevor ich nichts mehr zu sagen habe hier noch schnell mein Tipp.
Frage 1 . Es ist Marmor .
Frage 2. Es ist ein Wasserbecken .
Frage 3. Prägung auf Euromünze .
Frage 4. Anker
Frage 5.Sündenbock ( er Stirbt für die Sünden der Anderen )
Frage 6. Fünf hätte er sagen sollen
Frage 7.ein Erdmöbel / Sarg
Frage 8. 190 Gramm
Farge 9 . Das ist echt der Hammer , sicher ist das Sähen gegen den Wind gemeint . aber das keinem aufgefallen ist das die Dame über Wasser geht und im Wasser säht ??????
Schaut euch die Münze noch mal genauer an . Der Horizont ist ein gerader Strich an dem die Sonne gerade auf oder unter geht .
So eine Landschaft habe ich bisher nur in der Wüste / Salzsee oder am Meer gesehen . Bitte wo in Frankreich haben wir Wüste und Salzseen   :gruebel: Wär würde den da doch keiner versuchen etwas zu sähen  :lacher:
Es kann sich bei der Dame nur um die weibliche Variante eines Herrn handeln der vor fast 2000 Jahren im Nahenosten einen Spaziergang über einen See gemacht hat . 

Ich hoffe das wenigstens eine meiner Antworten richtig ist .
Nun warte ich gespannt bis heute Abend und dann bin ich schlauer .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 15. Preisfrage / Mai 07
« Antwort #85 am: Mai 31, 2007, 12:05:56 Nachmittag »
Frage 1 . Es ist Marmor .

Hi Lutz! Marmor - ja, eine sehr gute Idee! Jetzt muß ich mal diesen Tag lang darüber
nachdenken, ob ich mein "Terrazzo" nicht dagegen austauschen sollte - wobei Dir
dann die Lorbeern der Erkenntnis gebühren würden im Falle des richtigen Tips.
Schaunwermal, noch ist nicht dieses Tages Abend....

Ab zum Spätdienst,
:winke: gsac aka Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 15. Preisfrage / Mai 07
« Antwort #86 am: Mai 31, 2007, 21:25:58 Nachmittag »
Hi Lutz! Marmor - ja, eine sehr gute Idee! Jetzt muß ich mal diesen Tag lang darüber
nachdenken, ob ich mein "Terrazzo" nicht dagegen austauschen sollte

Ach nee, "Schuster bleib bei Deinen Leisten" und ich also beim Terrazzo - es sei denn,
unser Paragraf Bernd gibt noch einen entscheidenden Tip um ca. Fünfvorzwölf, der alles
im anderen Licht erscheinen und endlich die Frucht vom Baum der späten Erkenntnis fallen läßt...
Wie auch immer, Bernd: das war ein schönes (..aber auch ganz schön schweres!) Rätsel von Dir!!

:winke: gsac aka Alex

Speci-Man

  • Gast
Re: 15. Preisfrage / Mai 07
« Antwort #87 am: Mai 31, 2007, 23:57:59 Nachmittag »
1: Fossilien in Muschelkalk-Matrix

2: Buchstabe „I“ aus ZEISS

3: Korsika und Sardinien auf  Euro-Cent-Münze

4: Anker

5: Schatten

6: „Fünf“ sollte er sagen.

7: Sarg

8: 200g

9: Breitwürfige Aussaat wird „Rückhand“ vorgenommen. Die geschlossene Faust, die wohl zum „Vorhand“-Wurf ausholt, macht in dieser Position also keinen Sinn.


Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Re: 15. Preisfrage / Mai 07
« Antwort #88 am: Juni 01, 2007, 00:05:17 Vormittag »
Hallo Bernd ,

3 Minuten nach 00.00 wo bleibt den nun die Lösung  :crying: :confused: :crying:

Bitte erlöse uns  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 15. Preisfrage / Mai 07
« Antwort #89 am: Juni 01, 2007, 00:11:53 Vormittag »
3 Minuten nach 00.00 wo bleibt den nun die Lösung  :crying: :confused: :crying:

..wie er vor knapp einer Stunde schrieb: "....ich den Gewinner der Monatsaufgabe errechnen muss"!..
Also :fluester:  Silencium - er rechnet noch!! Er hat ein schönes Rätsel gemacht - wie immer es ausgeht...
Und wer macht jetzt das nächste? Aber nu erst mal die Auflösung - vor allem Antwort (1) wird uns erlösen!  :belehr:

A´p

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung