Hallo,
es ist vollbracht! Vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung. Mir hat es jedenfalls riesigen Spaß gemacht - obwohl, wenn sich mehr beteiligt hätten, wäre ich wohl ins Schleudern gekommen, da viele Fragen auch viel Arbeit machen - aber es lohnt sich, ob der Gaudi...
Ja..und dann will man natürlich auch gerecht sein..und da haben wir den Salat: Der 2. Platz = Trostpreis, steht noch nicht fest. Den belegt entweder Astro oder gsac., weil gsac mit seinem Gewicht näher dran ist. Die Lösung des "Mirko-Problems"

lautet zwar "5" aber Alex als Physiker könnte es "drauf" haben, die "9" plausibel zu machen. Ich bin sehr gespannt!
Kriitik: Bei 135 Mitgliedern des Forums hat mich die etwas "maue" Beteiligung geärgert. Ich überlege daher, ob ich bei meinem nächsten Rätsel - der Gewinnspielgemeinde zum Gefallen - nicht einen Monsterpreis aussetzen sollte.
Zunächst mal ein Regelzitat: "Jeder kann eine oder mehrere Antworten posten - gewertet wird allerdings nur die letzte."
Teilnehmer 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. Summe
pallasit - + + + + + + 220 + 7 q
Astro - - + + + + + 146,5 + 6 q
Speci-Man - - + + + + + 200 - 5 q
gsac - - + + + +- + 150,42 + 5-6, "existieren" muss ich gelten lassen, wenn aber "9" als Lösung richtig sein soll, bitte erklären! q
Aurum - - + + - + + 190 + 5 q
MetGold - - + + - + + 257 - 4 q
Astro - - + + + + + 146,5 + 6 q
Mettmann - - - - - - + - - 1
ironmet ? - - - - - - - - -
Achso...

Das wichtigste überhaupt, die LÖSUNG!
1. Palmholz, z. B.: (
http://cgi.ebay.de/Schwarzes-Palmholz-wunderschoenes-Spitzenstueck_W0QQitemZ190117589014QQihZ009QQcategoryZ30564QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
2. pool(i), ein Pool in der Form eines "i" = pulli!
3. Die bekannte Euromünze
4. Anker
5. Sie wirft einen Schatten...
6. "5" .. auf "9" bin ich zuversichtlich gespannt....

7. Eindeutig nur ein Sarg!
8. 203 bzw. 202,9 g
9. Gegen den Wind sähen geht natürlich nicht...wir können das dann in Ensisheim ausdiskutieren, Philosophie macht doch Spaß, oder?
so...
Sieger ist auf jeden Fall der Willie! pallasit hat es mal wieder gemacht! Alle Achtung!!! Herzlichen Glückwunsch!!!!! Meine Verehrung!! - Der Millionenpreis geht noch an diesem Wochenende in Luftgepolsterten Tüten mit Begleitschutz raus, wenn ich eine Anschrift bekomme...
Der Trostpreisgewinner muss also noch ermittelt werden.... Hau rein Alex...(Sorry astro, Dein geschätztes Gewicht ist leider weiter entfernt!)
Abschließend hoffe ich, dass ich alles richtig gemacht habe und ich nicht gevierteilt oder im Riesenkochtopf landen werde!
Gruß
Bernd