Autor Thema: Basalte aus Dänemark  (Gelesen 13935 mal)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #45 am: Juli 17, 2012, 22:07:52 Nachmittag »
Was ist denn nun das rote Mineral?

Uff, da bin ich ja froh, daß ich nicht alleine sofort an Achat (Karneol) dachte!!!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #46 am: Juli 19, 2012, 10:19:12 Vormittag »
Hallo,

Das rote ist Chalcedon, ja. Achat, Jaspis, Karneol, je nach Farbe und Struktur. Solche Stücke sind selten, habe bisher an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins in Jahren nur 2 Stück gefunden.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #47 am: Juli 19, 2012, 14:10:14 Nachmittag »
Hallo speul, Bernd und Sebastian,

also Achat, bzw. Chalcedon hätte ich nun in dem Material am wenigsten vermutet.
Hätte jetzt vielleicht auf Anhieb auf irgendwelche Eisenoxid-Einlagerungen getippt.
Ich denke das dieses Gestein ein wirklich Basalt ist und einige Mandelfüllungen zeigt.
Das da dann die Mandelfüllung auch aus Chalcedon bzw. sogar wirklich aus Achat bestehen können, hatte ich auch schonmal irgendwo gelesen.
Nur dürfte das wohl wirklich eher ne Seltenheit sein und ,wie Sebastian schreibt, wohl auch selten zu finden sein.

Zumal war ich gestern noch der Ansicht, das es sich bei diesem Basalt mit Chalcedon um das gleiche Material wie #27 handelt.
Das ist nun nach dem Schnitt von #27 garnicht mehr der Fall.
#27 sieht absolut anders aus.
Hier ein paar Fotos von der polierten Vollscheibe.


Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #48 am: Juli 19, 2012, 14:17:45 Nachmittag »
und hier noch ein Kuriosum.
Bei dem Stück dachte ich wegen der leicht lila Färbung auch an eine Art Basalt.
Nach dem Schnitt war ich echt überrascht, das dann dabei so ein rotes Porphyr rauskommt.
Wie kommt es denn zu sowas??
Im Normalfall hätte ich ja auch an eine Art Verwitterung vermutet.
Aber gerade als Strandstein,der ständig abgerollt wurde, kann sich doch keine solche Verwitterungs-"Kruste" um das
Stück bilden, oder?


Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #49 am: Juli 22, 2012, 17:41:58 Nachmittag »
Nachdem ich von Mirko eine Probe des Materials bekommen habe, habe ich sie mir heute mal intensiv zu Gemüte geführt.
Im Bino erscheint bei heller, leicht streifender Beleuchtung die Matrix eher grünlich. Verschiedene unterschiedliche teils runde, teils langgezogene, teils amöboide Einschlüsse sind zu beobachten.
Das sind im einzelnen:
rot, teils langgestreckt, teils kuglig, nicht mit der Stahlnadel ritzbar: Chalcedon
gelblich weiß, ritzbar, keine Reaktion mit HCl, rund, in einem Fall scheint eine Kristallform sichtbar zu sein: Albit?
weiß, ritzbar, runde Aggregate,brausen mit HCl auf: Calcit
farblos , nicht ritzbar, meist rund: Quarz
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #50 am: Juli 22, 2012, 17:44:29 Nachmittag »
IMG 6488 zeigt die gelben Einschlüsse
IMG 6490 zeigt Calcit
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #51 am: Juli 22, 2012, 17:46:41 Nachmittag »
und jetzt unterm Bino:
die Chalcedone
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #52 am: Juli 22, 2012, 17:48:39 Nachmittag »
und nochmal
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #53 am: Juli 22, 2012, 17:49:31 Nachmittag »
der Calcit
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #54 am: Juli 22, 2012, 17:51:18 Nachmittag »
gelbliche Aggregate
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #55 am: Juli 22, 2012, 17:53:32 Nachmittag »
IMG 6515 mit Rand
IMG 6518 ists nun ein Kristall oder nicht?

so, das wars.
Neue Ideen?
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #56 am: Juli 22, 2012, 18:12:19 Nachmittag »
Keine neuen Ideen aber, vor allem und erst einmal, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast !  :super:


Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #57 am: Juli 22, 2012, 18:21:23 Nachmittag »
hat ja Spaß gemacht.
Meine Frau will das Stück nun zum Cabochon geschliffen haben als Anhänger
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #58 am: Juli 23, 2012, 11:12:56 Vormittag »
Hallo speul,

das sind erstmal auch spitzenmäßige Aufnahmen! :super:
Wenn man die Fotos so betrachtet, bekommt man gleich einen ganz anderen Eindruck vom Material.
Und jetzt bin ich aber auch selbst erstmal total verwirrt.
Obwohl, wenn man noch etwas näher rangeht, man auch eine Art Struktur ähnlich einem Basalt erkennen kann.
Was vielleicht durchaus Plagioklas-Stäbchen sein könnten.
Wenn ich ein gutes Foto gemacht bekomme, reiche ich nachher gleich eins nach.

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Basalte aus Dänemark
« Antwort #59 am: Juli 23, 2012, 12:09:01 Nachmittag »
So, habe gerade mal ein paar Aufnahmen unterm Mikroskop gemacht.
Dies sind jetzt Aufnahmen mit 100x facher Vergrößerung.
Ob die Stäbchen bzw. Kristalle Plagioklas sind bezweifel ich jetzt allerdings.
Einige davon sind (wie auf dem 2. Foto im roten Kreis zu sehen) klar und grün.
Ich sehe schon, man kommt an einem Dünnschliff nicht vorbei um halbwegs an dem
Material etwas bestimmen zu können.

Viele Grüße Mirko

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung