Autor Thema: Gesteine Südschwarzwald  (Gelesen 3619 mal)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Gesteine Südschwarzwald
« am: Juli 15, 2012, 13:35:08 Nachmittag »
Hallo Gesteinsfreunde,

in den letzten Wochen war ich mehrere Male im Südschwarzwald unterwegs, dabei habe ich ein paar Gesteine beprobt. Die möchte ich euch nicht vorenthalten. Es sind Granite, der Schwarzwald besteht natürlich nicht nur aus Graniten. Andere Gesteinsarten werden in den nächsten Monaten folgen.

Grüsse Willi  :prostbier:

Oben links: Granit von Schlechtenhaus
Oben rechts: Malsburggranit
Unten links: Albtalgranit
Unten rechts: Granit von Säckingen


Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Gesteine Südschwarzwald
« Antwort #1 am: Juli 15, 2012, 13:40:13 Nachmittag »
Detail Granit von Schlechtenhaus:

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Gesteine Südschwarzwald
« Antwort #2 am: Juli 15, 2012, 13:41:32 Nachmittag »
Detail Malsburggranit:

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Gesteine Südschwarzwald
« Antwort #3 am: Juli 15, 2012, 13:42:49 Nachmittag »
Detail Albtalgranit:

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Gesteine Südschwarzwald
« Antwort #4 am: Juli 15, 2012, 13:43:49 Nachmittag »
Detail Granit von Säckingen:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Gesteine Südschwarzwald
« Antwort #5 am: Juli 15, 2012, 15:01:06 Nachmittag »
Hallo Pallasit-Willi
ich wußte gar nicht, dass Du auch Gesteine sammelst.
Ich war nach Ensisheim noch eine Woche im Nordschwarzwald und habe da auch fleißig gesucht.
Schön daß Du sie zeigst
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Opal

  • Gast
Re: Gesteine Südschwarzwald
« Antwort #6 am: Juli 15, 2012, 17:05:02 Nachmittag »
Hast du gewusst, dass es in Bad Säckingen sowohl ein Mineralienmuseum als auch einen Mineraliensammlerverein gibt?

http://www.mineralien-hochrhein.de/

http://www.bad-saeckingen-tourismus.de/index.shtml?mineralienmuseum

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Gesteine Südschwarzwald
« Antwort #7 am: Juli 16, 2012, 16:22:29 Nachmittag »
Hallo speul,

vor langer Zeit hatte ich mal ne große Gesteinssammlung. Wegen mehrerer Umzüge und Platzproblemen habe ich alles abgegeben. In letzter Zeit lese ich die neuere Literatur, da habe ich wieder Lust bekommen ins Gelände zu gehen. So richtig wild werde ich nicht mehr sammeln, das ist schon 20 Jahre vorbei.

Da ich am Oberrhein wohne habe ich es nicht weit und bei Ausflügen kommt man eh an den wichtigsten Aufschlüssen vorbei.

@Opal: Klar das Museum und den Verein kenne ich.

Grüsse Willi  :prostbier:

Peter5

  • Gast
Re: Gesteine Südschwarzwald
« Antwort #8 am: Juli 16, 2012, 18:13:49 Nachmittag »
Viele Viele schöne Granite.  :wow:

 :winke:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Gesteine Südschwarzwald
« Antwort #9 am: Juli 16, 2012, 18:31:48 Nachmittag »
Hallo,

Interessante Stücke. Nur ein kleiner Hinweis: Es heisst Schlächtenhaus (mit ä), wenn du den Ort bei Endenburg im Südschwarzwald meinst.

Als Literatur sehr zu empfehlen (leider nur noch antiquarisch zu bekommen, der Verlag ist in Insolvenz gegangen): Metz, R. (1980): Geologische Landeskunde des Hotzenwaldes. Schauenburg-Verlag, Lahr.

Dort sind die wichtigsten Gesteine aus der Gegend beschrieben und tw. auch SW-Fotos dabei, sowie detaillierte Beschreibungen der Exkursionen.

Albtalgranit habe ich auch noch irgendwo ein großes Stück rumliegen. Mit den typischen, bis 8 cm großen Kalifeldspäten. Müsste mal ein Foto davon machen.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung