Autor Thema: Meteorite - Ludolf Schultz und Jochen Schlüter  (Gelesen 8167 mal)

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Meteorite - Ludolf Schultz und Jochen Schlüter
« Antwort #15 am: Oktober 22, 2012, 21:32:07 Nachmittag »
N'Abend zusammen,

mir bringt das Buch, obwohl ich schon lange kein Neuling mehr bin, schon was. Spätestens dann, wenn man einen Vortrag vorbereiten muss und die Laien nicht über den Haufen quatschen möchte. Mit dem Buch hat man schnell wieder eine Übersicht, was man Leuten erzählen kann, die mit dem Thema kaum oder noch gar nicht in Berührung gekommen sind. Die Abbildungen sind gut, und man ist mit dem Buch in der Tat schnell durch, wenn man mit der Materie bereits vertraut ist. Fazit: Ich wusste, dass mich das Buch fachlich nicht weiter bringt, bereue den Kauf aber trotzdem nicht.

Grüße

AndyR

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Meteorite - Ludolf Schultz und Jochen Schlüter
« Antwort #16 am: Oktober 26, 2012, 20:20:57 Nachmittag »
wenn man einen Vortrag vorbereiten muss und die Laien nicht über den Haufen quatschen möchte. ! ! !

Fazit: Ich wusste, dass mich das Buch fachlich nicht weiter bringt, bereue den Kauf aber trotzdem nicht.

Hallo Forum,

Ich war mit meiner Pauline heute in Mannheim um Einkäufe zu tätigen und habe bei Thalia das Buch Meteorite von L. Schultz und J. Schlüter mitgenommen. Für die alten Hasen unter uns ist es natürlich leichte Lektüre (wie übrigens auch Meteorites von C. Smith, S. Russell und Gr. Benedix links daneben, das etwa das gleiche Niveau hat) aber dennoch bin auch ich der Ansicht, daß es in unser Bücherregal gehört. Man stelle sich einmal vor, man möchte einem Neuling, der ernsthaftes Interesse an unseren Himmelsboten hat, die Thematik näherbringen, ihn für Meteorite begeistern und konfrontiert ihn z.B. mit fachspezifischen Artikeln aus MAPS oder aus GCA. Er würde vom Schwierigkeitsgrad der Lektüre erdrückt und sich im schlimmsten Fall wieder von den Meteoriten abwenden. Diese beiden Bücher, jedoch, werden ihm Appetit auf mehr machen und ihn (oder sie natürlich!) veranlassen, sich weiter in das Thema einzulesen und mit dem Sammeln von Meteoriten zu beginnen.

My 2 Eurocents,

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline MarcAndree

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Meteorite - Ludolf Schultz und Jochen Schlüter
« Antwort #17 am: März 15, 2013, 20:03:21 Nachmittag »
Kurzfazit:
gekauft / gelesen - und ebenfalls als empfehlenswert aufgenommen :super:
lg, marc  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung