Hallo Leute,
ich bedanke mich für die Rückmeldungen. Sehr viel schlauer als vorher bin ich allerdings nicht, doch zumindest habe ich nun einige Hinweise, was in Frage kommt.
Mikrometeorite... naja, ich weiß nicht. Ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit Meteoriten befasst, doch dass Meteoritenfunde so zahlreich in einem Fluss vorkommen können, das wusste ich nicht. Wäre es so, dann müssten diese Kügelchen eigentlich in jedem Fluss zu finden sein, was mir bis jetzt aber nie aufgefallen ist. Allerdings fand ich unter dem Stichwort bei Google ein Foto von Meteoritenkügelchen, die genau das zeigen, was bei mir in der Pfanne war.
Doch trotzdem gehe ich eher von Schlacke aus, wie Sebastian vorschlug. Allerdings wundert mich die perfekte Kugelform. Diese müsste in Flüssigkeit entstanden sein oder eben im freien Fall, also doch extraterrestisch...?
MetGold: Ja, es loht sich durchaus, auch mal den Blacksand aus der Nähe zu begutachten. Noch besser ist der Rheinsand, der ist sogar recht bunt!
Und noch etwas an dich, Rainer: Ich habe 3 mal an der von dir vorgeschlagenen Stelle prospektiert, bisher aber ohne Erfolg. Ich denke, dass ich mir doch mal einen Urlaub in den Schweizer Alpen gönne, vielleicht nächstes Jahr nach der Schneeschmelze. Um Karlsruhe herum scheint es auch keine geeigneten Stellen zu geben, ist fast alles Auewald oder begradigt ohne ordentliches Ufer. Der einzige Rheinkies scheint dort in Baggerseen zu liegen.
Und noch eine Frage. Was sind denn inkohlte Pflanzen?
Freundlicher Gruß von Lukas