Autor Thema: Kosmischer Brocken - Bausteine des Lebens in Meteorit entdeckt  (Gelesen 3826 mal)

Offline Marco Nelkenbrecher

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 262
Kosmischer Brocken - Bausteine des Lebens in Meteorit entdeckt
« am: Juni 10, 2011, 11:14:47 Vormittag »
zur Info:

Kam das Leben aus dem All auf die Erde - und ist es überall im Kosmos verbreitet? Eine neue Studie erhärtet diesen Verdacht: In einem Meteoriten haben Forscher die grundlegenden Bausteine des Lebens gefunden.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,767755,00.html

...

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Kosmischer Brocken - Bausteine des Lebens in Meteorit entdeckt
« Antwort #1 am: Juni 10, 2011, 15:01:39 Nachmittag »
Danke für den Link.  :super:

Es war gut, die Zusammenfassung noch mal auf Deutsch zu lesen. Vorhin folgte ich nämlich einem Link zu dem englischen Nachrichtentext, den ich beim Überfliegen etwas anders verstanden habe... :bid: Da dachte ich, dass flüssige Alteration auf dem Mutterkörper zu einer höheren Anzahl an organischen Verbindungen führt; diese also bedingt.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, meinen die Wissenschaftler, dass die organischen Bausteine schon vorher im All zwischen den Sternen vorhanden waren, aber durch Hitze und flüssige Verwitterung auf/in dem Asteroiden/Kometen Mutterkörper entsprechend verändert wurden und daher unterschiedlich selbst im gleichen Material (hier verschiedene Stücke des Tagish Lake Meteoriten) vorhanden sind.

Greg  :hut:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Kosmischer Brocken - Bausteine des Lebens in Meteorit entdeckt
« Antwort #2 am: Juni 10, 2011, 23:19:22 Nachmittag »
zur Info:

Kam das Leben aus dem All auf die Erde - und ist es überall im Kosmos verbreitet? Eine neue Studie erhärtet diesen Verdacht: In einem Meteoriten haben Forscher die grundlegenden Bausteine des Lebens gefunden.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,767755,00.html

...

Das wollte ich heute auch schon posten, ist doch aber ein alter Hut?  :gruebel:

Schon lange ist bekannt, dass Aminosäuren in kohligen Chondriten vorkommen können, bevorzugt sogar bestimmte Enantiomere (L-Aminosäuren) (Engel/Macko 1997). Dass Bausteine des Lebens in Meteoriten und Kometen vorkommen, wird schon seit den 1960er Jahren diskutiert (Oró, J. 1961). Im Jahre 2001 ging dann die spektakuläre Nachricht durch die Presse, dass in Meteoriten Zucker bzw. Zuckerderivate nachgewiesen wurden (Sephton 2001). Die Reihe reicht vom Zuckeralkohol Glycerin bis zu 6 C-Atome enthaltenden Zuckersäuren.

Engel, M.H./Macko, S.A. (1997) Isotopic evidence for extraterrestrial non-racemic amino acids in the Murchison meteorite. Nature 389, 265-268.

Oró, J. (1961) Comets and the formation of biochemical compounds on the primitive Earth. Nature 190, 389–390.

Sephton, M.A. (2001) Life’s sweet beginnings? Nature 414, 857–858.

Grüße, D.U.  :hut:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Kosmischer Brocken - Bausteine des Lebens in Meteorit entdeckt
« Antwort #3 am: Juni 11, 2011, 08:05:00 Vormittag »
...wobei besonders die CM2s zu erwähnen sind.
Von Murchison angefangen.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Kosmischer Brocken - Bausteine des Lebens in Meteorit entdeckt
« Antwort #4 am: Juni 11, 2011, 08:23:48 Vormittag »
Das wollte ich heute auch schon posten, ist doch aber ein alter Hut?  :gruebel:

Da sieht man, was für ein kurzes Gedächtnis SPIEGEL-Leser haben... :auslachl: Oder, wie der Lateiner sagt: Repetitio est mater studiorum  :belehr:

Gruß :prostbier:
Holger

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Kosmischer Brocken - Bausteine des Lebens in Meteorit entdeckt
« Antwort #5 am: Juni 11, 2011, 10:01:13 Vormittag »
Das wollte ich heute auch schon posten, ist doch aber ein alter Hut?  :gruebel:

Da sieht man, was für ein kurzes Gedächtnis SPIEGEL-Leser haben... :auslachl:

Und die Spiegel-Redakteure erst  :bid:


Offline MarcAndree

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Kosmischer Brocken - Bausteine des Lebens in Meteorit entdeckt
« Antwort #7 am: Juli 25, 2012, 22:24:50 Nachmittag »
zur Info:

Kam das Leben aus dem All auf die Erde

Ein defintives JA von meiner Seite :-)
Weder "Suppe, noch Adam/Eva" könnten in der "kurzen" Lebenszeit der Erde dies vollbringen, was derzeit vorhanden ist :-)
(persönliche Meinung)
lg, marc  :winke:

Suevit

  • Gast
Re: Kosmischer Brocken - Bausteine des Lebens in Meteorit entdeckt
« Antwort #8 am: Juli 25, 2012, 23:20:39 Nachmittag »
Hallo,

zur Info:

Kam das Leben aus dem All auf die Erde

Ein defintives JA von meiner Seite :-)
Weder "Suppe, noch Adam/Eva" könnten in der "kurzen" Lebenszeit der Erde dies vollbringen, was derzeit vorhanden ist :-)
(persönliche Meinung)

Ein Planet der bis auf winzige Kratone vollständig von einem stark mit gelösten Mineralien und organischen Molekülen angereicherten Ozean umgeben ist; starke elektrische Entladungen in der Atmosphäre und am Meeresgrund allenthalben vulkanische Exhalationen und Magmaaustritte; 500 Millionen Jahre unter diesen Bedingungen - weder ist das eine kurze Zeit noch eine unterdimensionierte Petrischale für den Versuch, sich selbst replizierende Strukturen per Zufall entstehen zu lassen. Es wäre IMHO eher unwahrscheinlich, dass so etwas nicht passiert sein sollte. Auch wenn die statistische Wahrscheinlichkeit extrem gering ist, so steht dem unfassbar viel Zeit und Platz gegenüber. Es reicht, wenn es einmal passiert - die entstehende Struktur vermehrt sich, und voilà.
3 Milliarden Jahre lang ist danach nicht mehr viel passiert mit dem ersten Leben, aber dann...! Man könnte genauso gut argumentieren: Dieser "kurze" Zeitraum vom ausgehenden Proterozoikum bis heute (rund 600 Ma) könne unmöglich die Vielfalt an Lebewesen hervorgebracht haben wie wir sie heute auf der Erde sehen. Ist aber so.

Was mir an der Hypothese von der Panspermie nicht gefällt ist die Tatsache, dass sie das Problem nur verlagert. Das Leben muss dann eben woanders entstanden sein. Auf dem Mars war die - theoretische - Zeit für die Entstehung von Leben ebenfalls recht kurz, nicht länger als auf der Erde, aber wahrscheinlich unter ungünstigeren Bedingungen. Was soll der Mars gehabt haben, was die Erde nicht hatte? Und dass primitivste Zellen von ganz woanders her kamen, nicht mal vom Mars, ist doch höchst unwahrscheinlich?

Gruß,
Rainer

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Kosmischer Brocken - Bausteine des Lebens in Meteorit entdeckt
« Antwort #9 am: August 08, 2012, 10:35:43 Vormittag »
Hier noch etwas zu den linksdrehenden Aminosäuren für alle Linkshänder unter euch :laughing::

http://www.cbc.ca/player/News/Canada/Edmonton/ID/2263883046/

Dies dürfte die Geburtsstunde einer neuen 'urban legend' sein ....  :einaugeblinzel:

Offline pewebe

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 123
Re: Kosmischer Brocken - Bausteine des Lebens in Meteorit entdeckt
« Antwort #10 am: August 10, 2012, 17:15:17 Nachmittag »
Gerade ist doch ein Dokumentarfilm erschienen, in dem alles geklärt wird.
Das Leben kommt aus dem All!

Wie heißt der Film noch gleich? irgendwas mit Pro, Promi, Prome, mir fällt es noch ein.

 :einaugeblinzel:

MilliesBilly

  • Gast
Re: Kosmischer Brocken - Bausteine des Lebens in Meteorit entdeckt
« Antwort #11 am: August 10, 2012, 20:10:59 Nachmittag »

Die causa mit dem außerirdischen Leben wird in exakt 5 Minuten einer Klärung zugeführt.

Auf ARTE. 20.15

Offline MarcAndree

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Kosmischer Brocken - Bausteine des Lebens in Meteorit entdeckt
« Antwort #12 am: August 10, 2012, 21:04:49 Nachmittag »
Auf ARTE. 20.15

Danke für den Hinweis - sehr interessant und gut gemacht :-)
lg, marc  :winke:


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung