Autor Thema: Vulkanische Bombe  (Gelesen 18226 mal)

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Vulkanische Bombe
« am: August 14, 2012, 13:09:35 Nachmittag »
Hallo zusammen  :hut:

Unten abgebildetes Gestein stammt aus Vigsö (südliche Jammerbucht in Dänemark).
Wasserfern, unter einer Steilküste ausgegraben.
M.E. stellt es eine vulkanische Bombe dar: Flugorientierte Form; helles Netzwerk aus feinen Rissen welche fließend genau der Gesteinsform folgen, am Einschlagpunkt deutlich vermehrt (was für eine Abkühlung während des Flugs spricht).
Worauf ich mir keinen Reim machen kann ist die Tatsache, dass die abgesplitterten Ränder am Einschlagpunkt noch schön scharfkantig sind.
Dieses würde gegen einen langen Transportweg (glaziale Verlagerung und/oder Abrollung durch See) sprechen.
Da vulkanische Bomben allerdings keinen weiten Flugweg aufweisen, macht mich dieses Gestein ein wenig stutzig, da in der Nähe des Fundortes keine Vulkane bekannt sind.
Die Bombe besteht aus einem hellen Basalt mit kleinen Augit-Einsprenglingen.
Aufgrund der Beschaffenheit könnte das Gestein durchaus aus dem Oslo-Rift stammen.
Allerdings steht die Beschaffenheit (scharfe Bruchkanten) dagegen.

Wer hat eine Idee - bin etwas  :gruebel:

Beste Grüsse und Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #1 am: August 14, 2012, 13:13:39 Nachmittag »
2 Detailfotos:
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #2 am: August 14, 2012, 13:14:26 Nachmittag »
Der Aufschlagpunkt:
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #3 am: August 14, 2012, 14:23:11 Nachmittag »
Hallo Jörg, :winke:

was immer es nun wirklich ist... :gruebel:
Das Detailfoto "Bombe 1" sieht sehr interessant und vielversprechend aus. :super:

Ein wirklich einzigartig toller Fund. :hut:

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Peter5

  • Gast
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #4 am: August 14, 2012, 15:04:02 Nachmittag »
Hallo Jörg,

Also für eine vulkanische Bombe hätte ich das Stück nie gehalten; nicht mal für einen Vulkanit - eher für ein Sedimentit, für ein quarzhaltiges Gestein o.ä. 

Gruß Peter  :smile:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #5 am: August 14, 2012, 15:10:16 Nachmittag »
Hallo,

wenn ihr hier sowas zeigt, frage ich mich immer an wieviel interessanten Steinen ich wohl schon vorbeigegangen bin und sie einfach als Geröll, abgerolltes Gestein usw. abgetan habe!  :nixweiss:

Vielleicht auch gut so, da meine Wohnung nicht allzu groß ist!  :einaugeblinzel:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #6 am: August 14, 2012, 16:00:31 Nachmittag »
Hallo  :hut:

Danke für Eure Antworten.
Ist aber definitiv ein heller Basalt, und die "Abkühlungs"-Risse gehen vom Aufschlagpunkt (ich bezeichne das mal als "vorne") aus.
Was mir aber immer noch nicht klar ist - wie kam das Ding dort hin  :nixweiss:
Vom Oslo-Graben her kann ein so weiter Flug ausgeschlosen werden.
Und aus Dänemark sind mir keine Vulkane bekannt.
Sehr suspekt

 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #7 am: August 14, 2012, 16:27:32 Nachmittag »
Auch wenn ich jetzt für Lacher sorge, eine vergleichbare Form gab es doch schon mal:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/odyssee-eines-brockens-meteorit-erzaehlt-vom-grossen-mondcrash-a-310976.html
 
Na ja, heller Basalt würde auch in die Richtung passen.
Und die Schmelzkruste kann ja mittlerweile abgeschmirgelt worden sein.
Auf jeden Fall ist es geflogen.


@Mirko:
Was meinst Du, mal mit der Säge ran? Dafür wird brüderlich geteilt?

 :prostbier: Jörg

Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Plagioklas

  • Gast
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #8 am: August 14, 2012, 17:00:48 Nachmittag »
Eine vulkanische Bombe ist das wohl nicht. Es ist ziemlich sicher "was anderes". Was es ist, kann ich aus den Bildern aber nicht erkennen.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #9 am: August 14, 2012, 17:12:38 Nachmittag »
Habe noch mal 2 Gesamtansichten beigefügt.
Hoffe, dass man vom Gesamteindruck her vielleicht mehr erkennt.
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #10 am: August 14, 2012, 18:45:16 Nachmittag »
Hallo Jörg,

Auf jeden Fall ist es geflogen.

Bei diesem Stück erkenne ich nichts was an einen "vulkanischen Auswürfling" erinnert. Solange du kein Flugticket vorlegen kannst, ist das Ding höchstens mal aus der Hand gerutscht!

Grüsse Willi  :prostbier:


Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #11 am: August 14, 2012, 19:26:16 Nachmittag »
Hallo,

habe das gute Stück mal kurzerhand mit der Flex zerlegt und geschliffen.
Das Gestein ist sehr bröckelig. Brach im Verlauf der hellen Linien.
Es sieht im Inneren weitaus dunkler und matter aus, als auf der (glasig wirkenden) Oberfläche, welche das Gestein umhüllt.

Beste Grüsse
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #12 am: August 15, 2012, 14:16:26 Nachmittag »
Hallo an alle,

zunächst mal - ich bitte herzlich um Entschuldigung - muss ich hier einen Kalauer loswerden:

"BOMBE! Gib mir einen Beweis Deiner Existenz!" - "Moment... Ich denke - also bin ich!" :bid: (Grüße von der DARK STAR...)

Jetzt wieder ernsthaft: Der Anschliff lässt mich doch etwas ratlos zurück, da die zahlreichen schwarzen Einschlüsse, die noch in "Bombe1" zu sehen sind, plötzlich verschwunden zu sein scheinen. Jörg, könntest Du von diesem Anschliff nochmal eine stärker vergrößerte Aufnahme machen?

Generell habe ich bei der Ansprache dieses Gesteins als "vulkanische Bombe" auch meine Zweifel. Die meisten Bomben, die ich gesehen habe (und ich komme gerade vom Islandurlaub zurück, wo man den Geologieinteressierten mit vulkanischen Bomben "zuschmeißen" könnte :einaugeblinzel:), waren doch eher ein schlackiges Zeug mit zahlreichen Hohlräumen. Zudem kann ich an diesem Stück hier keine Merkmale erkennen, die anzeigen, dass es beim Flug noch in flüssigem Zustand war - keine aerodynamisch geformten Oberflächen oder dergleichen.

Fazit: Nichts Genaues weiß man nicht. Aber die Gesteinsart sollte sich ggf. doch noch bestimmen lassen...

Gruß,
Holger

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #13 am: August 15, 2012, 17:08:15 Nachmittag »
Hallo  :hut:

@Holger
Zitat
(Grüße von der DARK STAR...)
Los, lass uns alle "instabilen Planeten" vernichten - Einer meiner absoluten Lieblingsfilme  :prostbier:

Habe noch mal das Letzte aus meiner Kamera rausgeholt:

Viele Grüsse
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #14 am: August 15, 2012, 17:10:03 Nachmittag »
Und nochmal 2:
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung