Autor Thema: Vulkanische Bombe  (Gelesen 18442 mal)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #60 am: Oktober 04, 2012, 16:10:25 Nachmittag »
Moin,
es gibt ja weitere Cabonatitkomplexe in Scandinavien.
Das bekannteste dürfte Alnö sein in Schweden
dazu noch Stjernöy-Söröy (Norwegen)
Silinjärvi (Finnland)
Sokli (Finnland)
und weitere in Rußland , speziell Kola Halbinsel, Kovdor könnte da noch interessant sein, der Rest ist definitiv zu weit im Osten.

Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #61 am: Oktober 04, 2012, 17:09:46 Nachmittag »
Hallo,

mal eine ganz andere Idee dazu:
Könnte es sich nicht auch um Moler handeln, ein tertiäres Gestein aus vulkanischen Ascheablagerungen?
Aufschlüsse sind z. B. von der Limfjordinsel Mors bekannt.
Was mir als glaziales Geschiebe ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist, dass das Gestein sehr brüchig ist.
Vermutlich hätte es den weiten Transport in Verbindung mit Gesteinsdruck nicht stand halten können.
Im Moler gibt es auch grau-schwarze Schichten, die umgangssprachlich als "Zementstein" beschrieben werden.
Das Gestein könnte ja auch ein Nahgeschiebe sein.
Habe allerdings noch keine Probe davon in der Hand gehalten, so dass ich dieses nur als Theorie anführen kann.

Beste Grüsse und Glück Auf!
Jörg
 
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Sprotte

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 220
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #62 am: Oktober 04, 2012, 21:11:05 Nachmittag »
Hallo Jörg,

Moler besteht überwiegend aus fossilen Skeletten von Kieselalgen (Diatomeen) und Zementstein bildet kalkangereicherte Konkretionen oder Lagen darin, wobei letzterer immer noch einen erheblichen silikatischen Anteil aufweisen sollte. Der heutige fragile Zustand des Geschiebes muss nicht unbedingt auf ein Nahgeschiebe hinweisen, wurden ja bekannt im eingefrorenen Zustand auch andere leicht zerreibliche Objekte, wie Kreideschollen oder tertiäre Tonschollen durch die Gletscher transportiert. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass durch das Eis ehemals vorhandene Gesteine vollständig erodiert sein können, so dass diese heute im Anstehenden nicht mehr nachweisbar sind.

Viele Grüße
Sprotte


Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #63 am: Oktober 04, 2012, 21:11:37 Nachmittag »
Moin!

Ich habe schon im Moler auf Mors (und Fur) gesammelt. Die Zementsteine (Konkretionen) sind mir auch bestens bekannt - gibt da fantastische Fossilien drinnen. Kleine runde Gläser kommen im Moler - meist in den sog. Asche-Schichten (die auch stratigraphisch genutzt werden) auch vor - gibt sie auch vereinzelt im Moler, Farbe und Form passen auch sehr gut (Warum bin ich bloß vorher noch nicht draufgekommen?). ABER: Zementstein sollte Geschichtet sein und davon sehe ich hier nichts.

Ein paar Bilder: http://www.steinkern.de/fundorte/daenemark/234-fossilien-vom-limfjord-teil-11-molermuseum-mors.html

Gruß

Ingo

P.S. @ Mirko: Wenn von deiner Seite aus Interesse besteht, dann könnte ich ja mal schauen, ob ich hier noch irgendwo eine kleine Zementsteinprobe habe, die man zu einem Dünnschliff wandeln könnte. Dann hätten wir etwas zum Vergleichen...

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #64 am: Oktober 22, 2012, 19:01:36 Nachmittag »
Hallo,

wir sind seit gestern von unserer Norwegen-Exkursion zurück. Den letzten Tag hatten wir Zeit, so dass wir uns im Fen-Gebiet etwas umschauen konnten.
Von etwas vergleichbarem keine Spur zu finden.
Aber ...
Auf dem Rückweg sind wir noch ein paar Tage in Dänemark geblieben und haben u. a. den Moler unsicher gemacht.
Speziell die alte Grube, gegenüber dem Museum. Und siehe da, es gibt ungeschichteten Zementstein, der vom Habitus diesem Fund durchaus entspricht
(im Aufschluss der Grube, wenn man den Weg runter geht, ganz nach links durch). Es finden sich dort aktuell Stücke von ca. 35 cm. Würde somit passen.
Auch das Verhalten bei Salzsäure gleicht dem oben vorgestellten Fund.

Es wird wohl ein Lokalgeschiebe sein, entweder durch die Kaltzeiten nach NW verfrachtet und dort abgerollt, oder es gibt im lokalen Küstenbereich des Fundortes auch einen entsprechenden Zementstein.

Die Probe aus Mors, auf dem Foto, misst etwa 8 cm.

Viele Grüsse in die Runde  :hut:
Jörg



Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #65 am: Oktober 22, 2012, 21:57:14 Nachmittag »
na prima,
da haben wir dann auch diesen Fall gelöst.
 :hut:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #66 am: Oktober 23, 2012, 09:49:54 Vormittag »
Hallo,

Zitat
na prima,
da haben wir dann auch diesen Fall gelöst.

Ja - dank vieler helfenden Hände, bei denen ich mich noch einmal recht herzlich bedanken möchte  :super:

War schon interessant bei dem Stück, dass im Prinzip viele vorgeschlagene Theorien gleichzeitig zutreffen:
- Ist doch geflogen, zwar nicht im Ganzen, aber zumindest in Teilbereichen  :laughing:
- Geschiebe passt auch, wenn auch nur im Nahbereich,
- irgendwo geht es auch in Richtung Lapili-Tuff, wg. der Ascheablagerung,
- ein Sediment trifft auch zu ...

 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #67 am: März 01, 2013, 12:39:13 Nachmittag »
Hallo zusammen  :hut:

Wir waren noch mal im Moler auf Mors unterwegs.
Dabei haben wir ein Gestein gefunden, mit einem sichtbaren und relativ hohen Anteil von Glas-"Flädle".
Mir war nicht bekannt, dass es im Moler Schichten gibt, die bis 5 mm große Glas-Einschlüsse beinhalten.
Wen es interessiert, ich habe mal 2 Fotos angehängt.
Das vulkanische Glas weist einen schwarzbraunen Farbton auf.

Beste Grüße
 :winke: Jörg

Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #68 am: März 01, 2013, 16:12:05 Nachmittag »
Moin Jörg!

Bist Du sicher, dass das nicht fossile Reste sind?

Gruß

Ingo

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #69 am: März 01, 2013, 20:45:15 Nachmittag »
Hallo Ingo  :hut:

Ziemlich.
Hatte es zuerst auch für kleine Feuertein-Bildungen oder Verkieselungen gehalten.

Beste Grüße
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #70 am: März 01, 2013, 22:00:57 Nachmittag »
Moin!

Ich sehe da eher typischen Zementstein mit diversen schwer definierbaren Fossilresten (das Gros dürften Fischreste sein, aber auch Chitin-Reste von Insekten kommen vor). Ist aber unterm Bino sicher sehr schnell zu erkennen. Vulkanische Produkte sind eher rundliche Gebilde, da hier eine aerodynamische Formgebung vorliegt.

Gruß

Ingo

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #71 am: März 02, 2013, 10:52:05 Vormittag »
Hallo Ingo,

danke für Deine Einschätzung.
Du scheinst mit Deiner Vermutung richtig zu liegen.
Mein altes Bino ist zwar nicht der Bringer, man kann aber trotzdem Einschlüsse in der glasigen, dunklen Masse erkennen.
Also doch was verkieseltes.

Beste Grüße
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #72 am: März 02, 2013, 22:57:40 Nachmittag »
Moin Jörg!

Wenn Du mal wieder im Moler unterwegs bist, dann solltest Du dir unbedingt mal eine Probe von einer der dickeren Ascheschichten mitnehmen und dann daheim aufschlämmen. In dem Material sind viele vulkanische Gläser zu finden. :fluester:

Gruß

Ingo

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Vulkanische Bombe
« Antwort #73 am: März 03, 2013, 09:54:09 Vormittag »
Hallo Ingo  :hut:

Danke für den Tipp.
In 6 Wochen sind wir wieder da oben.
Einen Tag wollten wir dann sowieso noch mal in den Moler.
Werde ich mal machen.

 :prostbier: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung