Autor Thema: Diverses ...  (Gelesen 3084 mal)

Offline MarcAndree

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Diverses ...
« am: August 04, 2012, 19:52:18 Nachmittag »
Links oben, grünes Gestein?

Links unten, silbernes Gestein?

Rechts oben & unten:
habe ich mal in einem Flussbett gefunden ...
kann jemand mit diesem Logo (rechts oben) oder dem Schriftzug (links unten) etwas anfangen?

Wenn ich bei Google die lesbaren Worte "zogthum na" eingebe, bekomme ich Infos über die "Reichsgeschichte"??
http://img269.imageshack.us/img269/4606/img1458bq.jpg
lg, marc  :winke:

Suevit

  • Gast
Re: Diverses ...
« Antwort #1 am: August 04, 2012, 21:08:05 Nachmittag »
Hallo,

Wenn ich bei Google die lesbaren Worte "zogthum na" eingebe, bekomme ich Infos über die "Reichsgeschichte"??
Wie wäre es mit "Herzogthum Nassau"? http://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Nassau
Oder was stört da bzgl. "Reichsgeschichte"?

Gruß,
Rainer

Offline MarcAndree

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Diverses ...
« Antwort #2 am: August 04, 2012, 21:27:50 Nachmittag »
@Suevit
Vielen Dank ... das könnte die Lösung "des Puzzels" sein :-)

Dieser Schriftzug muss damals auf einem runden Behältniss gewesen sein - kann gerne die nächsten Tage die Rückseite dieses Stücks einstellen :)
lg, marc  :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: Diverses ...
« Antwort #3 am: August 04, 2012, 22:07:11 Nachmittag »
Rechts oben steht Villeroy & (Ich würde mal sagen Boch).

Links oben scheints Serpentin zu sein. Links unten kann man nur raten. Mach mal zwei Bilder davon auf weißem Hintergrund.

Offline MarcAndree

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Diverses ...
« Antwort #4 am: August 05, 2012, 14:43:17 Nachmittag »
Ja du hast recht ... Villeroy.
Das würde auch passen - evt ein altes Logo, da ich dieses Stück auch eher in den Sanitär-Bereich zugeordnet hätte (Fliese etc).

Anbei zwei Bilder auf weissem Hintergrund. Allerdings ging bei diesen das "silber glänzende" verloren. Sieht also so aus wie auf erstem Foto oben.
Aber lässt sich laut diesen Fotos wohl sowieso schwer bestimmen.
http://img26.imageshack.us/img26/7005/70430562.jpg
http://img402.imageshack.us/img402/5517/52040040.jpg

Und hier noch die Rückseite von eventuellem "Herzogthum Nassau" :-)
http://img96.imageshack.us/img96/2290/44735536.jpg
lg, marc  :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: Diverses ...
« Antwort #5 am: August 05, 2012, 15:30:01 Nachmittag »
Das silber glänzende ist wohl ein Hochofenprodukt, aber das Bild ist für eine absachließende Aussage viel zu ungenau. Eventuell solltest davon ein paar Bilder unter verschiedenen Bedingungen machen, bis das Bild genau das darstellt, was man mit bloßem Auge sieht. Dieses mehrmalige Versuchen gehört zur Mineralienfotografie (und allgmein zur Fotografie) dazu.

Peter5

  • Gast
Re: Diverses ...
« Antwort #6 am: August 05, 2012, 17:23:20 Nachmittag »
Das Herzogthum Nassau ist ja "mein" Herzogthum .. :laughing: ..  dort hat man auch mit dem berühmten Lahnmarmor zu tun gehabt .. das nur nebenbei ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Lahnmarmor  .. die Abbildungen sehen für mich aber eher nach Porzellan, Kacheln o.ä. aus ..

Das silberglänzende kann ein Hochofenprodukt sein .. wird es wahrscheinlich auch sein .. aber wenns z.B. an den Fingern schwarz abfärben würde, könnten es genauso auch Graphit- oder Molybdänit-"Fünkchen" sein.

Das Stück ganz oben links könnte z.B. ein Amphibolit mit Serpentinkruste sein oder auch etwas anderes. Davon müsste man auch noch mal die Rückseite sehen und alles etwas größer und schärfer.  :smile:

Ich lese übrigens bei der weißen "Sanitär-Scherbe" nicht "Villeroy" .. und Boch (den kenne ich natürlich auch) sondern V.M. LEROY .. den gibt es nämlich auch! Google machts möglich ..  :prostbier:

Gruß Peter

Offline MarcAndree

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Diverses ...
« Antwort #7 am: August 21, 2012, 21:26:49 Nachmittag »
Das Herzogthum Nassau ist ja "mein" Herzogthum .. :laughing: ..  dort hat man auch mit dem berühmten Lahnmarmor zu tun gehabt .. das nur nebenbei ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Lahnmarmor  .. die Abbildungen sehen für mich aber eher nach Porzellan, Kacheln o.ä. aus ..

Dürfte wohl eher aus Ton sein :-) ... Da ich dich als netten und hilfsbereiten Forennutzer kennengelernt habe (vor allem gegenüber Neulingen) - kannst du dieses Stück gerne geschenkt haben (einfach per Nachricht melden) :-)
lg, marc  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Diverses ...
« Antwort #8 am: August 22, 2012, 07:30:20 Vormittag »
Hallo MarcAndree,

das ist sehr lieb von Dir  :hut: .. aber ich mache immer noch meine "Inventur" und habe im Rahmen dessen festgestellt, dass ich bereits zu viele "Steine" habe..  :smile: .. werde daher noch Ende dieses Jahres oder nächstes Jahr erst mal einiges davon "absprecken" wollen .. (das bedeutet dann Verkauf, "Ver"Tausch oder auch Schenkung) :laughing: .. viel Fundmaterial fristet auch noch ein Dasein in Kartons .. das muss ich auch erstmal ändern..  :prostbier:

Trotzdem danke fürs Angebot!  :smile:

Gruß Peter  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung