Autor Thema: Grünes Geschiebe aus Westjütland (Silikatmineral?)  (Gelesen 2116 mal)

Strandsteinsammler

  • Gast
Grünes Geschiebe aus Westjütland (Silikatmineral?)
« am: September 03, 2012, 23:52:38 Nachmittag »
Hallo!

Ich habe ein ganz kleines Geschiebe aus Hvide Sande am Nordseestrand von Westjütland. Ich frage mich, was es ist. Hat einer eine Idee?
Ich konnte es nicht mit einem Messer ritzen. Da ich hier gerade keine Salzsäure habe, habe ich die Grundmasse und die Kruste mit den kleinen Höhlen mit konzentrierter Zitronensäure getestet, aber ohne, dass ich eine Reaktion gesehen hätte.
Der Stein sieht von außen etwas aus wie ein grüner Türkis Trommelstein.
Zwischen der hellgrünen ins bläuliche gehenden Grundmasse liegen Bereiche, die im Äußeren bräunlich und zum Zentrum der Bereiche hin heller sind.
An zwei Stellen ist ein solcher Bereich offen und man erkennt kleine Kristalle. Die besser sichtbare Öffnung habe ich auf dem Foto mit abgebildet. Was könnte das sein?
Die Kristalle sehen so aus wie auf dem Bild zu erkennen. Mehr kann ich auch nicht zum Aussehen sagen. Sicherlich hat das Meer die Kristalle auch etwas abgeschliffen.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Grünes Geschiebe aus Westjütland (Silikatmineral?)
« Antwort #1 am: September 04, 2012, 08:46:53 Vormittag »
Hallo Strandsteinsammler,

zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Bei Deinem Fund wird es sich vermutlich um ein umgewandeltes sedimentäres Gestein handeln (metasomatisch überprägter Quarzit).
Entstehung ähnlich dem Hornfels.
Diese Gesteine sind an den Küsten in Jütland nicht selten.
Ähnliche Gesteine stehen in Dalsland, Schweden an. Allerdings treten diese Gesteine auch an anderen Stellen auf, so dass man sie nicht als Leitgeschiebe einstufen kann.
Doch um das Gestein genauer bestimmen zu können, wäre ein frischer Bruch immer gut (mit dem Hammer drauf schlagen) und ein Foto von der Bruchstelle einstellen.
Bis dahin betrachte meine Einschätzung bitte nur als vorläufig.

Schön, einen weiteren Geschiebefreund (das schließe ich aus Deinem Nickname, hier zu begrüßen).

Viele Grüsse und Glück Auf!
Jörg
« Letzte Änderung: September 04, 2012, 09:28:41 Vormittag von JFJ »
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung