Autor Thema: Meteor mit Fragmentation und Detonation, 17.10.12, 19'42 PDT, California  (Gelesen 15688 mal)

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Meteor mit Fragmentation und Detonation, 17.10.12, 19'42 PDT, California
« Antwort #15 am: Oktober 22, 2012, 13:04:55 Nachmittag »
Die Bruchstelle sieht nach einem gewöhnlichen Chondriten aus, da man auch leichte Rostflecken zu sehen glaubt. Die Kruste ist allerdings merkwürdig mit diesen Schalen, sowas habe ich bisher bei keinem frischen Meteoriten in der Form gesehen.

Grüsse,
Stefan


Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Meteor mit Fragmentation und Detonation, 17.10.12, 19'42 PDT, California
« Antwort #17 am: Oktober 24, 2012, 00:59:48 Vormittag »
Nun auch hier:

Brien Cooks Novato Fund

65,9 Gramm

http://briencook.com/Novato_2012-10-22/

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Meteor mit Fragmentation und Detonation, 17.10.12, 19'42 PDT, California
« Antwort #18 am: Oktober 24, 2012, 01:08:01 Vormittag »
Und nun dies:

Zitat
2012, October 22 - House hit, but the meteorite remains elusive. We examined the rock with a petrographic microscope yesterday, says Jenniskens, and quickly concluded it was not a meteorite. I sincerely thought it was, based on what appeared to me was remnant fusion crust. On closer inspection, that crust was a product of weathering of a natural rock, not from the heat of entry. I was fooled once also during the Sutter's Mill meteorite fall, when a tar-covered pebble threw me off my guard. Today, I appologized to Lisa Webber and together we searched the area around the house in the hope of finding the elusive rock that hit the roof, but no luck, so far.

http://cams.seti.org/

Plagioklas:
Zitat
Ich sehe Anzeichen einer Schalenbildung durch verwitterung. Ist kein Met.

Da sage ich doch zum 'Auge des Plagioklas':  :super: :super: :super:

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Meteor mit Fragmentation und Detonation, 17.10.12, 19'42 PDT, California
« Antwort #19 am: Oktober 24, 2012, 09:09:38 Vormittag »
Ich sehe Anzeichen einer Schalenbildung durch verwitterung. Ist kein Met.

Hut ab!

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteor mit Fragmentation und Detonation, 17.10.12, 19'42 PDT, California
« Antwort #20 am: Oktober 24, 2012, 09:11:06 Vormittag »
Zitat
Da sage ich doch zum 'Auge des Plagioklas':  super super super
Gutes Auge! :hut: Also doch irdischer Stein mit Verwitterungsschalen.

Etwas schade um die Familie, die den Fall aufs Haus schon mit göttlicher Fügung oder so erklärt haben...

Seltsam ist aber das Loch in den Dachplatten. Die Nachsuche blieb bislang erfolglos. Wenn jemand einen Stein werfen würde, dann dürfte es eigentlich nicht solch ein Loch geben. Vielleicht finden sie ja noch ihr Geschenk des Himmels...

Greg  :prostbier:

Plagioklas

  • Gast
Re: Meteor mit Fragmentation und Detonation, 17.10.12, 19'42 PDT, California
« Antwort #21 am: Oktober 24, 2012, 14:24:23 Nachmittag »
Zitat
Wenn jemand einen Stein werfen würde, dann dürfte es eigentlich nicht solch ein Loch geben.

Doch, kann es. Ich hab als Kind öfter mal kleine 2-3 cm große Steine in die Luft geworfen, weil ich den "impakt" im Sand so faszinierend fand. Einfach hochwerfen, 4 sekunden warten und zuschauen, wie sie den Sand aufwerfen. Dummerweise hatte ich mich mal in einen unaufgmerksamen Moment verzielt und 3 Steine kamen auf ein transparentes Kunststoffdach der Terasse meiner Verwandten runter. Sie gingen glatt durch. Gab natürlich ne Menge Ärger, der sich aber einige Monate später erübrigte, als ein Taubeneihagel für ein gleichmäßigeres Muster im Dach sorgte. Daraus lernte ich zwei Lektionen. Steine Werfen sollte ich besser lassen und Kunststoff als Dachmaterial ist Mist.

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteor mit Fragmentation und Detonation, 17.10.12, 19'42 PDT, California
« Antwort #22 am: Oktober 24, 2012, 14:48:40 Nachmittag »
Aber es handelt sich hier um kein transparentes Kunststoffdach. Den Fotos nach zu urteilen scheint es sich um Bitumen-Dachschindeln zu handeln, die als oberste Schicht feine Steinchen haben. Wie tief der Stein eingedrungen ist oder ob nur die oberste Steinschicht der Dachplatte abgesplitterte, ist schwer zu erkennen.

Ehrlich gesagt habe ich hier aber auch keine Praxiserfahrungen, welch Schaden ein geworfener Stein auf solch einem Dach anrichten könnte.

Vielleicht hat sich ja ganz einfach jemand einen Schwerz erlaubt und einen Wrong durch die Gegend geworfen oder geschleudert... Wer weiß... :einaugeblinzel:

Plagioklas

  • Gast
Re: Meteor mit Fragmentation und Detonation, 17.10.12, 19'42 PDT, California
« Antwort #23 am: Oktober 24, 2012, 15:20:03 Nachmittag »
Zitat
Aber es handelt sich hier um kein transparentes Kunststoffdach
Das habe ich als Vergleichsbeispiel genannt um die Kraft von Steinen zu verdeutlichen.

Zitat
Den Fotos nach zu urteilen scheint es sich um Bitumen-Dachschindeln zu handeln, die als oberste Schicht feine Steinchen haben. Wie tief der Stein eingedrungen ist oder ob nur die oberste Steinschicht der Dachplatte abgesplitterte, ist schwer zu erkennen.

Die Bilder zeigen aber dass tatsächlich der Bitumen bis zur Pappe runter ist vund das auf einer Fläche einer Fingerpitze.

Ein kleiner Stein kann locker so ein Loch reinhauen. Vielleicht nicht ganz soo klein wie der "meteorit", aber 100 bis 200 Gramm langen in jedem Fall.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2012, 21:45:31 Nachmittag von karmaka »

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Meteor mit Fragmentation und Detonation, 17.10.12, 19'42 PDT, California
« Antwort #25 am: Oktober 24, 2012, 21:28:51 Nachmittag »
Ja, Rob Matson hat es bei meteorobs gerade nochmals geschrieben:

"... but a second find was made on Monday by a meteorite hunter in the same town, and THAT find *is* a meteorite. And that meteorite looks surprisingly similar to the first rock that presumably hit the roof."

Bernd  :winke:

(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Plagioklas

  • Gast
Re: Meteor mit Fragmentation und Detonation, 17.10.12, 19'42 PDT, California
« Antwort #26 am: Oktober 24, 2012, 23:18:54 Nachmittag »
Diese Schalen: http://media.nbcbayarea.com/images/640*480/2012-10-21+11.25.13.jpg
sind mir trotz alledem sehr suspekt. Sie kommen nur bei längerer Verwitterung vor, wenn sich Gestein von außen nach dem Eindringen von Wasser und ggf. auch Frost schichtweise (schalenweise) ablöst. Wie solche an einen frischen Met kommen sollen und da drunter auch noch schwarze Kruste zeigen, ist mir nicht ganz klar. Es sei denn, es ist ein NWA und da wurde eventuell nachgeschwärzt.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Meteor mit Fragmentation und Detonation, 17.10.12, 19'42 PDT, California
« Antwort #27 am: Oktober 24, 2012, 23:34:24 Nachmittag »
Phil Whitmer hat es auf der US-Liste so auf den Punkt gebracht: "This is turning into a mystery wrapped inside an enigma."

Na ja, time will show ... und die endgültige, professionelle Bestimmung des gefundenen Materials!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Meteor mit Fragmentation und Detonation, 17.10.12, 19'42 PDT, California
« Antwort #28 am: Oktober 25, 2012, 07:06:28 Vormittag »

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Meteor mit Fragmentation und Detonation, 17.10.12, 19'42 PDT, California
« Antwort #29 am: Oktober 25, 2012, 07:09:14 Vormittag »
Zitat
2012, October 23 - There are more developments today. An appology may have been too hssty. We are waiting for confirmation of the new insight. Keep tuned.
Quelle: http://cams.seti.org/
 :dizzy: :gruebel:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung