Autor Thema: Ensisheim 2013  (Gelesen 33401 mal)

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Ensisheim 2013
« Antwort #135 am: Juni 28, 2013, 23:47:33 Nachmittag »
Hallo,

.........und ich würde behaupten, daß dieses Material Fukang ist,
und diese feinen dünnen bräunlichen Verästelungen sind kein Rost,
sondern Reste von ausgeblühter Säure nach dem Ätzen.

Viele Grüße


Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ensisheim 2013
« Antwort #136 am: Juni 28, 2013, 23:55:37 Nachmittag »
.........und ich würde behaupten, daß dieses Material Fukang ist,
und diese feinen dünnen bräunlichen Verästelungen sind kein Rost,
sondern Reste von ausgeblühter Säure nach dem Ätzen.


Mmmh, rostendes ESQUEL? Das geht eigentlich gar nicht! Das ist weder
Brenham noch Admire, sondern einer der stabilsten Pallasite überhaupt
neben Imilac.

:fluester: Wer hat Dir das denn (..als ESQUEL) verkauft? Vorsichtiger anders gefragt: hat jemand ähnliche
Erfahrungen mit einem echten ESQUEL gemacht? Kann sowas selbst bei diesem Pallasiten passieren?
Mein eigenes ESQUEL-Scheibchen steht auch superstabil da, seit ich es vor 21 Jahren von einem Besuch
bei David New in Anacortes mitgebracht habe...

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Ensisheim 2013
« Antwort #137 am: Juni 29, 2013, 05:56:47 Vormittag »
Der Verdacht, dass es kein Esquel ist, drängte sich mir auch schon auf. Esquel kann unter "Normalbedingungen" nicht rosten, genauso wenig wie Imilac.

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Ensisheim 2013
« Antwort #138 am: Juni 29, 2013, 06:21:02 Vormittag »
Hannos Vermtung hat mich nachdenklich gemacht. Die "Farbe" der Olivine passt auch nicht so recht zu Esquel.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Ensisheim 2013
« Antwort #139 am: Juni 29, 2013, 09:01:45 Vormittag »
Hallo,

meiner Meinung nach schon ein Esquel, der nach dem Ätzen nicht richtig präpariert wurde (Säurereste in den Spalten zwingen auch das stabilste Eisen in die Knie). Admire hat tendenziell ein fragileres Eisengerüst, durchsetzt mit auch kleineren Olivinen. Von der Form her zu urteilen also m. E. eher Esquel.

Nach dem Stabilisieren (Wässern mit destilliertem Wasser, Baden in 99%-igem Alkohol über 1-2- Wochen, trocknen im Ofen bei 60 Grad, nicht zu heiß wegen möglicher Spannungen) wird sich bei offener Lagerung schnell herausstellen obs ein Esquel :wow: oder ein Admire :crying: ist. In letzterem Fall wird der Verkäufer die übrig gebliebenen Olivine gerne gegen Erstattung des Kaufpreises zurücknehmen  :einaugeblinzel:.

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: Ensisheim 2013
« Antwort #140 am: Juli 01, 2013, 10:02:44 Vormittag »
Hallo!

Der vorgestellte Pallasit ist Fukang. Habe einfach die Karten vertauscht. Die Rückfrage beim Verkäufer hat es geklärt. Und vielen Dank für die Konservierungstipps!

Kally
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Ensisheim 2013
« Antwort #141 am: Juli 01, 2013, 11:21:00 Vormittag »
 :fingerzeig:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Ensisheim 2013
« Antwort #142 am: Juli 01, 2013, 15:09:10 Nachmittag »
Hallo!

Der vorgestellte Pallasit ist Fukang. Habe einfach die Karten vertauscht. Die Rückfrage beim Verkäufer hat es geklärt. Und vielen Dank für die Konservierungstipps!

Kally

Fünf Stockhiebe für Kally!

Das geht ja garnich! :ehefrau: Kärtchen vertauschen is einer ordentlichen Metsammlungsdokumentation abträglich, außerdem IMCA-rechtswidrig  :streit: und überdies bäh  :unfassbar:!

Beim zweiten Mal gibbes zwanzig Peitschenhiebe! Beim dritten Mal wird der Delinquent mit einem Gewicht an den Füßen in den Genfer See geworfen!

Gruß,
Andi :prostbier:

P.S. @ Kally: Nix für ungut! :einaugeblinzel:

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: Ensisheim 2013
« Antwort #143 am: Juli 01, 2013, 15:47:07 Nachmittag »
Ja, Ja, streut ruhig ordentlich Salz in meine Wunde. Kam am Sonntag in der irrigen Annahme, dass die Veranstaltung bis 18 Uhr dauert, um 15:40 Uhr in die heiligen Ensisheimer Hallen, um mein restliches Budget auszugeben. André Knöfel hat mich dann freundlicherweise auf das nahe Ende hingewiesen  - und schon wurde es ein wenig hektisch beim Einkaufen. In dem ganzen Kuddelmuddel habe ich die Karten vertauscht. Mea culpa.

Als Ablasshandel schlage ich vor, dass ich 2014 jedem, am Samstag Abend in Ensisheim anwesenden Forumsmitglied, ein Bier ausgebe.  :prostbier:

Gewalt ist ja schließlich auch nicht immer die Lösung :ehefrau:

Kally
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Ensisheim 2013
« Antwort #144 am: Juli 01, 2013, 16:14:53 Nachmittag »

Als Ablasshandel schlage ich vor, dass ich 2014 jedem, am Samstag Abend in Ensisheim anwesenden Forumsmitglied, ein Bier ausgebe.  :prostbier:

Kally

angenommen!
falls Du weiter Kärtchen zum Vertauschen brauchst, sag einfach Bescheid  :einaugeblinzel:
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ensisheim 2013
« Antwort #145 am: Juli 01, 2013, 20:25:19 Nachmittag »
Als Ablasshandel schlage ich vor, dass ich 2014 jedem, am Samstag Abend in Ensisheim anwesenden Forumsmitglied, ein Bier ausgebe.  :prostbier:

Mutige Ansage, Kally, durchaus mutig!  :prostbier: :super:
[...na gut, wenn Du´s auf Forumler beschränkst...:-)]

PS: und was heißt das jetzt konkret? Hast Du Esquel
bezahlt und Fukang bekommen, oder Fukang bekommen
und als Fukang bezahlt, aber im Glauben, es sei Esquel?


:hut: ...an Spürnase Hanno, mit dem richtigen Riecher!

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Ensisheim 2013
« Antwort #146 am: Juli 01, 2013, 21:32:35 Nachmittag »

Als Ablasshandel schlage ich vor, dass ich 2014 jedem, am Samstag Abend in Ensisheim anwesenden Forumsmitglied, ein Bier ausgebe.  :prostbier:

Gewalt ist ja schließlich auch nicht immer die Lösung :ehefrau:

Kally

Hallo Kally,

das ist fein. :wow:

Zitat
angenommen!
falls Du weiter Kärtchen zum Vertauschen brauchst, sag einfach Bescheid  einaugeblinzel
Grüße
speul

Kally, ich kann Dir auch gern beim Kärtchenvertauschen helfen. :einaugeblinzel:

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Ensisheim 2013
« Antwort #147 am: Juli 02, 2013, 09:16:10 Vormittag »

Als Ablasshandel schlage ich vor, dass ich 2014 jedem, am Samstag Abend in Ensisheim anwesenden Forumsmitglied, ein Bier ausgebe.  :prostbier:


Find ich gut, stellt nebenbei auch sicher dass wir nicht wieder aneinander vorbei laufen....
Gruß
Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: Ensisheim 2013
« Antwort #148 am: Juli 02, 2013, 09:30:18 Vormittag »
1. Habe Fukang gekauft, bezahlt und auch bekommen, hinterher die Karte verbasselt und bis ich diese wiedergefunden hatte, davon ausgegangen, dass es Esquel ist. Wie erwähnt, habe ich die komplette Ausstellung am Sonntag in 20 Minuten noch einmal komplett gescannt und in dieser Zeit parallel noch ca. 100 Kaufwünsche meinem Sohn ausreden müssen (auch ein 5-jähriger merkt, dass die Ausstellung bald zu Ende ist und setzt Papas Hektik für seine Zwecke ein).

2. Konnte schon als Schüler Sammelkarten nicht ausstehen (Panini & Co.) deshalb lass ich mir lieber beim Biertrinken helfen, als bei weiteren Kartenverschiebereien.

3. Speul und Andi haben sich ein zweites Bier verdient, aufgrund des "großzügigen" Angebots weiterer Vertauschkarten.

4. Hanno (die Spürnase) bekommt anstelle des angebotenen Bieres sein geliebtes "Au citro", auch wenn das aufs Gröbste gegen das Reinheitsgebot verstößt.

In diesem Jahr war zumindest am Freitag richtig Betrieb im und vor dem Zelt. Am Samstag Abend waren die Forumler ja quasi unter sich und der Rest wohl damit beschäftigt die Wunden zu lecken. :laughing:

Kally
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1409
Re: Ensisheim 2013
« Antwort #149 am: September 03, 2013, 15:34:39 Nachmittag »
Danke erst mal für eure tollen Berichte und Fotos.  :super:
Leider konnte ich in diesem Jahr nicht dabei sein. Aber für 2014 habe ich es fest eingeplant. Noch mal zur Sicherheit: Termin müsste 20.-22.06.2014 sein, oder?
Eventuell können wir ja schon einen Thread "Ensisheim 2014" eröffnen.
Viele Grüße
Jens

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung