Autor Thema: Börse Ennepetal 3.+4.11.2012 Sonderausstellung Meteorite  (Gelesen 3270 mal)

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Börse Ennepetal 3.+4.11.2012 Sonderausstellung Meteorite
« am: Oktober 25, 2012, 16:32:20 Nachmittag »
Hallo,

Am 3. und 4. November findet in Ennepetal (bei Wuppertal) die alljährliche Mineralienbörse statt. Sonderschauthema sind diesmal Meteorite.

Siehe hier: http://www.en-mineralienboerse.de/ , Sonderschau hier http://www.en-mineralienboerse.de/index.php?option=com_content&view=article&id=94:sonderschau-2012&catid=37:jahrgang&Itemid=57 (auch einige schöne Fotos weiter unten auf der Seite).

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 490
Re: Börse Ennepetal 3.+4.11.2012 Sonderausstellung Meteorite
« Antwort #1 am: Oktober 26, 2012, 13:41:54 Nachmittag »
Stellt jemand aus dem Forum aus oder fährt hin? Weiss bislang nur, dass Rainer Bartoschewitz einen Stand hat.

Er gilt natürlich auch als mein Hauptverdächtiger für die Sonderausstellung der Börse.

Von Düsseldorf aus ist das ja nun wirlich nicht weit, also lass ich mich bestimmt dort blicken.

Gruß Kally
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Börse Ennepetal 3.+4.11.2012 Sonderausstellung Meteorite
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2012, 15:06:45 Nachmittag »
Hallo,

wahrscheinlich werde ich am Sonntag dort hin kommen. Bin selber noch nie auf der Börse in Ennepetal gewesen.

Als Aussteller für Meteoriten dürfte Stephan König dort sein, schrieb er mir neulich zumindest. Ich könnte mir vorstellen, dass Peter Kümmel und Uwe Eger dort auch sein werden und u.a. Meteoriten anbieten.

Klaus B., wie sieht es bei dir aus?
Sebastian, wirst du auch in Ennepetal sein?

Kally, an welchem Tag planst du dorthin zu kommen?  Vielleicht können wir uns ja für Sonntag verabreden?

Viele Grüße  :prostbier:
Greg

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Börse Ennepetal 3.+4.11.2012 Sonderausstellung Meteorite
« Antwort #3 am: Oktober 26, 2012, 16:08:02 Nachmittag »
Hallo,

Würde gern, kann aber leider nicht. Hatte am Dienstag von der Sonderausstellung erfahren und dachte, dass das sicher einige hier im Forum interessieren dürfte.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline AliveAgain

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 12
    • Yogiball
Re: Börse Ennepetal 3.+4.11.2012 Sonderausstellung Meteorite
« Antwort #4 am: Oktober 27, 2012, 16:38:22 Nachmittag »
Bin vielleicht am Samstag mit Frau vor Ort - sofern sie Lust dazu hat. Ist ja auch keine riesige Entfernung von Düsseldorf aus.

Erkennen kann man uns daran dass meine Frau garantiert wieder komplett in Lila kommt  :laughing:

Gruß
Jürgen


Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 490
Re: Börse Ennepetal 3.+4.11.2012 Sonderausstellung Meteorite
« Antwort #5 am: Oktober 29, 2012, 11:18:07 Vormittag »
Hallo Greg,

bin wie es scheint am Sonntag auf der Börse. Was hältst du vom 12 Uhr Vortrag als Treffpunkt? Sende dir aber gleich noch eine PM mit meiner Mobilnummer.

Gruß Kally
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1164
Re: Börse Ennepetal 3.+4.11.2012 Sonderausstellung Meteorite
« Antwort #6 am: November 03, 2012, 12:19:58 Nachmittag »
Hallo,

ich werde auch am Sonntag versuchen zu kommen, Greg kenn ich ja und werde in sicher beim Vortrag um 12 Uhr wiederfinden .

Bin auf neue Gesichter gespannt.

Offline AliveAgain

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 12
    • Yogiball
Re: Börse Ennepetal 3.+4.11.2012 Sonderausstellung Meteorite
« Antwort #7 am: November 03, 2012, 15:41:31 Nachmittag »
Aloha,

bin gerade wieder zurück in Ddorf. War wirklich eine schöne Ausstellung. Beim nächsten mal fahre ich aber besser alleine dahin - mit Frau wird so ein Besuch immer so teuer  :laughing:

Allen die morgen noch hinfahren: Viel Spaß dort.

Gruß
Jürgen

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 490
Re: Börse Ennepetal 3.+4.11.2012 Sonderausstellung Meteorite
« Antwort #8 am: November 05, 2012, 10:08:27 Vormittag »
Hallo Forum,

war am Sonntag auf der Börse. Vielleicht lag es ja am miesen Wetter im Sektor, aber es war wirklich voll dort. In den Ausstellungsräumen war es eng und heiß. Aus diesem Grund waren vor allem die Vortragsreihen eine echte Erholung. Zum ersten war der Hörsaal klimatisiert und zum zweiten die Vorträge wirklich exzellent.

Danke an Klaus Becker von Volksternwarte Ennepetal für den extrem kurzweiligen Vortrag zum Thema "Kosmische Katastrophen" über die größten Impaktstrukturen auf unserem Planeten. Garniert mit viel Hintergrundinformationen und tollen Bildern.  :super: Die Zeit verging wie im Flug und mit ein paar Fachsimpeleien nach dem Vortrag musste ich mich schon wieder beeilen um meinen Sohn für den anschließenden Kindervortrag einzufangen.

Klaus Schäfer hielt einen kindgerechten Vortrag zum Thema "Kann uns der Himmel auf den Kopf fallen? - Sternschnuppen und Meteoriten für Kinder erklärt". Der Hörsaal war rappelvoll und auch die Kinder waren wirklich voll bei der Sache. Hinterher durften die Minis auch mal einen Magneten an die Meteoriten halten und sogar die Außerirdischen in die Hand nehmen. Es wurde live eine Scheibe Eisen geätzt und auch zum Thema Meteowrongs waren Anschauungsstücke vorhanden. Jedes Kind bekam zum Schluss auch noch ein Stück "Himmel" in Form eines kleinen Campos überreicht. Ergebnis: Strahlende Kindergesichter überall. Das ist genau der richtige Weg, um für Nachwuchs in der Met-Szene zu sorgen. :super:

Anschließend habe ich mir dann noch den kleinen aber feinen Stand und den Info-Kasten von Rainer Bartoschewitz angesehen. Dann blieb gerade noch Zeit, um mit dem Junior ein paar Lose zu kaufen und zum "Edelstein-Schürfen" zu gehen und schon war der Nachmittag um. Von der eigentlichen Mineralienbörse habe ich so wenig gesehen, dass ich mir kein Urteil erlauben möchte.

@Greg

Hat mich wirklich gefreut, dich mal persönlich zu treffen und uns ein wenig auszutauschen.

Gruß Kally







Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Börse Ennepetal 3.+4.11.2012 Sonderausstellung Meteorite
« Antwort #9 am: November 05, 2012, 12:16:55 Nachmittag »
Hallo,

oh ja, die Börse in Ennepetal war am Sonntag gut besucht (ziemlich eng alles und warm). Aber egal. Ich fand es sehr schön, ein paar bekannte Gesichter wiederzutreffen und auch neue kennen gelernt zu haben.

@ Kally: Mich hat es auch sehr gefreut. Hätte gerne noch mehr Ruhe und Zeit gehabt, z.B. bei einem kühlen Getränk.

Was an den "anderen" Stände alles angeboten wurde, kann ich gar nicht sagen. Bin da nur ganz flüchtig einmal durch und alles nur grob abgescannt. (Vor einigen Jahren haben ich für Mammuthaare eines sibirischen Eisfundes deutlich mehr bezahlt, als jetzt in kleinen Plastikdomes mal eben für Kinder zum Mitnehmen... :crying:).
Es war wie schon gesagt gut besucht und so scharten sich die Leute vor den Ständen. Mich haben letztlich nur 3 Stände interessiert. Da war Stefan König als Aussteller mit u.a. herrlichen Stücken Sikhote-Alin, Gebel Kamil und Seymchan, dann der Stand der Volkssternwarte Ennepetal mit Klaus und einigen Meteoriten in der Vitrine sowie der Stand von Rainer Bartoschewitz mit vielen kleinen Kostbarkeiten plus seine Sonderschau. Hier traf ich auch Sigrid wieder und wir kamen sofort ins Plaudern.

Rainer hatte viele kleine, vor allem auch seltene Meteorite dabei, wo sich das genaue Schauen wirklich lohnte. So gönnte ich mir hier auch noch kleine Leckerli... Vorher hatte ich z.B. noch nie etwas von Boumdeit, einem (noch) nicht offiziellen L6 Fall 2004 in Mauretanien gehört. Sehr frisches Material.

Es hat mich außerordentlich gefreut, auf der Börse in Ennepetal gewesen zu sein, ein paar Kleinigkeiten gekauft zu haben und nette Menschen getroffen zu haben.

Viele Grüße  :prostbier:
Gregor

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 490
Re: Börse Ennepetal 3.+4.11.2012 Sonderausstellung Meteorite
« Antwort #10 am: November 05, 2012, 13:49:57 Nachmittag »
Hallo Greg,

vielleicht denkt du doch mal ernsthaft über einen Ensisheim-Besuch nach. Da ist abends wirlich Zeit für heisse Diskussionen und kühle Getränke. Vor allem wenn man mehere Tage dort ist.

Gruß Kally
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline AliveAgain

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 12
    • Yogiball
Re: Börse Ennepetal 3.+4.11.2012 Sonderausstellung Meteorite
« Antwort #11 am: November 05, 2012, 15:07:25 Nachmittag »
Hier mal eine Scheibe Gibeon (von Stefan König) welche ich mir gegönnt habe. Ich bin nicht sicher ob ich sie noch nachschleifen und neu ätzen soll oder ob es vielleicht besser ist dass sie erst mal so bleibt wie sie ist.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4131
Re: Börse Ennepetal 3.+4.11.2012 Sonderausstellung Meteorite
« Antwort #12 am: November 05, 2012, 19:38:07 Nachmittag »
ob ich sie noch nachschleifen und neu ätzen soll

Glückwunsch zu Deinem schönen Gibeonscheibchen von Stefan König! Ich würde sie weder nachschleifen noch neu ätzen. Sie sieht doch so, wie sie ist, gut aus (zumindest auf dem Photo!)

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline MarcAndree

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Börse Ennepetal 3.+4.11.2012 Sonderausstellung Meteorite
« Antwort #13 am: November 05, 2012, 20:06:02 Nachmittag »
welche ich mir gegönnt habe

Glückwunsch dazu - sieht toll aus, wie sie ist  :smile: :super:
lg, marc  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung