Autor Thema: Goldwaschen an der Mosel  (Gelesen 12368 mal)

Joe 4711

  • Gast
Goldwaschen an der Mosel
« am: Oktober 31, 2012, 17:36:49 Nachmittag »
Hallo liebes Forum,
Nach einer längeren Pause möchte ich den morgigen Feiertag nutzen und mal im Bereich Enkirch, Andel Prospektieren.
Kenne nur das dortige Gebiet und die geologischen Gegebenheiten überhaupt nicht und möchte deshalb hier mal anfragen, ob jemand einen Ratschlag für mich hat, wo sich die Suche lohnen könnte.
Der Grossbach ist natürlich Tabu, aber es gibt dort ja noch eine ganze Menge anderer Bäche.

Würde mich über eine kurzfristige Antwort sehr freuen!!!

Viele Grüsse, Joe

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen an der Mosel
« Antwort #1 am: Oktober 31, 2012, 17:45:19 Nachmittag »
Hallo Joe ,

Ich kenne nur den Grossbach , einen Bericht dazu kannst du hier im Forum finden , ist aber lange her das ich dort gewesen bin.
Auch muss ich zugeben das ich mich dort wie ein Trottel angestellt habe ( Jetzt bin ich natürlich schlauer :baetsch: ) Die umgebenden Bäche kenne ich nicht aber wenn würde ich es doch einfach mal an der Mosel selber versuchen.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Joe 4711

  • Gast
Re: Goldwaschen an der Mosel
« Antwort #2 am: Oktober 31, 2012, 18:34:44 Nachmittag »
Hallo Lutz,

Danke für die rasche Antwort!!!
Gilt das Waschverbot für den Grossbach denn immer noch und für seine gesamte Länge, oder nur auf Teilabschnitten??

Grüße, Joe

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen an der Mosel
« Antwort #3 am: Oktober 31, 2012, 20:28:28 Nachmittag »
Also ,

wenn ich mich daran erinnere wie damals dort gewütet worden ist und wie Aufgebracht , zurecht , die Anwohner waren kann ich mir nicht vorstellen das dort wieder gewaschen werden darf .
Doch genaues weiss ich wirklich nicht .
Wie gesagt an der Mosel dürftest du keine Probleme haben , und Gold wirst du dort auch bestimmt finden.
Nur auch dort bitte die Löscher zum Schluss wider schlissen , außerdem ist das Arbeiten in einer Kiessbank leichter als in einem Bach.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Joe 4711

  • Gast
Re: Goldwaschen an der Mosel
« Antwort #4 am: Oktober 31, 2012, 20:41:57 Nachmittag »
Ja, die Erfahrung dürfte ich auch schon einige Male machen!!! :laola: :laola:
Aber so ist das nun mal, ohne Schweiß kein Gold!!!

Grüße, Jochen

Joe 4711

  • Gast
Re: Goldwaschen an der Mosel
« Antwort #5 am: November 01, 2012, 21:53:57 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ok....wie angekündigt war ich heute im Hunsrück prospektieren und der auserwählte Bach verlief direkt über dem Bedrock, welcher unzählige Spalten aufwies. Diese Spalten erscheinen mir als die optimalen Goldfallen, nur stellte sich für mich das Problem dar, dass die Spalten so eng waren, dass ich mit den Fingern oder anderen Werkzeugen nicht tief genug in sie hinein kam, um das dort liegende Material in meine Pfanne zu befördern. Mit einer Gold N Sand Pumpe komme ich dort auch nicht weiter, da diese Spalten wie gesagt sehr schmal ( max. 2 cm ) sind.

Nun zu meiner Frage........ Hat jemand Erfahrung mit dem Aussaugen von Felsspalten und ein funktionierendes System dafür???

viele Grüsse,

Joe

Buddy

  • Gast
Re: Goldwaschen an der Mosel
« Antwort #6 am: November 02, 2012, 12:35:38 Nachmittag »
Bau dir für die Gold n Sand einfach nen Aufsatz mit nem kleineren Durchmesser.
!5mm Kupferrohr und vorn flach geklopft.
Zubehör dafür in jedem Baumarkt, Sanitär und Heizungsabteilung. :super:

bodo40

  • Gast
Re: Goldwaschen an der Mosel
« Antwort #7 am: November 02, 2012, 20:55:09 Nachmittag »
Hallo Joe
Besorge dir eine dicken  Fäustel und kloppe die umgebung der Felsspalten( die die nicht stauben lass in ruhe) :fluester:
gruß Bodo

Offline Aiumy

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Goldblog
Re: Goldwaschen an der Mosel
« Antwort #8 am: November 05, 2012, 08:14:16 Vormittag »
Hallo Jochen,

schön das Du wieder zum Goldwaschen gehst. Wasche die Fugen doch einfach mit deiner Wasserpumpe aus. Schlauch ran, ein Spritze vorne rauf, verenge diese, damit richtig Saft auf die Spritze kommt und pfeif damit die Fugen aus.

viele Grüße

Torsten

oder einfach die Spezialistin in Fugen auswaschen fragen .. Hier ist ihre Website..

http://austriangold.blogspot.de/


Speedking

  • Gast
Re: Goldwaschen an der Mosel
« Antwort #9 am: November 05, 2012, 21:05:49 Nachmittag »
ich hab in thüringen meine handpumpe mit einem adapter ( abgeschnittene pe 03er oder 05er flasche ) versehen. in verschiedene verschlusskappen habe ich löcher gebohrt und konnte die nach bedarf auswechseln...

Gold-Joe

  • Gast
Re: Goldwaschen an der Mosel
« Antwort #10 am: Februar 17, 2013, 12:36:20 Nachmittag »
Hallo Forum

Suche eine Mitfahrgelegenheit von 50321 Brühl, an die Mosel oder Ahr. Wer hat dort schon mal gesucht und oder fährt wieder hin.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Goldwaschen an der Mosel
« Antwort #11 am: März 05, 2013, 22:01:55 Nachmittag »
Hallo!

Na ich sauge die Spalten lieber direkt aus, als sie aus zu pfeifen ...... was in meiner Pumpe drinnen ist habe ich ..... das ausgepfiffene muß ich erst wieder fangen.


Ich bearbeite die Spalten mit Klufthaken und Handpumpe z.T. mit Verjüngungsstücken.

Manchmal kann man das Gold sogar in der Spalte liegen sehen ...  :einaugeblinzel:

Viel Gold und schöne Grüsse,
Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Goldwaschen an der Mosel
« Antwort #12 am: März 08, 2013, 11:44:42 Vormittag »
 :lechz: mehr sag ich nicht  :super:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Goldwaschen an der Mosel
« Antwort #13 am: März 18, 2013, 10:03:53 Vormittag »
..... ich auch nicht ....  :einaugeblinzel:

Das war drinnen:
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Berggold

  • Gast
Re: Goldwaschen an der Mosel
« Antwort #14 am: März 23, 2013, 12:20:37 Nachmittag »
Mich giebt es noch und dieses Jahr wird waschtechnisch hoffentlich wieder besser für mich.

Glaube die Spalte und die zwei schönen Teilchen kenne ich. Richtig?

Gruß Berggold

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung