Autor Thema: Abflussreiniger als Henderson Pumpe  (Gelesen 6481 mal)

FlyingTim

  • Gast
Abflussreiniger als Henderson Pumpe
« am: März 09, 2009, 20:03:27 nachm. »
Hallo Leute!

Hab im Baumarkt einen kleinen Goldsauger entdeckt. Das Ding heißt Abflussreiniger und kostet bloß 5 Euro  :wow:

Ist zwar etwas klein, aber um den letzten Rest vom Bedrock zu saugen, dürfte das Ding optimal sein. Habs schonmal im Waschbecken mit einem 30mg Körnchen probiert: Optimal!

Gruß Tim

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8472
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Abflussreiniger als Henderson Pumpe
« Antwort #1 am: März 09, 2009, 20:38:38 nachm. »
Hallo Tim,

ist aber wohl nicht besonders umweltfreundlich, oder?  :fingerzeig:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

FlyingTim

  • Gast
Re: Abflussreiniger als Henderson Pumpe
« Antwort #2 am: März 09, 2009, 20:45:48 nachm. »
Ja, bei dem Namen könnte man das denken...

Ist aber wirklich nur ne Saugpumpe aus Plaste. Ich glaube im Normalgebrauch kann man damit den Abfluss durch Saugen und Pressen freibenkommen.

http://www.promarkt.de/mall/1/pic/Standard/Standard/043/10000070043.JPG

Sowas hier.

Den Gummifropfen kann man unten einfach abschrauben und wenn man will noch durch einen kurzen Schlauch verlängern.

Nix Chemie, einfach nur Pumpe!

Bei der Pumpe die ich ausm Obi hab ist sogar unten eine Verjüngung dranne                     (ca 2cm Durchmesser), sieht aus wie ne Spritze.

Gruß Tim

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8472
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Abflussreiniger als Henderson Pumpe
« Antwort #3 am: März 09, 2009, 21:08:00 nachm. »
He Tim,

dann hatte ich das falsch verstanden.  :weissefahne:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1927
Re: Abflussreiniger als Henderson Pumpe
« Antwort #4 am: März 09, 2009, 21:52:43 nachm. »
Hallo Tim!

Aus welchem Kunststoff besteht das Pumpenrohr?

u.U. könnte das Rohr-Kunststoff in einer Gesteins-Spalte splittern -> Verletzungsgefahr!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2643
Re: Abflussreiniger als Henderson Pumpe
« Antwort #5 am: März 09, 2009, 22:21:11 nachm. »
Moin Achim

Zitat
u.U. könnte das Rohr-Kunststoff in einer Gesteins-Spalte splittern -> Verletzungsgefahr!
Naja, eher friert man sich die Füß´ im Bach ab, oder nicht? :einaugeblinzel:

@ Tim: Was saugt man denn damit an? Stellt man sich in eine Seife, saugt den Grund damit ein und untersucht den dann? Geht das nicht mit ner Schaufel auch? Sorry, war noch nie im Bach beim Waschen, habs aber vor, aber leider keine Ahnung, was ich mit so nem Teil anfangen soll.

Gruß, AndiK
Es ist sehr einfach, prinzipiell gegen jede Norm zu sein. Das wirklich Geniale ist hingegen nicht so einfach, wie manch Einfacher denkt.  :einaugeblinzel: (Bekannt)

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8472
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Abflussreiniger als Henderson Pumpe
« Antwort #6 am: März 10, 2009, 06:42:34 vorm. »
Hallo,

ich habe schon mehrere Selbstbau-Modelle gesehen, die aus 2 saugend ineinandergeschobenen Abwasserrohren bestehen - wohl so 60er o.ä. und unten mit einem 45° Winkelstück verjüngt auslaufen - die saugen wie der Teufel !!!  - Genau so gut wie meine Edelstahl Handpumpe Modell "Zutschi"!

Man hat oft Gesteinsspalten, wo man mit dem Schäufelchen nicht rein kommt, denn Gold hat nunmal die "unangenehme" Eigenschaft, die wiederum auch zum Auffinden sehr nützlich ist, daß es sich immer an der tiefsten Stelle ansammelt, also auch in den engsten Ritzen und Spalten.

Z.B. hat man im Thüringer Schiefergebirge oft (fast) senkrecht stehende Gesteinsschichten an oder unter der Wasseroberfläche diverser Flüsse und Bäche.


 :j-gold:   MetGold


P.S. Was unterscheidet Fluß und Bach? Wo liegt dabei die Grenze? Ist mir schon mein ganzes Leben unklar. :confused:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

FlyingTim

  • Gast
Re: Abflussreiniger als Henderson Pumpe
« Antwort #7 am: März 10, 2009, 07:45:58 vorm. »
Danke für die Erklärung!

Hmmm also für mich fängt der Fluß da an wenn ich mit Bundeswehrstiefeln nicht mehr trocken ans andere Ufer komme  :laughing:   Mal von Trockenperioden abgesehen... da klappt das auch in der Schwarza...

agricola

  • Gast
Re: Abflussreiniger als Henderson Pumpe
« Antwort #8 am: März 10, 2009, 14:54:35 nachm. »
Also in Österreich sagen sie zur Salzach ,Bach' :gruebel:Wobei ich in dieser Bach an manchen Stellen nicht den Boden unter den Füssen verlieren wöllte... :lacher:

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8472
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Abflussreiniger als Henderson Pumpe
« Antwort #9 am: März 10, 2009, 16:11:11 nachm. »
Hallo agricola,

da hast du absolut recht. An der Salzach hab'ch auch schon gewaschen, da konnte ich meine kleinen Enkelchen wirklich nicht am Ufer spielen lassen.


 :j-gold:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung