Autor Thema: VSS - Astro Galerie  (Gelesen 12994 mal)

Offline Sterntaler

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Meteoriten Panorama
Re: VSS - Astro Galerie
« Antwort #15 am: April 19, 2013, 09:55:02 Vormittag »



Prognose
Komet PANSTARRS benötigte vermutlich Millionen Jahre um die enorme Wegstrecke von der Oortschen Wolke bis in unser Sonnensystem zurückzulegen. Nach seinem Periheldurchgang am 10. März 2013 wird davon ausgegangen, dass PANSTARRS eine periodische Umlaufbahn von etwa 110.000 Jahren einnimmt.

Wikipedia - Haleakalä oder East Maui Volcano Maui/Hawaii/USA.
http://de.wikipedia.org/wiki/Haleakal%C4%81

University of Hawaii - Pan-STARRS Telescope Finds New Distant Comet.
http://www.ifa.hawaii.edu/info/press-releases/PS1CometJune2011/

Gruß Konrad   :hut:

Offline Sterntaler

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Meteoriten Panorama
Re: VSS - Astro Galerie
« Antwort #16 am: August 05, 2013, 19:55:40 Nachmittag »



Fächerartige Wolkenstrahlen - 05:56 MESZ - 04. August 2013 - Canon EOS 40D - Fotograf Konrad A.




Fächerartige Wolkenstrahlen - 06:05 MESZ - 04. August 2013 - Canon EOS 40D - Fotograf Konrad A.




Fächerartige Wolkenstrahlen - 06:06 MESZ - 04. August 2013 - Canon EOS 40D - Fotograf Konrad A.




Fächerartige Wolkenstrahlen - 06:07 MESZ - 04. August 2013 - Canon EOS 40D - Fotograf Konrad A.


Kurz-Info
Die Erscheinung der fächerartigen Wolkenstrahlen beruht auf folgenden Voraussetzungen. Die Sonne wird durch eine dichte Wolke verdeckt und die Atmosphäre enthält viele Wassertröpfchen oder Staubpartikel. Die Himmelsregion, auf die das Sonnenlicht trifft, streut das Licht und hebt sich vom Wolkenschatten deutlich ab.

Der Beobachter hat den Eindruck, alle Strahlen vereinigen sich in einem einzigen Punkt am Himmel, der verdeckten Sonne. Aber diese Wahrnehmung der Situation beruht auf einem perspektivischen Effekt. In Wirklichkeit laufen die Strahlen parallel. Diesen Effekt kennt man z.B. von einer Straße die in der Ferne in einem Punkt zusammenläuft.

Gruß Konrad    :hut:


Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: VSS - Astro Galerie
« Antwort #17 am: August 05, 2013, 19:59:14 Nachmittag »
Schöne Aufnahmen, vor allem ist die zeitliche Abfolge interessant! Thanks for sharing with us!  :prostbier:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: VSS - Astro Galerie
« Antwort #18 am: August 05, 2013, 22:58:26 Nachmittag »
Echt Klasse :lechz: :super: :kiss:

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Sterntaler

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Meteoriten Panorama
Re: VSS - Astro Galerie
« Antwort #19 am: August 08, 2013, 00:14:55 Vormittag »
Zirkumpolarsterne / Polarstern



Zirkumpolarsterne - Animation
- http://www.sternwarte-singen.de/basis-wissen/zirkumpolarsterne/index.php

Kurz-Info
Die Polhöhe des Polarsterns (Polaris im Kleinen Wagen) ist abhängig und gleich der geographischen Breite von dem gewählten Beobachtungsort, z.B. etwa 48° Nord für Singen am Hohentwiel. Das hat folgende Auswirkung. Sterne mit einem maximalen Polabstand von 48° verschwinden auch in ihrer tiefsten nördlichen Stellung nie unter dem Horizont. Diese Sterne und Sternbilder sind deshalb das ganze Jahr über sichtbar. Die Bezeichnung für diese immer präsenten Sterne lautet Zirkumpolarsterne.




Großer Wagen im Großen Bär - Datum: 15.09.2005 - Kamera: Canon 300D - Fotograf Harald Wochner

Kurz-Info
Betrachten wir diese Gegebenheiten einmal am Sternbild Großer Bär, so findet man dieses im Frühling, während der ersten Nachthälfte, hoch am Himmel in Zenitnähe. Völlig verändert ist die Situation an einem klaren Herbstabend, hier finden wir das Sternbild extrem tief am Nordhorizont.


Sternbahnen



Strichspur-Aufnahme der Polregion - Belichtungszeit etwa 20 Minuten - Juli 1986 Schwägalp/CH

Kurz-Info
Das Foto wurde ohne Nachführung aufgenommen. Da sich unsere Erdkugel in vier Zeitminuten 1° um die fiktive Erdachse weiterdreht, werden die Sterne nicht als Punkte, sondern als Strichspuren abgebildet. 1° am Sternenhimmel entspricht etwa dem doppelten Vollmonddurchmesser. Während der Belichtungszeit durcheilt ein Satellit das Himmelsareal.




Strichspur-Aufnahme der Himmels-Äquator-Region - Belichtungszeit etwa 20 Minuten - Juli 1986 Schwägalp/CH

Kurz-Info
Das Foto wurde ebenfalls ohne Nachführung aufgenommen. Die Sternbahnen am Himmelsäquator sind im Gegensatz zu Polaufnahmen nur noch schwach gekrümmt. Die helle Spur stammt von dem Riesenplaneten Jupiter.

Daten: Sternbahnen – Datum: 18. Juli 1986 - 22:54 MESZ bis 23:51MESZ – Kamera: Olympus OM1 mit 50mm Teleobjektiv - Belichtungszeit 20 Minuten - Filmmaterial: Agfachrome 400 - Standort Schwägalp/CH 1.352m ü.NN - Fotograf Konrad A.

Gruß Konrad   :hut:






Offline Sterntaler

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Meteoriten Panorama
Re: VSS - Astro Galerie
« Antwort #20 am: Februar 26, 2014, 08:54:36 Vormittag »
Planet Jupiter





Daten: Planet Jupiter am 12. Februar 2014 - 20:42 MEZ - Instrument: Celestron C-9,25 Schmidt Cassegrain - 2x Barlowlinse - Brennweite: 4700 mm - Kamera: CCD Kamera ALccd5L-II - Standort: Stockach - Fotograf Wolfgang Bodenmüller

Sternwarte Singen Hohentwiel - Jupiter-Galerie
http://www.sternwarte-singen.de/vss-foto-galerie---planeten/jupiter---galerie/index.php

Gruß Konrad   :hut:
« Letzte Änderung: Februar 26, 2014, 09:27:12 Vormittag von Sterntaler »

Offline Sterntaler

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Meteoriten Panorama
Re: VSS - Astro Galerie
« Antwort #21 am: Februar 26, 2014, 09:21:47 Vormittag »
Mondkarte



Großformat
http://www.sternwarte-singen.de/images/mondkarte_1060x660beschriftet1vss2012.gif

Region um das Mare Humorum



Großformat
http://www.sternwarte-singen.de/images/mond-11.02.2014--bo1230x890-vss.jpg



Großformat
http://www.sternwarte-singen.de/images/mond-11.02.2014-beschriftet-bo1230x890-vss.jpg

Kurz-Info
Daten: Region um das Mare Humorum am 11. Februar 20014 - 20:23 MEZ - Instrument: Celestron C-9,25 Schmidt Cassegrain - Brennweite: 2350mm - Kamera: CCD Kamera ALccd5L-II - Standort: Stockach - Fotograf Wolfgang Bodenmüller

Sternwarte Singen Hohentwiel - Kraterwelten
http://www.sternwarte-singen.de/mond/kraterwelten-3/index.php

Gruß Konrad   :hut:

Offline Sterntaler

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Meteoriten Panorama
Re: VSS - Astro Galerie
« Antwort #22 am: Juli 27, 2014, 11:17:34 Vormittag »


Großformat
http://www.sternwarte-singen.de/images/gewitterwolke-02.07.2014-18mesz-1400x700ka-vss.jpg




Großformat
http://www.sternwarte-singen.de/images/gewitterwolke-superzelle2-02.07.2014-18mesz-14.jpg

Kurz-Info
Gewitterwolke (Superzelle) am abendlichen Sommerhimmel - 02. Juli 2014 - 18:25 MESZ - Singen am Hohentwiel

Gruß Konrad   :hut:

Sternwarte Singen Hohentwiel
http://www.sternwarte-singen.de/index2.php

Offline Sterntaler

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Meteoriten Panorama
Re: VSS - Astro Galerie
« Antwort #23 am: September 09, 2014, 11:07:34 Vormittag »

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 773
Re: VSS - Astro Galerie
« Antwort #24 am: Oktober 23, 2017, 18:32:53 Nachmittag »
Schade, dass dieser schöne Thread nicht weiter gesponnen wird.

Im Zusammenhang mit den tollen Bildern der Konstellationen am nächtlichen Himmel habe ich eine etwas exotische Frage. Lange Zeit habe ich nach einem kleinen, alten Orientteppich gesucht, der vor der Vitrine mit den Himmelssteinen liegen kann. Nun endlich unerwartet glücklich fündig geworden in Gestalt eines antiken Sternen-Afschars. Die Afschar waren (sind teilweise bis heute noch) nomadisch, die Muster ihrer Knüpfereien geometrisch.
Im konkreten Fall sieht das so aus: im Hauptfeld des Teppichs tummeln sich 420 kleine, achtstrahlige Sternen, angeordnet in Reihen. Jeder einzelne Stern ist 3teilig aufgebaut: ein Quadrat im Zentrum, davon ausgehend die acht Zacken der Strahlen, die schließlich nochmals farbig gesäumt sind. Quadrat, Zacken und Saum haben jeweils ihre eigene Farbe, insgesamt stehen 5 Farben zur Verfügung. Die Farben wandern innerhalb der Formen, durch Kombinatorik lassen sich also eine Ganze Reihe  unterschiedlicher Sterntypen bilden.
In der Reihung wird keine strenge Abfolge eingehalten, so kommt es gelegentlich zu markanten Ballungen, regelrechten Clustern.
Dies alles führt dazu, dass das Muster erstaunlich intensiv ein Bild des Sternhimmels evoziert. Und da die Nomaden naturnahe leben und zweifellos ziemlich genaue Vorstellungen auch vom Sternhimmel haben, frage ich mich, ob in den Teppich womöglich reale Konstellationen hinein gewebt wurden. Es würde mich jedenfalls, wenn ich ihn so betrachte, nicht wundern.
Weiterführende Frage: gibt es Computerprogramme, die ein Bild des Gewebes systematisch Farbe für Farbe, und dann auch noch in der verschiedenen Kombinationen, scannen und die erhaltenen Muster mit realen Sternkonstellationen abgleichen?
Ich fände das interessant und würde mich sehr freuen, wenn es zu dieser Angelegenheit Input geben würde.

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: VSS - Astro Galerie
« Antwort #25 am: Oktober 23, 2017, 20:29:10 Nachmittag »
Hallo Wunderkamerad !

Klingt sehr interessant. Lade doch mal ein Foto von dem Teppich hoch, damit man sich einen Eindruck davon verschaffen kann.

Grüße

AndyR :winke:

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 773
Re: VSS - Astro Galerie
« Antwort #26 am: Oktober 24, 2017, 00:40:06 Vormittag »

Offline BlackLabel

  • Privater Sponsor
  • Rat
  • *****
  • Beiträge: 164
Re: VSS - Astro Galerie
« Antwort #27 am: Oktober 24, 2017, 07:15:47 Vormittag »
@Wunderkamerad:

Die Leute mit den Sonnenbrillen und den dunklen Anzügen lesen hier auch mit!

Verbrenne den Teppich, lösche alle Bilder, zertrümmerte Deine Festplatte,  und setzte Dich ins Ausland ab!

Viel Glück - mach's gut!

BlackLabel

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: VSS - Astro Galerie
« Antwort #28 am: Oktober 24, 2017, 08:56:39 Vormittag »
Hallo Wunderkamerad,

sehr schöner Teppich.  :super: Aber nun zu Deiner Frage
Und da die Nomaden naturnahe leben und zweifellos ziemlich genaue Vorstellungen auch vom Sternhimmel haben, frage ich mich, ob in den Teppich womöglich reale Konstellationen hinein gewebt wurden. Es würde mich jedenfalls, wenn ich ihn so betrachte, nicht wundern

Das glaube ich eher nicht. Dafür ist die Anordnung der Sterne zu "geometrisch", bzw. zu regelmäßig. Nichtsdestotrotz handelt es sich trotzdem um einen schönen Teppich.

Grüße

AndyR

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 773
Re: VSS - Astro Galerie
« Antwort #29 am: Oktober 24, 2017, 10:39:48 Vormittag »
@BL  Ich weiß, da draußen ist etwas, und - es lebt! Ausland wäre zu kurz gesprungen, kann ich mich ebenso gut hier verbunkern. Aber danke für den Fisch!

@AndyR  Mit der Regelmäßigkeit in den farblichen Abfolgen ist es weniger weit her als es scheint. Daher kommt es eben schon gelegentlich zu signifikanten Verdichtungen, bei denen ich mich frage: Zufall - ästhetische Entscheidung - Bezug auf reale Konstellationen? Vielleicht könnte ein spezielles astronomisches Programm hier Klarheit schaffen.


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung