Autor Thema: Was ist denn mit dem Tektiten los?  (Gelesen 7573 mal)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Was ist denn mit dem Tektiten los?
« am: Mai 20, 2007, 18:32:54 Nachmittag »
Halllo,

.. den Tektiten hab ich aus Vietnam bekommen:


http://www.berru.de/tektit12.jpg

Warum hat der aber so Halbmondartige von Bodensäure geformte (?) "Regmaglypten"? Habe ich bisher noch nirgendwo gesehen. Chief-Impactor!? Ein absolutes Einzelstück?
Eine Bodensäure, die sich im Kreis durchfrisst und nach der Hälfte aufgibt? Nänö!?

25fache-Vergrößerung:


http://www.berru.de/tektit12_a.jpg

Gruß

Bernd

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
« Antwort #1 am: Mai 20, 2007, 18:36:57 Nachmittag »
Hallo Bernd,

waren det nich ursprünglich kleine Luftbläschen !!!

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
« Antwort #2 am: Mai 20, 2007, 18:52:27 Nachmittag »
Hallo Peter,

nein, ist es nicht!. Nachdem ich mittlerweile Fahrenheit 411-mässig mit Guy Heinens Buch gestählt bin - Dank des Tipps von Martin! - sehe ich nur beunruhigende Bilder von Tektiten!

Ich hoffe auf den Chief!!

Gruß

Bernd


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
« Antwort #3 am: Mai 20, 2007, 19:00:04 Nachmittag »
Hallo Bernd,

in Zweifelsfällen schreibe ich dann immer an Guy eine mail und bekomme dann auch immer rel. kurzfristig eine Antwort - nur ins Forum konnte ich ihn leider noch nicht locken, trotz 2er Versuche.

Aber laß uns dein Problem erstmal intern angehen und wie von dir vorgeschlagen auf den Chief warten.

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
« Antwort #4 am: Mai 20, 2007, 19:09:19 Nachmittag »
Lol Peter,

ich hab Guy auch schon gelockt...Den kriegen wir aber noch!...hihihi

Gruß

Bernd

Offline chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
« Antwort #5 am: Mai 21, 2007, 20:48:08 Nachmittag »
mahlzeit,
bin etwas seltener hier, da am 4.5. unsere tochter merle das licht der welt erblickt hat und wenig zeit für andere dinge lässt.
ensisheim ist aber zumindest als gast fest eingeplant!
ich denke bernd meint die "würmchen"
so stumpf wie der tektit aussieht scheint er umgelagert bzw abgerollt zu sein.
die struktur würde ich unter bodenätzung mit einordnen, obwohl die australasiatischen tektite recht jung sind.
falls du nach ensisheim kommst, bring ihn mal mit, dann werfe ich mal einen genaueren blick drauf.
wenn nicht, meld dich mal per pm

gruss chief-impactor

Offline chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
« Antwort #6 am: Mai 21, 2007, 20:56:13 Nachmittag »
nachtrag
habe gerade mal 4 kg tektite durchgewühlt und einen gefunden der teilweise ein ähnliches bild zeigt.
sieht wie die reste einer halb zerstörten oberfläche aus. abgerollt aber noch nicht ganz blank gemacht.
wie schwer ist er??
gruss olaf

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
« Antwort #7 am: Mai 21, 2007, 21:34:21 Nachmittag »
Hallo Olaf,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum Sprößling! Weiter so!   :laola:

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
« Antwort #8 am: Mai 22, 2007, 00:24:45 Vormittag »
Hallo Olaf, :winke:

natürlich auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum Nachwuchs.  :super:
Da kannst Du uns ja in Ensisheim noch Pullerwasser ausgeben.
Für jeden ne Cola,mein ich. :einaugeblinzel:

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
« Antwort #9 am: Mai 22, 2007, 00:51:03 Vormittag »
Für jeden ne Cola,mein ich. :einaugeblinzel:

Das **muss** nicht nur Cola sein! Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch, Olaf!  :super: :super: :super:
Merle ist ein "Stier" (*04.05.2007) , ohaoha, sowas haben wir auch in der Familie, zieh Dich warm an!

:winke: gsac aka Alex

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
« Antwort #10 am: Mai 22, 2007, 01:18:55 Vormittag »
Hallo Olaf,

herzlichen Glückwunsch zum Junior-Impactor!  :super:

Beste Grüße

Bernd

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
« Antwort #11 am: Mai 22, 2007, 15:41:48 Nachmittag »
Hallo Olaf ,

Kann mich den Glückwünschen nur anschliesen ,und alles gute für euch wünschen  :applaus:

Nachtrag meinerseits , Junior Aurum ist auch ein Stier , und was soll ich schreiben Alex hat Recht , zieh dich sehr warm an  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

astro112233

  • Gast
Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
« Antwort #12 am: Mai 22, 2007, 20:39:28 Nachmittag »
Hallo Olaf,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner kleinen Merle. Habt viel, viel Freude zusammen !!!


Olaf, ob das mit dem  :auslach: Tektiten-Schnuller  :auslachl: wirklich eine gute Idee ist ??? 

Grüße sendet dir Konrad.

Offline chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
« Antwort #13 am: Juni 21, 2007, 19:44:06 Nachmittag »
hallo bernd,
erstmal grosse entschuldigung, das die begutachtung deines tektiten in ensisheim untergegangen ist,
aber ich glaube selbst wenn die messe eine woche dauern würde hätte mann noch nicht ausreichend zeit für alle gespräche...
habe meinen tektiten mit der ähnlichen struktur mal unters bino gepackt.
ist ein stark abgerollter bereich, wobei auch sollche tektite ihren reiz haben können.
habe sonntag bei erich aus der wühlkiste die 2 abgerolltesten tropfen ausgegraben und preiswert mitgenommen.
(wegen der noch gut erhaltenen anda struktur in den grübchen, blütenartige zeichnung)
photo ist bei 20* durch bino enstanden.
gruss olaf

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Was ist denn mit dem Tektiten los?
« Antwort #14 am: Juni 22, 2007, 02:18:07 Vormittag »
Hallo Olaf,

keine Ursache, in Ensisheim gab es so viele Eindrücke... und als ich den Tektiten eingesteckt hatte, hab ich nicht dran gedacht - als ich nicht dabei hatte, hab ich dran gedacht...  :laughing:

Ich werde demnächst mal bessere Fotos von der Textur zum Vergleich einstellen.

Gruß

Bernd

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung