Autor Thema: NWA-Nummern von Nachzüglern und kleine Vorschau auf neue Funde  (Gelesen 3142 mal)

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 418
NWA-Nummern von Nachzüglern und kleine Vorschau auf neue Funde
« am: Dezember 07, 2012, 17:21:12 Nachmittag »
Verehrte Sammler,

nach langem Warten kann ich nun endlich eine Nummer für jenen R3-6 Chondriten liefern, der von "Chladnis Heirs" ca. 2010 als Individuals und Scheiben verkauft wurde. Damals war im Klassifikations-/Anmeldeprozess wohl irgendwas schiefgelaufen, so dass jetzt nochmal alles von vorn gemacht werden musste, inklusive Klassifikation. In jedem Fall bitte ich die ungewöhnlich lange Wartezeit zu entschuldigen. Hier nun die Daten, die so frisch sind, dass sie anscheinend noch gar nicht im Bullettin eingetragen sind:

NWA 7592 (prov.) R3-6 (Labornummer RA827)
Tkw: 825 g
Anzahl der Stücke: 15
gekauft 2009 in Erfoud/Marokko

Damit sich die Käufer auch erinnern, um welchen Meteoriten es hier geht, habe ich unten ein paar Fotos von Stücken...


Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 418
Re: NWA-Nummern von Nachzüglern und kleine Vorschau auf neue Funde
« Antwort #1 am: Dezember 07, 2012, 17:23:31 Nachmittag »
Ein Foto eines Individuals vom NWA 7592 Rumuruti..

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 418
Re: NWA-Nummern von Nachzüglern und kleine Vorschau auf neue Funde
« Antwort #2 am: Dezember 07, 2012, 17:40:00 Nachmittag »
Und hier eine NWA-Nummer für einen neuen CM2 Chondriten, den ich dieses Jahr in Ensisheim verkauft hatte.

NWA 7568 (prov.), CM2, S2, W1 (Labornummer RA2012-27)
Tkw: 12 g
Anzahl der Stücke: 1
gekauft 2012 in Erfoud/Marokko

Leider ist es mir nicht möglich, alle Sammler per Email zu kontaktieren, da ich von den meisten Sammlern keine Emailadressen habe.

Unten ein Foto einer Scheibe des CM2..

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 418
Re: NWA-Nummern von Nachzüglern und kleine Vorschau auf neue Funde
« Antwort #3 am: Dezember 07, 2012, 17:56:03 Nachmittag »
Kommen wir nun zu einer kleine Auswahl an neuen, interessanten Funden, die sich momentan in der Untersuchung/Klassifikation befinden. :w-gesch:

Unten ein herrlicher Achondrit mit recht grossen Kristallen, durch die man fast hindurch sehen kann. Es könnte ein ungewöhnlicher Diogenit sein, oder auch ein ungruppierter Achondrit. Ein endgültiges Ergebnis gibt es hier noch nicht...

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 418
Re: NWA-Nummern von Nachzüglern und kleine Vorschau auf neue Funde
« Antwort #4 am: Dezember 07, 2012, 18:02:30 Nachmittag »
..ein absolut fantastischer Fund eines primitiven Achondriten mit sehr frischer, tiefschwarzer Kruste und toller Orientierung. x-02

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 418
Re: NWA-Nummern von Nachzüglern und kleine Vorschau auf neue Funde
« Antwort #5 am: Dezember 07, 2012, 18:04:40 Nachmittag »
..ein Foto der Rückseite des orientierten PAC. Übrigens der wohl frischeste, den ich je in Händen hatte..

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 418
Re: NWA-Nummern von Nachzüglern und kleine Vorschau auf neue Funde
« Antwort #6 am: Dezember 07, 2012, 18:08:36 Nachmittag »
.. und weil es so schön ist, hier gleich noch ein frischer PAC, in diesem Fall eindeutig ein Urelit. Klein und fein und orientiert..  :lechz:

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 418
Re: NWA-Nummern von Nachzüglern und kleine Vorschau auf neue Funde
« Antwort #7 am: Dezember 07, 2012, 18:14:28 Nachmittag »
...ein basaltischer Achondrit mit teils sehr schöner, schwarzer "Lack-Kruste". So frische Achondrite ist man sonst nur von Fällen gewohnt..

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 418
Re: NWA-Nummern von Nachzüglern und kleine Vorschau auf neue Funde
« Antwort #8 am: Dezember 07, 2012, 18:18:55 Nachmittag »
..ein sehr metallarmer, basaltischer Achondrit, vermutlich ein Eukrit..

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: NWA-Nummern von Nachzüglern und kleine Vorschau auf neue Funde
« Antwort #9 am: Dezember 07, 2012, 18:26:30 Nachmittag »
Da hast du ja wieder ein wahres Schatzkästchen geöffnet, Stefan.

Zitat
einen neuen CM2 Chondriten, den ich dieses Jahr in Ensisheim verkauft hatte.

Wie konnte mir der denn in Ensisheim nur entgehen....?

An der polierten Fläche des gezeigten Exemplars ist wieder einmal ganz deutlich zu sehen, dass deine CM2-Angebote, Stefan,
die am besten bearbeiteten sind, die ich kenne. Die Strukturen und Kontraste bleiben wunderbar erhalten und die
edle Materie zeigt sich in seiner ganzen Pracht.

Zitat
Unten ein herrlicher Achondrit mit recht grossen Kristallen

 :lechz: Fantastisch! Ich bin schon sehr gespannt....

Das sind insgesamt ganz prächtige An- und Aussichten.

 :hut:

Martin


Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 418
Re: NWA-Nummern von Nachzüglern und kleine Vorschau auf neue Funde
« Antwort #10 am: Dezember 07, 2012, 18:41:10 Nachmittag »
..so, das war es erstmal für den Moment, danke Euch für Euere Aufmerksamkeit. Es gäbe auch noch so einige weitere Funde, die ich demnächst vielleicht mal an dieser Stelle präsentieren werde, u.a. 3-4 ungruppierte Meteoriten! Und auch im nächsten Jahr werde ich keine Mühen scheuen, die exotischsten und atemberaubendsten Meteoriten aufzustöbern, so wie ich es die letzten Jahre für "Chladnis Heirs" getan hatte. Und vielleicht kann ich sogar nochmal eine "Schippe" drauflegen. :einaugeblinzel:

Viele Grüsse, x-02
Stefan

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 418
Re: NWA-Nummern von Nachzüglern und kleine Vorschau auf neue Funde
« Antwort #11 am: Dezember 07, 2012, 18:53:29 Nachmittag »
Hallo Martin,

danke Dir herzlich für Dein Lob. CM-Chondrite zu schleifen ist mit recht hohen Verlusten verbunden, da das Material sehr weich ist. Aber es lohnt sich allemal. Ich mag auch sehr diese Flächen von CM´s, die fast an einen kleinen Sternenhimmel erinnern.

Stefan

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: NWA-Nummern von Nachzüglern und kleine Vorschau auf neue Funde
« Antwort #12 am: Dezember 07, 2012, 19:25:54 Nachmittag »

NWA 7592 (prov.) R3-6 (Labornummer RA827)
Tkw: 825 g
Anzahl der Stücke: 15
gekauft 2009 in Erfoud/Marokko

Damit sich die Käufer auch erinnern, um welchen Meteoriten es hier geht, habe ich unten ein paar Fotos von Stücken...


was ist meiner für einer? NWA 7592 ?
an deinem Bild steht NWA 6022 ???

Danke,
Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: NWA-Nummern von Nachzüglern und kleine Vorschau auf neue Funde
« Antwort #13 am: Dezember 07, 2012, 19:38:04 Nachmittag »
Herrliche Vorschau auf wunderbare, neue, exotische, kosmische Preziosen!  x-08

Bernd  x-02
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 418
Re: NWA-Nummern von Nachzüglern und kleine Vorschau auf neue Funde
« Antwort #14 am: Dezember 07, 2012, 20:38:29 Nachmittag »
Hallo Stefan,

keine Ahnung wie die Nummer zu diesem Foto kommt, aber NWA 6022 ist das nicht. Der sieht nämlich so aus:
http://www.lpi.usra.edu/meteor/get_original_photo.php?recno=5653160
NWA 6022 ist sehr gut zu erkennen an dieser charakteristischen Verwitterungsrinde. Und es ist keine Brekzie im Gegensatz zu NWA 7592! Das Stück auf Deinem Foto, sowie auf meinem Foto oben ist eindeutig NWA 7592. Also alle Stücke die von uns damals als unklassifizierte bzw. unbenummerte R-Chondrite verkauft wurden. Und NWA 6022 ist mit diesem ganz sicher nicht gepaart.

Viele Grüsse,
Stefan

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung