Autor Thema: Bitte um Bestimmungshilfe  (Gelesen 3906 mal)

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Bitte um Bestimmungshilfe
« am: Dezember 20, 2012, 15:22:33 Nachmittag »
Hallo,

ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung von folgendem Mineral.

Fundort: Alter Steinbruch in Ulefoss / Fengebiet / Norwegen
Härte: Zwischen 2 und 3
Strich: graugrün
Verdacht: Asbestit
Größe: Kleines Mineral auf dem Foto ca. 3 x 3 cm

Was denkt Ihr, kann es sich um ein Asbestit-Mineral handeln?
Wäre mir aus Ulefoss nicht bekannt.

Danke schon mal im Voraus  x-02

Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Plagioklas

  • Gast
Re: Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #1 am: Dezember 20, 2012, 16:03:29 Nachmittag »
Die Bilder sind etwas ungenau. Mach am besten weitere 3 Bilder um die Aussagekraft zu erhöhen. Weißt du mehr über diesen Steinbruch? Hast auch andere Steine von dort? (Bilder)

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #2 am: Dezember 20, 2012, 17:38:55 Nachmittag »
Wenn ich mir die Fundortbeschreibung im Atlas so durchlese,
tendiere ich zu Hornblende,hier wahrscheinlich Magnesium-Hornblende.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Norwegen/Telemark,%20Provinz/Nome/Fen-Komplex 
Mente et Malleo

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #3 am: Dezember 20, 2012, 18:09:03 Nachmittag »
Hallo,

anbei noch 3 Fotos, auf denen hoffentlich mehr zu erkennen ist.
Wir haben auf der kleinen Abraumhalde (im Straßenverlauf) gesammelt. Nicht im Steinbruch selbst (ist eingezäunt, wir sind ja schließlich gute Touries  :fingerzeig:)
Im Bruch stehen Carbonatite an. Adern von Rödbergit (wurde wohl hauptsächlich abgebaut) und Sövit.
In der Wand ist ein großer Pegmatitgang zu sehen (mafitfrei), mit schönen großen Alkalifeldspäten und beachtlichen Quarzen.

Magnesium-Hornblende könnte ganz gut passen, auch vom Habitus her.
Habe ich gar nicht dran gedacht  :bid:
(Die Biotite in den Damtjerniten sind dort allesamt Phlogopite mit hohem Magnesiumanteil.)

Da danke ich Euch doch schon mal  x-02
Glück Auf!
Jörg


Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #4 am: Dezember 20, 2012, 18:12:26 Nachmittag »
Hallo,

halte es für ein Mineral aus der Chloritgruppe. Klinochlor kommt oft radialstralig vor.

Grüsse Willi  :w-ge:

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #5 am: Dezember 21, 2012, 09:16:39 Vormittag »
Hallo Willi,

danke auch für Deine Einschätzung  x-02
Wäre ebenfalls ganz gut möglich.
Die Härte passt.
Sieht der radialstrahligen Variante wirklich sehr ähnlich.

Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #6 am: Dezember 21, 2012, 10:24:55 Vormittag »
Hallo,

Die ersten Bilder sehen mir sehr nach Tremolit oder einem anderen Magnesium-reichen Glied der Amphibolgruppe aus. Tremolit bildet sich gern am Rande von Karbonatgesteinen zu Silikatgesteinen. Magnesium-reicher Chlorit wäre natürlich auch denkbar, aber die strahlige Ausbildung passt besser zu Amphibol. Von Farbe und Form ähnliche Tremolite kenne ich aus dem Erzgebirge (Hammerunterwiesental), dort zusammen mit Calcit, Dolomit und Phlogopit am Kontakt von Glimmerschiefer und Marmor.


Was immer auch noch denkbar wäre ist das Vorkommen von Wollastonit in diesen Gesteinen. Wollastonit ist ein typisches Mineral u.a. im Kaiserstuhl, wo Karbonatite in silikatische Gesteine Intrudierten. Nach den Bildern sieht mir das hier aber nicht nach Wollastonit aus.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #7 am: Dezember 21, 2012, 11:03:53 Vormittag »
Hallo Sebastian,

danke für Dein Posting  x-02

Deine Beschreibung passt wie die Faust aufs Auge.
Karbonatgesteine gibt es dort zuhauf, und auch die genannten Begrenzungen von Silikaten.
Könnte somit gut passen.
Vom Aussehen hat es mich von Anfang an an Asbestit erinnert. Da wäre Tremolit oder Aktinolith ja dicht dran. Wurde ja auch für die Prod. von Asbest verwendet.

Wäre zwar härter als von mir bestimmt, doch die feinen Nadeln lassen sich schnell beschädigen, da bin ich mir nicht sicher, ob ich damit überhaupt richtig lag.

Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #8 am: Dezember 21, 2012, 16:28:29 Nachmittag »
Hallo Jörg,

Klinochlor und Tremolit ist über die Härte eindeutig zu unterscheiden.

Grüsse Willi

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #9 am: Dezember 21, 2012, 20:03:39 Nachmittag »
Hallo  x-02

habe eben noch ein paar Ritzversuche gemacht.
Apatit (5) tut ihm nichts, aber Feldspat (6).

Die Härte hatte ich eingangs falsch mit 2 - 3 beziffert.
Dieser Fehlinfo nach, lag natürlich was aus der Chloritgruppe (Klinochlor) dann wohl nahe.
Dem falschen Ergebins lag zugrunde, dass ich gegen den Faserverlauf geritzt, und den Abrieb als Furche gedeutet hatte  :weissefahne:
Habe ich noch mal ganz in Ruhe und mit Lupe wiederholt.
Ist jetzt aber eindeutig, da hat Willi Recht, dass ich´s nochmal wiederholen sollte  x-08

Da Tremolit ja zwischen 5 und 6 liegt, passt der Ritzversuch zum Mineral.

Vielen Dank an Euch für die Hilfe  :prostbier:
Wäre ich alleine nicht drauf gekommen  x-07

Tut mir leid, dass ich Euch mit der eingangs falschen Härtebestimmung auf eine falsche Fährte geführt hatte.
Aber Ihr lasst Euch ja nicht beirren.

 x-10 Jörg

Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung