Autor Thema: Hämatitknolle  (Gelesen 3625 mal)

Steinesammler

  • Gast
Hämatitknolle
« am: Mai 27, 2007, 13:09:32 Nachmittag »
Hallo,

bin eben beim durchstöbern einer Rumpelkiste auf diese Hämatitknolle gestoßen. Gefunden wurde das Stück vor zwei Jahren auf der Baustelle einer Erdgastrasse zwischen Erfurt und Weimar - oberer Muschelkalk.
Mich würde interessieren wie der Klumpen entstanden ist.
Ist es eine Laune der Natur oder ein Sauriersch... ?

Auf Antworten gespannt...  :winke:

Der Steinesammler

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Hämatitknolle
« Antwort #1 am: Mai 27, 2007, 14:13:21 Nachmittag »
Hallo Steinesammler,

bei mir im Garten und auch sonst um Apolda herum liegen sehr viele Hämatitknollen, allerdings sind diese meist nur wenige cm groß.

 :winke:  MetGold   :alter:

P.S. Dies hier war übringens 1988 mein erster Meteorit, glaubte ich damals und habe das Stück untersuchen lassen.  :crying: :
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Steinesammler

  • Gast
Re: Hämatitknolle
« Antwort #2 am: Mai 27, 2007, 18:02:30 Nachmittag »
Hallo Met,

bei mir im Garten und auch sonst um Apolda herum liegen sehr viele Hämatitknollen

Na dann hast du sicher auch schon die Betriebsgenehmigung der Eisenerzgrube Apolda in der Tasche. Bei den Rohstoffpreisen.  :laughing:
Hast du eine der Knollen mal angeschliffen? Könnte ja sein, dass sich da etwas schönes auftut.


Grüße und Glück Auf!  :super:

Der Steinesammler

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Hämatitknolle
« Antwort #3 am: Mai 27, 2007, 23:04:04 Nachmittag »
Hallo Jens,

wie du auf den oberen Bild sehen kannst, habe ich ihn lediglich mal geschnitten. "Inhalt" wenig spektakulär. Auf den Mineralienbörsen in Gera und Aue hat einer öfters so fast faustgroße Stücke, ich glaube von Wolfsgrün/Erzgeb., angeboten.

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Steinesammler

  • Gast
Re: Hämatitknolle
« Antwort #4 am: Mai 28, 2007, 11:09:58 Vormittag »
Hallo Peter,

wie du auf den oberen Bild sehen kannst, habe ich ihn lediglich mal geschnitten
Sorry, eine Schnittfläche ist so leider nicht zu erkennen- das sieht eher aus wie ein Bruch. Du hast sicher auch noch ein gutes Bild von der Schnittfläche selbst.  :super:  :user:

Auf den Mineralienbörsen in Gera und Aue hat einer öfters so fast faustgroße Stücke, ich glaube von Wolfsgrün/Erzgeb., angeboten.
Kann mich erinnern dass es in der Lapis mal einen Artikel über erzgebirgische Hämatitknollen aus Flusssedimenten gab - wirklich sehr spektakulär   :auslachl:
Aber mit unseren Knollen hat das nur wenig zu tun.

Grüße,
Der Steinesammler






Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Hämatitknolle
« Antwort #5 am: Mai 28, 2007, 13:13:51 Nachmittag »
Hallo Jens,

da is nix und da war nix an Struktur, nur ein paar Hohlräume

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Steinesammler

  • Gast
Re: Hämatitknolle
« Antwort #6 am: Mai 28, 2007, 13:54:41 Nachmittag »
Hallo Met,

danke für die Bilder. Da kann ich mir das Aufsägen sparen... :super:

Grüße,

Der Steinesammer  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung