Autor Thema: Gold in der Helme???:/  (Gelesen 3979 mal)

Offline Julien L

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 70
Gold in der Helme???:/
« am: Januar 22, 2013, 17:13:34 Nachmittag »
Hallo,
Ich wohne in Nordhausen und wollte mal fragen ob man hier in der nähe(zb Helme, Zorge) gold finden kann.
Und wenn ja wie geht das bzw. was braucht man dazu.
Es were nett für ein Paar Informationen dazu.
Ich bedank mich schonmal
LG Julien

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Gold in der Helme???:/
« Antwort #1 am: Januar 22, 2013, 17:42:10 Nachmittag »
Hallo,

Grundsätzlich sollte es in den Flüssen des Südharzes geringe Goldmengen geben können. Es gibt auch ein Buch über die Goldvorkommen im variszischen Gebirge (bzw. einen Band über den Harz).

In Zorge gab es in den alten Eisengruben Selenerzgänge, in denen in geringer Menge goldhaltige Minerale neben silberhaltigen auftraten. Ähnliches gilt für Tilkerode im Unterharz. Auch im Goslarer Rammelsberg und in Lautenthal ist Gold in geringer Menge in den Erzen gefunden worden, ebenso im Mansfelder Kupferschiefer. Grundsätzlich sind auch die Gesteine des Harzes, vor allem Grauwacken, in geringem Maße goldführend. Allerdings liegen die Goldmengen sicher unter 1 Gramm in der Tonne Gestein.

Zum Goldsuchen braucht man erstmal vor allem eine Waschpfanne. Dann Stiefel, eine Schaufel. Bei einfachem Suchen am Anfang evtl. ein Sieb, um das grobe Gestein aus der Pfanne zu halten. Alles was im Sieb bleibt, kannst du in unseren Breiten vergessen, so groß wird hier kein Gold. Später lohnt evtl. die Anschaffung einer Waschrinne.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline Julien L

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Gold in der Helme???:/
« Antwort #2 am: Januar 22, 2013, 19:12:49 Nachmittag »
Ok cool danke für die schnelle Antwort*-* aber eine frage hab ich noch =wie viele Gramm haben eine unze???

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold in der Helme???:/
« Antwort #3 am: Januar 22, 2013, 19:21:16 Nachmittag »
Hi Julien,

für letztere Frage ist eigentlich  :google:  zuständig!   :einaugeblinzel:

1 oz. =  28,349523125 Gramm


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Julien L

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Gold in der Helme???:/
« Antwort #4 am: Januar 22, 2013, 19:43:41 Nachmittag »
Okay thx..;)

agricola

  • Gast
Re: Gold in der Helme???:/
« Antwort #5 am: Januar 29, 2013, 21:53:06 Nachmittag »
Ich dachte immer das 1 Unze 31,10 Gramm sind... :nixweiss: :fluester:

Plagioklas

  • Gast
Re: Gold in der Helme???:/
« Antwort #6 am: Januar 29, 2013, 22:13:04 Nachmittag »
Wie bei vielen nichtmetrischen Maßeinheiten gibt es auch bei der Unze mehrere richtige Antworten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unze

So langsam gehört dieser Mist aber weg von der Bildfläche. Karat, Unze, Fuß, Elle, Meile und was auch immer sind veraltet und eine vollkommen überflüssige Spielerei.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung