Autor Thema: Individual  (Gelesen 14393 mal)

Offline Murchison´s friend

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2388
Individual
« am: Januar 22, 2013, 22:44:09 Nachmittag »
hallo Ihr,

da bin ich wieder  !!!

Such für meine fast fertige Typensammlung ein Eisen - Individual !

Fragen : welche Meteorite kämen überhaupt in Frage ?
             wer bietet so etwas an ?
             hat wer von euch eins übrig ?
             sollte so ungefähr 1 Kilo haben !
             schätze dabei die Abmessung auf ~ 10cm x 8cm
             liege ich da ungefähr richtig ?

Ich danke Euch im Voraus !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1003
Re: Individual
« Antwort #1 am: Januar 22, 2013, 23:21:36 Nachmittag »
Hallo Michael,

die günstigsten Eisen sind zur Zeit die Campo del Cielos.
Hier bekommst du für wenig Geld viel Meteorit.

DER Campo Man schlechthin ist sicherlich Hans Koser, der in Ensisheim und München eigentlich immer vertreten ist.

Was du wissen solltest, dass Campos teilweise ziemliche "Roster" sind. Ich persönlich finde sie trotzdem klasse obwohl ich nicht der große Eisensammler bin :super:

Ein Kilo ist natürlich schon ne Ansage weitere aber dann deutlich teurere Mets wären z.B. Gibeon und Canyon Diablo  :wow:

Bin sicher, du wirst ein schönes Stück angeboten bekommen  :prostbier:

Grüßle

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Murchison´s friend

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2388
Re: Individual
« Antwort #2 am: Januar 22, 2013, 23:26:05 Nachmittag »
Danke, lieber Marco,

Campo gibts wirklich reichlich - im ebay.
Und jeder schreibt stabil dazu .....

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1003
Re: Individual
« Antwort #3 am: Januar 22, 2013, 23:36:11 Nachmittag »
Naja Michael,

Campo zählt mit unter anderem Dronino (Ataxit) und z.B. Brahin(Pallasit) schon zu den ich sag mal rostgefährdeten Mets. Klar gibt es getrommelte oder geölte Exemplare, die recht stabil sind => muss man halt mögen  :einaugeblinzel:

Fakt ist du bekommst viel Eisen für wenig Geld, darfst dich aber nicht wundern/ärgern wenn das Stück halt doch mal Rost ansetzt und "bröckelt". Ich bin dennoch der Meinung ein Campo ist ein Must have in jeder Sammlung   :smile:

Grüßle

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Murchison´s friend

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2388
Re: Individual
« Antwort #4 am: Januar 22, 2013, 23:37:49 Nachmittag »
danke für Deine Antwort Marco

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4086
Re: Individual
« Antwort #5 am: Januar 22, 2013, 23:46:15 Nachmittag »
Hallo Michael, Marco, Forum,

Muß es denn gleich ein Kilogramm sein? Lieber 500 gr oder 250 gr eines stabilen Eisens wie z.B. Gibeon als ein 1000 gr potentieller "rust bucket"! Und Hände weg von Nantans, denn da gibt es Stücke, die rosten so schnell, daß man dabei zusehen kann, wie sie sich "entblättern"! Mein gewichtsmäßig größtes Eisen ist übrigens ein Odessa (3.4 kg) aber etwas in der Gewichtsklasse hat natürlich seinen Preis! Ich weiß nicht, was er heutzutage kosten würde, habe ihn noch zu DM-Zeiten gekauft.

Ich drück' Dir die Daumen und bitte erst die Spezialisten hier fragen, bevor Du irgendwo irgendein Stück kaufst !!!

Bernd  :prostbier:

P.S.: Zähle mich bei Eisen nicht zu den "Spezialisten" ! Dachte da eher z.B. an Andi K., an Mirko, an Andreas Gren, etc.
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Individual
« Antwort #6 am: Januar 22, 2013, 23:55:50 Nachmittag »
Alter "Schnack" unter langjährigen Sammlern:
"On a quiet day you can hear a Nantan rust!"

Macht nichts, wenn bei einem kompletten Stück
mal was abfällt, besonders wenn es gross ist,
aber bei Scheiben etc. ist Vorsicht geboten, da
kann es sehr undelikat werden.

Mußt Du entscheiden, ggf. selbst Erfahrungen
machen, Michael, so wie wir alle jenseits der
allgemeinen Ratschläge.

Alex

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1923
Re: Individual
« Antwort #7 am: Januar 22, 2013, 23:58:36 Nachmittag »
Fragen : welche Meteorite kämen überhaupt in Frage ?

Sikhote-Alin, Queen of Irons!  :lechz:

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Murchison´s friend

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2388
Re: Individual
« Antwort #8 am: Januar 23, 2013, 00:04:01 Vormittag »
Lieber Bernd,

danke und bitte Dich um nähere Angaben.

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Murchison´s friend

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2388
Re: Individual
« Antwort #9 am: Januar 23, 2013, 00:07:50 Vormittag »
Lieber Herbert,

ich weiß Deine grenzenlose Liebe zu Sikhote...

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4086
Re: Individual
« Antwort #10 am: Januar 23, 2013, 00:07:56 Vormittag »
danke und bitte Dich um nähere Angaben.

Was meinst Du damit? Habe nicht vor, mich von meinem Odessa zu trennen.

Bernd  :prostbier:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1003
Re: Individual
« Antwort #11 am: Januar 23, 2013, 00:09:27 Vormittag »
Hallo Herbert,

da besteht für mich kein Zweifel  :lechz: :lechz:  :lechz:
Aber 1Kg SA ist preislich nicht von schlechten Eltern (natürlich jeden Cent wert  :super:)

@ Bernd: brauchste den Odessa noch  :auslachl: nein, Scherz bei Seite das ist ein atemberaubendes Stück  :wow:

Michael du findest deinen Traummet da bin ich mir sicher  :super:

Liebe Grüße und a guets Nächtle  :winke:

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Murchison´s friend

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2388
Re: Individual
« Antwort #12 am: Januar 23, 2013, 00:11:41 Vormittag »
Hallo Bernd,

Du warst leider jetzt der falsche Adressat, bitte verzeih.

Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4086
Re: Individual
« Antwort #13 am: Januar 23, 2013, 00:12:49 Vormittag »
Du warst leider jetzt der falsche Adressat, bitte verzeih.

Es sei Dir verziehen!  :einaugeblinzel:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

MilliesBilly

  • Gast
Re: Individual
« Antwort #14 am: Januar 23, 2013, 00:18:57 Vormittag »

Ein weites Feld fürwahr.

Großartige Eisen sind Gibeon, Henbury, Mundrabilla (allerdings nur selten > 400 gm), Taza, Canyon Diablo und freilich Sikhote Alin. Auch Gebel Kamil würde ich nicht ausschließen, sind zwar, abgesehen von der mainmass, Fragmente, die aber von großer Schönheit sein können.

Nicht zuletzt wird man an allen Genannten dauerhaft seine Freude haben können.



 

   Impressum --- Datenschutzerklärung