Hallo,
@ Konrad und Merkury5: schöne Stücke, geradezu perfekt von Form und Kruste
Das kleine 1.44g Stück (zweites Doppelfoto von Merkury5) ist sehr interessant. Es scheint auch orientiert zu sein. Sind die kleinen Einbuchtungen auf der Vorderseite in natura richtig hellbraun? Habe gelesen, dass dies durch Prozesse während des Falles kommen soll. Auf der Leeseite haben sich anscheinend kleine Stückchen festgebacken? Erinnert mich an "Ralewit" (s. Tamdakht), nur das hier die Stücke komplett mit Schmelze überzogen sind.
@ Bernd
Die Faszination ist absolut nachvollziehbar. Mich hat es nämlich auch so erwischt...
Mal was zu den
Impakt-Schmelz Stücken:
Die Außenflächen finde ich ebenfalls sehr faszinierend. Sie wirken wie "angekokelt". Schwarze Kruste und schwarze Matrix lassen sich nicht immer sofort voneinander unterscheiden. Bei den meisten Stücken, wo Fotos gezeigt wurden, scheinen die Schmelzkrusten teilweise abgeplatzt zu sein, so dass die Oberflächen meist kantiger sind. Es scheinen sich auf die Stücke (und auch auf abgeplatzte Stellen) wieder kleine Krustenstückchen angeheftet zu haben. Vielleicht von vorausfallenden Stücken?
Wie kommt es wohl, dass bei den Impakt Schmelz Stücken die Schmelzkrusten teils abgesplittert sind?Im Gegensatz dazu sind bei den "normalen" Stücken vielleicht ein paar Ecken abgeplatzt, aber nicht ganze Krustenpartien. Mir geistern da diverse Sachen durch den Kopf:
Liegt es an der Konsistenz (Schmelzen von Schmelze zu Schmelzkruste)?
Durchflogen diese Schmelzstücke einen Explosionsbereich?
Fielen sie vielleicht langsamer (ich glaube, sie sind leichter bzw. haben weniger Dichte) und andere Stücke schlugen von hinten auf?
Wäre es eigentlich möglich, dass solche Schmelzbereiche nicht bei einem Impakt des Mutterkörpers im All, sondern durch die heftigen Explosionen beim Fall entstehen können?
Fragen über Fragen...
Viele Grüße
Greg