Autor Thema: Pyrit  (Gelesen 27621 mal)

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Pyrit
« Antwort #60 am: April 05, 2013, 19:46:09 Nachmittag »
Zum Schluss noch 3 weitere Bilder von heutigen Funden aus dem Aufschluß Fütig.

Alles in Allem zwar keine spektakulären Funde, dafür gibt es an dieser Lokalität noch Pyritwürfel.

 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Pyrit
« Antwort #61 am: April 05, 2013, 19:55:36 Nachmittag »
Noch eine kurze Frage zur Beseitigung der Oxidationsschicht.

Ich habe folgendes gelesen:
ca. 30 min. in Ammoniak einlegen. Anschließend kurz in 5%iger Oxalsäure aufkochen.
Soll anschließend wieder goldgelb glänzen.
Hat das schon mal wer ausprobiert?

Beste Grüße in die Runde
 :hut: Jörg
« Letzte Änderung: April 05, 2013, 20:10:44 Nachmittag von JFJ »
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Gepro

  • Gast
Re: Pyrit
« Antwort #62 am: April 05, 2013, 20:24:01 Nachmittag »
Guten Abend,

habe die interessanten Beiträge zu Pyrit aufmerksam gelesen und kann vielleicht ein bisschen etwas beitragen.
Schon seit vielen Jahren beschäftige ich mich schon im besonderen mit Pyrit und habe im Lapis vor kurzem etwas vom Main-Donaukanal veröffentlicht.
Falls Interesse besteht könnt ihr auch meine www.Mineralien-Prock.de einsehen (Main-Donau-Kanal).
Von den nadeligen und anderen Pyriten habe ich auch noch was zum abgeben.

Beste Grüße
GEPRO

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Pyrit
« Antwort #63 am: April 05, 2013, 21:35:11 Nachmittag »
Hallo Gepro  :hut:

Sei herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Ich habe mir Deine Seite eben angesehen.
Neben super Stufen, präsentierst Du auch klasse Fotos  :super:
Es wäre schön, wenn Du das Forum mit bereichern würdest.
Freue mich schon auf Deine Beiträge.
Den betreffenden Lapis werde ich mir von einem Freund mal ausleihen.

Beste Grüße
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Pyrit
« Antwort #64 am: April 05, 2013, 21:36:03 Nachmittag »
Guten Abend Gepro
geniale Bilder hast Du da auf Deiner hp. Pyrid in solchen Ausprägungen habe ich noch nie gesehen.
Kannst Du was über die Technik zu den Fotos schreiben. Die meisten von uns fotografieren ja auch.
Grüße und willkommen
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Pyrit
« Antwort #65 am: April 05, 2013, 22:28:33 Nachmittag »
Hallo Georg,

Gestochen scharfe, wunderbare Aufnahmen!!!  :super:

Willkommen im Forum!


Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Pyrit
« Antwort #66 am: April 06, 2013, 17:57:01 Nachmittag »
Hallo Gepro,

Auch von mir herzlich willkommen im Forum.Tolle HP. :super:

@Jörg,nochmal kurz zu den Limonit-Goethit-Pseudos.
Ich kenne Siderit xx ,die vollständig in Goethit (kein Limonit) umgewandelt sind.
Die haben dann eine deutlich dunklere Farbe (fast schwarz,aber brauner Strich) ,als limonitisierter Siderit.

Gruß Norbert
Mente et Malleo

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Pyrit
« Antwort #67 am: April 07, 2013, 09:12:49 Vormittag »
@Norbertit
vermutlich wird man es bei dem Fund doch nicht eindeutig als Goethit benennen können.
Stimmt schon was Du schreibst, dass typischer Goethit fast scharz ist.
Ich belasse es einfach dabei, dass es Limonit ist (evtl. mit hohem Goethitanteil).
Strich ist zwar braun, das kann aber auch daran liegen, dass die Oberfläche noch nicht allzu stark oxidiert und rostig ist (wäre dann eher gelbbraun).

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Pinchacus

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Pyrit
« Antwort #68 am: Juni 24, 2013, 10:48:02 Vormittag »
Hallo Jörg,

Noch eine kurze Frage zur Beseitigung der Oxidationsschicht.

Ich habe folgendes gelesen:
ca. 30 min. in Ammoniak einlegen. Anschließend kurz in 5%iger Oxalsäure aufkochen.
Soll anschließend wieder goldgelb glänzen.
Hat das schon mal wer ausprobiert?

Beste Grüße in die Runde
 :hut: Jörg

wenn Dir das hantieren mit zuviel Chemie nicht liegt: ein kurzes Abstrahlen mit dem bei Fossiliensammlern so beliebten Eisenpulver erzielt eine ähnliche Wirkung (vielleicht schaffe ich es auch noch hier Bilder einzustellen). Allerdings sollte dann wirklich nur eine Oxidhaut und keine Pseudomorphose vorliegen. Den Glanz konservieren kann man dann auf ähnliche Weise wie bei Stufen von gediegenem Kupfer.

Glück Auf!

J.
So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Offline Pinchacus

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Pyrit
« Antwort #69 am: Juni 24, 2013, 13:11:49 Nachmittag »
Hier mal ein paar gestrahlte und nicht weiter konservierte Pyrite:
So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Pyrit
« Antwort #70 am: Juni 24, 2013, 20:10:34 Nachmittag »
Hallo Pinchacus,

och ... gegen Chemie habe ich eigentlich nichts.
In meiner Jugend hatte ich mal einen Versuch, Pyrite glänzend zu bekommen, mit Königswasser gestartet.
Die massive Eisenzange konnte ich hinterher weg werfen, nach 1 Woche war der Metalldeckel von dem Gebinde, in welchem ich das Königswasser aufbewahrt hatte durch die Dämpfe durchgeätzt, und die Pyrite sahen noch bescheuerter aus als vorher  :laughing:
Habe früher mit div. Chemikalien zu tun gehabt, bin da also ziemlich schmerzfrei  :smile:

Deine Pyrite sehen gestrahlt gar nicht mal so übel aus.
Besonders das 3. Foto  :super:

Beste Grüße
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Pyrit
« Antwort #71 am: Juni 24, 2013, 23:26:04 Nachmittag »
Moin Jörg!

:laughing: Hat ja schon seinen Grund, warum man es Königswasser nennt. :laughing:

Gruß

Ingo

Offline Pinchacus

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Pyrit
« Antwort #72 am: Juni 25, 2013, 08:34:58 Vormittag »
Hallo Jörg,
och ... gegen Chemie habe ich eigentlich nichts.

die Pyrite aber, bzw. der in den oft als Mischkristalle vorliegenden Kristallen vorhandene Markasitanteil. Die Säuren initiieren dabei nur zu gerne den "Pyritfraß", der Dir dann Deine schönen Kristalle in einen feinen weißen (reizenden) Staub verwandelt. Das Strahlen ist eine rein abrasive Methode, die aufgrund der Härte des Eisenpulvers aber nur die Limonitbeläge angreift und nicht den Pyrit. Damit bekommt man dann auch solche Präparate hin wie die "Pyramide" im letzten Bild (freigelegt aus schwedischen oberordovizischen Schwarzschiefern, bei denen die gängigen Säuren sowieso nicht geholfen hätten. Die haben fast 10 Jahre ihr Dasein im Garten gefristet und die Bereiche, die aus den Tonsteinen herauslugten, waren schön rostig-braun).
« Letzte Änderung: Juni 25, 2013, 09:17:14 Vormittag von Pinchacus »
So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Pyrit
« Antwort #73 am: Juni 25, 2013, 11:04:00 Vormittag »
@ Pinchacus
werde ich mal an den großen Würfeln ausprobieren. Kompressor ist vorhanden, kleine Pistole kostet ja auch nicht die Welt.

@ Ingo
Moin Jörg!

:laughing: Hat ja schon seinen Grund, warum man es Königswasser nennt. :laughing:

Gruß

Ingo

Du meinst also, dass wir uns nicht im Plural anreden lassen brauchen ?!  :laughing:

 :hut: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Pinchacus

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Pyrit
« Antwort #74 am: Juni 25, 2013, 16:58:19 Nachmittag »
Hallo Jörg,

mit den Sandstrahl-Pistolen könnte das doch recht grob sein... Wenn Du Zeit hast auch ein wenig zu warten, kann ich Dir auch einen oder auch ein paar Deiner Pyrite strahlen... Schreib mir einfach per PM.

Glück Auf!

J.
So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung