Autor Thema: Goldwaschen in der Kiesgrube  (Gelesen 9447 mal)

Faxenmax

  • Gast
Goldwaschen in der Kiesgrube
« am: April 22, 2013, 21:10:06 Nachmittag »
Hallo Alle zusammen. :winke:
Da ich neu hier bin möchte ich mich als aller erstes einmal vorstellen.
Ich heiße Maxi, bin 29 Jahre und komm aus Erding...
Da ich den Sender DMAX gern anschau und dort regelmäßig Sendungen übers Schürfen kommen hab ich mich mit dieser Materie eingängiger beschäftigt und bin davon sehr fasziniert!
Ich hab auch schon das www durchstöbert und bin auf eure Seite gekommen.
Da hab ich dann ein interessantes Thema gefunden.
In meiner näheren Umgebung sind einige Kiesgruben die auch massiv ausgebeutet werden und da jede menge Sand vom Bänder spülen wieder zurück in den Weiher geleitet wird.

Hab da mal ein paar Bilder geschossen damit ihr euch des besser vorstellen könnt....
Hierzu hab ich ein paar fragen.
Wie stehen denn die Chancen dass ich in diesem Auslauf etwas finden kann?
Wie stell ich das am besten an und welche Werkzeuge sind hier am besten geeignet? :confused: Waschrinne, Blue Bowle oder Konzentriertisch? :gruebel: Wobei ich denke dass der Tisch zwecks Rentabilität weg fällt......

Auf eure Antworten freu ich mich schon!!! :super:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen in der Kiesgrube
« Antwort #1 am: April 23, 2013, 06:54:45 Vormittag »
Herzlich Willkommen im Forum !

und jetzt zu deiner Frage , die Chancen stehen sehr hoch das du dort Gold finden wirst , und zwar immer genau da wo sich der Schwarzsand ablegt , da legt sich das Gold auch ab .
Was jetzt am besten geeignet ist , ist eine Frage die ich so auf die schnelle und ohne das Gebiet selber gesehen zu haben , auch nicht direkt beantworten kann .
Mein Vorschlag ist erstmal mit der Pfanne waschen und sich die stellen raussuchen wo am meisten liegt , dann mit der Rinne dort waschen und das Konzentrat hinterher mit der Bowle auswaschen .

Scheint mir am vernünftigsten , aber wir haben heir im Forum auch noch ein Paar Kiesgruben experten mal sehen was die so schreiben  :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Faxenmax

  • Gast
Re: Goldwaschen in der Kiesgrube
« Antwort #2 am: April 23, 2013, 07:20:43 Vormittag »
Guten Morgen Lutz.
Danke für die schnelle Antwort! :hut:

Ok, dann muss ich nur noch warten bis meine Pfanne da ist und dann schauen wir ma.
Würde des auch gehen, dass ich die Rinne in den kleinen Kanal leg, weil wenn da Betrieb is ungefähr 50L/s aus den Rohren schießt?
Dann warten wir mal bis die Experten wach sind! :laughing:

Grüße Max

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen in der Kiesgrube
« Antwort #3 am: April 23, 2013, 20:13:25 Nachmittag »
Abend ,

min 30 L die Sekunde wird das nicht gehen , ich arbeite seit diesem Jahr mit einem High Banker und der wir durch Pumpe mit 126 liter die Sekunde betrieben , das ist jetzt schon zu wenig ich werde mir für den Urlaub noch eine zweite zulegen um dann die Leistung auf 200 Liter zu erhöhen,
Ist dann schon besser aber immer noch nicht optimal .

Bis dann Lutz  :winke:   
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aiumy

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Goldblog
Re: Goldwaschen in der Kiesgrube
« Antwort #4 am: April 23, 2013, 20:20:24 Nachmittag »
Lutz? was hast Du denn da für eine Pumpe? 126 Liter die Sekunde?

Offline Aiumy

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Goldblog
Re: Goldwaschen in der Kiesgrube
« Antwort #5 am: April 23, 2013, 20:26:44 Nachmittag »
Guten Morgen Lutz.
Danke für die schnelle Antwort! :hut:

Ok, dann muss ich nur noch warten bis meine Pfanne da ist und dann schauen wir ma.
Würde des auch gehen, dass ich die Rinne in den kleinen Kanal leg, weil wenn da Betrieb is ungefähr 50L/s aus den Rohren schießt?
Dann warten wir mal bis die Experten wach sind! :laughing:

Grüße Max

Hallo Max,

mit deiner Rinne einfach probieren. Gold soll ja schwer sein.  :nixweiss:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen in der Kiesgrube
« Antwort #6 am: April 23, 2013, 21:06:04 Nachmittag »
Ist eine Bilgen Pumpe ,

gibt es bei E-Bay für ca 50 Euro und läuft mit 12 Volt kannst du bei mir in den Videos zum Thema High Banker sehen  :laughing:
Die Macht bei voller Batterie 2000 GPH Galonen pro Stunde .
Aber wie geschrieben ist noch zu schwach und da du hier in Deutschland nicht wirklich Überall mit Benzienpumpen arbeiten kannst habe ich mich für die entschieden , Hätte aber gleich 2 nehmen sollen  :traurig:

Bis dann Lutz  :winke:
 
Aller Anfang ist schwer !!

Faxenmax

  • Gast
Re: Goldwaschen in der Kiesgrube
« Antwort #7 am: April 23, 2013, 21:19:51 Nachmittag »
Ok, mit der Rinne werd ich es dann mal versuchen.
Wär es da besser sie einfach in den Strom mit Sand-Wassergemisch zu legen und nach ner zeit mal rausholen und nachschauen oder den Sand mit der Schaufel und klarem Wasser drüber laufen zu lassen?


Grüssle

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Goldwaschen in der Kiesgrube
« Antwort #8 am: April 23, 2013, 22:47:22 Nachmittag »
Ist eine Bilgen Pumpe ,

gibt es bei E-Bay für ca 50 Euro und läuft mit 12 Volt kannst du bei mir in den Videos zum Thema High Banker sehen  :laughing:
Die Macht bei voller Batterie 2000 GPH Galonen pro Stunde .
Aber wie geschrieben ist noch zu schwach und da du hier in Deutschland nicht wirklich Überall mit Benzienpumpen arbeiten kannst habe ich mich für die entschieden , Hätte aber gleich 2 nehmen sollen  :traurig:

Bis dann Lutz  :winke:
 


verstehe ich nicht:
2000 Gal pro h sind 33,33 Gal pro min
33,33 gal pro min sind 0,55 gal pro sec
1 Gal ist 3,785... l
macht bei mir 2,08 l pro sec.

 :gruebel: speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen in der Kiesgrube
« Antwort #9 am: April 24, 2013, 06:40:59 Vormittag »
Speul ,

 
du hast recht ich meinte auch 125 Liter die Minute nicht Sekunde , sorry war mein Fehler !!!

irgendwie habe ich da gestern nicht die Peilung gehabt !  :peinlich:  :bid:


Sorry

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aiumy

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Goldblog
Re: Goldwaschen in der Kiesgrube
« Antwort #10 am: April 26, 2013, 07:33:44 Vormittag »
Ich glaube, dass der Lutz in Wirklichkeit schon ganz andere Pumpen im Kopf hat. Irgendwann wird er hier so ein Monstergerät von Highbanker vorstellen, dass uns alle schwindlig wird.

viele Grüße

Torsten

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen in der Kiesgrube
« Antwort #11 am: April 26, 2013, 11:55:56 Vormittag »
Morgen Torsten ,

da hast du nicht ganz unrecht ! ich ahbe mich gestern schon mal auf der US Seite von E-bay umgesehen , da waren schon ein Paar Sachen dabei die mich schon interessieren würden .
Unter anderem eine Dredge   :wow: aber hier ist ja immer alles verboten !  :crying:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aiumy

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Goldblog
Re: Goldwaschen in der Kiesgrube
« Antwort #12 am: Mai 01, 2013, 17:52:35 Nachmittag »
Hallo Lutz,

mehr Mut zum Goldwaschen. Wenn man uns am Bach sieht, sind alle fasziniert wie wir das waschen umsetzen. Wenn ich ein wenig plaudern würde, hmm!  :prostbier:
Wie geschrieben, mehr Mut zum Goldwaschen! Neider wird es immer geben, daher wayne!!

Dir viele Grüße

Torsten

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Goldwaschen in der Kiesgrube
« Antwort #13 am: Mai 30, 2013, 08:08:06 Vormittag »
Guten Morgen Faxenmax,

bau Dir, oder laß Dir in einem Metallbetrieb, eine schmale (max. 150mm breit) Rinne, biegen.

Ich habe so eine zum Prospektieren und die funktioniert mit Gummimatten hervorragend.

Der Wasseraustritt am kleinen Rohr sieht ausreichend aus um die Rinne dort zu platzieren und ganz gemütlich den schwarzen Sand durchzuwaschen.

Ich wünschte ich hätte hier so optimale Bedingungen ..... Blacksand und fließend Wasser.

Viel Glück und laß mal, wenn´s so weit ist, ein paar goldige Bilder sehen --- bin echt neugierig  :einaugeblinzel:

Die Rinne funzt selbst bei so wenig Wasser gut und bringt um einiges mehr Durchsatz als eine Schüssel!!!

Goldne Grüsse
Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Aiumy

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Goldblog
Re: Goldwaschen in der Kiesgrube
« Antwort #14 am: Juni 03, 2013, 10:05:53 Vormittag »
Irgendwie meldet sich Faxenmax nicht mehr.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung