Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 136169 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #225 am: Mai 02, 2013, 00:29:03 Vormittag »
Danke für den Bericht und die Fotos, Greg!   :super: :super:

Auch ich wünsche deiner Mutter eine schnelle und vollständige Genesung und dir und deiner Familie viel Kraft
und Durchhaltevermögen in dieser schweren Zeit, Rainer!

Viele Grüße

Martin

Offline Norbert

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Benthullen
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #226 am: Mai 02, 2013, 02:30:11 Vormittag »
Und hier wieder der böse Advocatus Diaboli.  :hut:

Netter Maispaziergang im Grünen und super megafrischer Chondrit.
WOW! Alle sind geblendet! Gefunden wurde natürlich nichts. Und was beweist das?

Die Echtheit des Meteoriten wurde nie in Zweifel gezogen, lediglich der Fallort Braunschweig.
 
Ich glaube kaum, dass jetzt noch Zweifel kommen. Bartoschewitz wird ihn als Meteorit Braunschweig (L6)
im MetBul mit genauen Koordinaten des Einschlagspunktes einreichen und dort wird er so aufgenommen.
Vielleicht darf sich ja die gläubige Meteoritengemeinde ein günstiges Stückchen erhoffen, da der Besitzer
sicher mit sich reden lässt und von all den vielen Brocken und Bröckelchen eines für 500 anstatt für 1000 Euro abgibt.

Der Wissenschaft ist es letztlich wurscht wo der Stein gefallen ist.
 
That's the life!
 
Beste Grüße
Norbert

Plagioklas

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #227 am: Mai 02, 2013, 02:47:03 Vormittag »
Ich finde deine übertriebene Skepsis langsam echt lächerlich. Du unterstellst uns, dass wir keine Ahnung haben und Rainer, dass er fahrlässig oder in betrügerischer Absicht eine Fälschung einträgt.

Die meisten Leute die sich fachlich halbwegs auskennen, sind überzeugt von der Echtheit des Falles. Was sollte dir das sagen?

Worauf basiert deine extreme Skepsis?

Wo sind denn eigentlich deine fachlich begründeten Gegenargumente für die Punkte die wir als Beweise für die Echtheit genannt haben? Tut mir leid, aber ehrlich gesagt frage ich mich, ob du überhaupt hier bei der Sache bist. Entweder bist du nicht bei der Sache, oder dir fehlt die nötige tiefergehende Fachkenntnis um da mitreden zu können. Und wenn man keine Ahnung hat, sollte man es unterlassen zu versuchen fachlich mit zu diskutieren. Und man sollte es erst recht unterlassen, dermaßen harte Behauptungen als scheinbare Tatsachen in den Raum zu werfen.

Offline Julien L

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #228 am: Mai 02, 2013, 07:33:50 Vormittag »
Ich gebe Norbert völlig recht genau so wird es sein und nicht anders!

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #229 am: Mai 02, 2013, 08:12:41 Vormittag »
Hallo,

ich wollte Greg an dieser Stelle auch kurz meinen Dank aussprechen, dass er sich gestern Abend, nach der Begehung, noch die Mühe gemacht hat, die Bilder hochzuladen und zu kommentieren, auf die die wir hier schon alle brennend gewartet haben  :hut:

Auch von mir die besten Genesungswünsche an Rainers Mutter.

Da ein Familienmitglied kurzfristig erkrankt war, konnte ich gestern leider nicht mit dabei sein.

Grüße in die Runde
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #230 am: Mai 02, 2013, 08:13:10 Vormittag »
Zitat
Ich habe nie jemanden um Unterstützung gebeten, die Arbeiten können wir problemlos ohne das Forum (vielleicht sogar leichter ohne das Forum) ableisten.

That´s the truth!

 :danke: für die klaren Worte!

Grüsse
Achim





Offline Inseki 94

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #231 am: Mai 02, 2013, 08:46:44 Vormittag »
Ich weis nicht ob damit diese Diskussion über "echt" oder "falsch" noch in die nächste Runde geht (was ich persönlich nicht hoffe!  :gruebel:), dennoch würde mich erstmal noch eine Sache weiterhin interessieren:

Speziell an Greg und andere Aktive im Feld / vor Ort: habt Ihr auf  eurem kleinen Ausflug schon Augen- bzw. Ohrenzeugen finden können, falls dem so wäre ist dies dann das bekannte letzte Teil des Puzzles obwohl fast alles
auf einen 100%-igen Braunschweig-Meteoriten hindeutet?  :wow:

An dieser Stelle möchte ich Herr Bartoschewitz und den anderen Forenpionieren ,die die Sache hier noch fachlich gestaltet haben meinen Dank aussprechen. Auch einen großen Dank für die tollen Bilder und den Bericht den einige Mitglieder (ich schließe mich ein) schon sehnsüchtig erwartet haben.  :hut:
Weiterhin viel Erfolg!!!

Beste Grüße,

Steve

Geschenkideen von Nord- und Ostsee http://www.etsy.com/de/shop/stevesteinzeit

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #232 am: Mai 02, 2013, 08:58:07 Vormittag »
:google:  hat jetzt unser Thema auch entdeckt:

unter  "Meteoritenfall in Braunschweig"  liegen wir z.Z. an 1. Stelle

und unter  "Meteoritenfall Braunschweig"  an 3. Stelle ...


 :user:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #233 am: Mai 02, 2013, 08:59:05 Vormittag »
Gibt es noch jemanden, der findet, der Thread sollte geschlossen werden? :pro:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #234 am: Mai 02, 2013, 09:13:59 Vormittag »
Warum schließen, bringt auch nicht die Lösung, wenn dann an anderer Stelle weiter diskutiert wird.

Fachlich/sachliche Meinungsverschiedenheiten sollten ausdiskutiert werden, ohne dabei persönlichen Differenzen bzw. Ab- und Zuneigungen oder gar Neid die Oberhand gewinnen zu lassen!

... und bitteschön Erwiderungen/Gegenargumente auch sachlich begründen!

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #235 am: Mai 02, 2013, 09:43:04 Vormittag »
Hallo MetGold,

... und bitteschön Erwiderungen/Gegenargumente auch sachlich begründen!

 :winken:   MetGold

na, dann will ich's mal versuchen:

Wir dreschen seit Tagen dasselbe leere Stroh. Wie hinreichend ausführlich festgestellt wurde, ist die Informationslage bezüglich dieses Falls nicht die beste: Keine Feuerkugelbilder, keine Zeugenberichte, ergo: keine Bahnberechnungen, keine Streufeldabschätzungen - im Westen nichts Neues. (Sollte sich die Situation diesbezüglich ändern, steht einer weiteren Diskussion imho nichts im Wege). Das Interesse an einer Nachsuche seitens des Forums ist ebenfalls recht verhalten.

Rainer hat zudem unmißverständlich klar gemacht (was ich respektiere, nur damit das klar ist!), dass von seiner Seite an diesem Zustand auch nichts mehr geändert wird. Hilfe erwartet er von uns auch nicht. Akzeptiert.

Einige Mitglieder haben Stücke des Falls zu Gesicht bekommen - aber nach menschlichem Ermessen war es das dann auch (so der Eigentümer es sich nicht doch anders überlegt und Teile des Meteoriten in den Handel gelangen).

Also, was bleibt dann noch?

Warten auf Godot. (Bzw. auf die Veröffentlichung der Untersuchungsergebnisse des Meteoriten, die - wie ebenfalls deutlich annonciert - hier eben NICHT stattfinden wird.) Cui bono?

Ansonsten: ein weiterer Fall für die Statistik. Abgehakt.

Just my 2 cents.

Gruß,
Holger

Offline Sterntaler

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Meteoriten Panorama
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #236 am: Mai 02, 2013, 11:00:04 Vormittag »
Und hier wieder der böse Advocatus Diaboli.  :hut:

Netter Maispaziergang im Grünen und super megafrischer Chondrit.
WOW! Alle sind geblendet! Gefunden wurde natürlich nichts. Und was beweist das?

Die Echtheit des Meteoriten wurde nie in Zweifel gezogen, lediglich der Fallort Braunschweig.
 
Ich glaube kaum, dass jetzt noch Zweifel kommen. Bartoschewitz wird ihn als Meteorit Braunschweig (L6)
im MetBul mit genauen Koordinaten des Einschlagspunktes einreichen und dort wird er so aufgenommen.
Vielleicht darf sich ja die gläubige Meteoritengemeinde ein günstiges Stückchen erhoffen, da der Besitzer
sicher mit sich reden lässt und von all den vielen Brocken und Bröckelchen eines für 500 anstatt für 1000 Euro abgibt.

Der Wissenschaft ist es letztlich wurscht wo der Stein gefallen ist.
 
That's the life!
 
Beste Grüße
Norbert


Man mutet sich so leichtfertig andern Menschen zu, und dabei kann man sich kaum selbst ertragen.
Wolfgang Borchert

Noch einen schönen und produktiven Tag

Gruß Konrad

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #237 am: Mai 02, 2013, 12:11:19 Nachmittag »
(...) dennoch würde mich erstmal noch eine Sache weiterhin interessieren:

Speziell an Greg und andere Aktive im Feld / vor Ort: habt Ihr auf  eurem kleinen Ausflug schon Augen- bzw. Ohrenzeugen finden können, falls dem so wäre ist dies dann das bekannte letzte Teil des Puzzles obwohl fast alles
auf einen 100%-igen Braunschweig-Meteoriten hindeutet?  :wow:
(...)
Beste Grüße,

Steve

Nein, bei dem Spaziergang gestern nicht. Wen soll man fragen? Die Familie mit den kleinen Kindern, die im Sand spielen? Den Jogger mit dem Walkman Kopfhörern? Die junger Skater? Die Frau da vorne, die gerade aus dem Auto steigt?
Ich hatte keine Lust, wahllos irgendwelche Personen, die mir über den Weg laufen, darauf anzuquatschen. Auch wenn das bestimmt witzig geworden wäre... :laughing: Die Zeit hatten wir dafür auch gar nicht.
Es steht aber jedem frei, nach Braunschweig zu fahren und dies zu machen...

Es muss jetzt abgewartet werden, was die Presse daraus macht und ob sich noch weitere Zeugen finden. Auch wird recherchiert, ob es bei der Polizei Meldungen gab.

Es gibt ja zwei Zeugen:
- Den Nachbarn, der in der Nacht den Knall gehört hat.
- Den Finder, der den Fund vorbildlich dokumentiert und entsprechende Fachleute informiert hat.

Aus den Messungen des Zerfalls der kurzlebigen kosmischen Radionukliden wird zweifelsfrei das irdische Alter hergeleitet werden.

Wir müssen uns damit abfinden, dass Mutter Natur uns hier keinen Superboliden beschert hat.
Oder sollen wir den Stein dafür ausschimpfen, dass er einfach so klammheimlich vom Himmel gefallen ist??

Auch wenn wir nichts für die Sammlung haben und vielleicht auch nichts mehr gefunden wird, so hat die Wissenschaft frisches, unverwittertes Material.

Und wir haben tolle Bilder eines kleinen, aber beeindruckenden Impaktes.
Dies ist ein großer Gewinn!
So etwas wurde bislang noch nicht dokumentiert.

Viele Grüße
Greg

Plagioklas

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #238 am: Mai 02, 2013, 12:22:20 Nachmittag »
Zitat
Und wir haben tolle Bilder eines kleinen, aber beeindruckenden Impaktes.
Dies ist ein großer Gewinn!
So etwas wurde bislang noch nicht dokumentiert.

Das ist der springende Punkt. Das sind wirklich tolle Bilder und Beschreibungen. Dieser Fall zeigt sehr eindrucksvoll, wie viel Energie in so einen fallenden Meteoriten steckt.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #239 am: Mai 02, 2013, 12:30:01 Nachmittag »
So etwas wurde bislang noch nicht dokumentiert.

Da ist aber auch Peekskill, Wethersfield, Tahara1, Neagari2, etc.

1The meteorite was found on deck of the ship "M.S.Century-Highway No.1", which was loading cars at Toyohashi harbor (Tahara district). When the crew came back from lunch after 12:00, they found meteorite fragments spread out from two impact dents in the steel deck, the larger measuring 20 x 6.5 cm and 3 cm in depth, the smaller 17 cm away from it.

2The Neagari meteorite fell on Feb. 18, 1995, at Neagari-machi, Nomigun, Ishikawa-ken, Japan. It was broken into several pieces when it hit a car upon impact ...

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung