Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 137168 mal)

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #255 am: Mai 03, 2013, 05:18:04 Vormittag »
a.) ihn praktisch niemand beobachtet geschweige denn dokumentiert hat, auch das Feuerkugelnetz nicht, Grüße, D.U.  :prostbier:

Gibt es denn kein Kameranetz, das den Raum Braunschweig einschließt oder wieso haben die Kameras nichts aufgezeichnet?

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #256 am: Mai 03, 2013, 09:02:26 Vormittag »
Morgen ,




Gibt es denn kein Kameranetz, das den Raum Braunschweig einschließt oder wieso haben die Kameras nichts aufgezeichnet?


Doch das gibt es , da es in der Nacht nach meinen Nachforschungen in diesem Raum bedeckt war konnten die Cam´s nichts aufzeichnen .
Der für die Cam´s sichtbare Flug findest in großer höhe statt , weit oberhalb der Wolken grenze von daher ging das einfach nicht  :fingerzeig:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Inseki 94

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #257 am: Mai 03, 2013, 09:27:48 Vormittag »
Hier ist der erste, leider unvollständige, WAZ-Presseartikel mit einem Aufruf an die Bevölkerung:

Gifhorner Astro-Experte sucht Zeugen von Meteoriten-Hagel

 :hut:




Ist zwar nur eine Weiterleitung zu dem Link von karmaka, aber die Nachricht verbreitet sich langsam, hoffentlich mit Erfolg...  :smile:   
 
http://www.ad-hoc-news.de/was-rainer-bartoschewitz-auf-einer-mit-blauem-stoff--/de/News/27226090

Grüße
Geschenkideen von Nord- und Ostsee http://www.etsy.com/de/shop/stevesteinzeit

Offline bolidechaser

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 182
    • Meteorites
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #258 am: Mai 03, 2013, 09:31:23 Vormittag »
Gibt es denn kein Kameranetz, das den Raum Braunschweig einschließt oder wieso haben die Kameras nichts aufgezeichnet?

Hallo Andyr,

das Netz der DLR-Feuerkugelkameras erstreckt sich vom Alpenrand bis rauf nach Bremen
und deckt den Raum Braunschweig natürlich ab. Aufgrund der Vollmondperiode konnten
die meisten der DLR-Kameras aber nur von ca. 22:00 bis 1:00 MESZ belichten (ansonsten
käme es zu Überbelichtungen).
Natürlich hab ich auch bei meinen Kollegen in den Nachbarländern nachgefragt, denn die
benutzen andere Kameras und ein anderes Schaltschema. Sollte es Aufzeichnungen geben,
lass ich das natürlich in erster Linie Rainer - und natürlich auch euch wissen. Alle dieser
Kameras arbeiten mit chemischem Filmmaterial. Daher dauert es noch einige Zeit, bis die
Aufnahmen entwickelt sind. Aber bei geschlossener Wolkendecke hätten wir leider Pech
mit Fotos.

Die einzige Hoffnung auf eine Registrierung würden dann die Radiometer bieten, die sehr
helle Leuchterscheinungen auch bei bedecktem Himmel erfassen können. Natürlich lass
ich auch das gerade checken. Aber dazu wäre ein genauer Fallzeitpunkt sehr hilfreich,
denn durch die Wolken zeichnet sich auch eine helle Feuerkugel nicht gerade spektakulär
auf den Radiometern ab.  Heißt "2 Uhr" 2 Uhr MESZ +/- 1 Minuten oder +/- 1 Stunde?
Je enger sich das Zeit-Fenster eingrenzen liesse, umso leichter wäre die Suche nach
so einer Registrierung der Aufhellung des Himmels über den Wolken.

Dieter



Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #259 am: Mai 03, 2013, 09:39:33 Vormittag »
Morgen ,


Gibt es denn kein Kameranetz, das den Raum Braunschweig einschließt oder wieso haben die Kameras nichts aufgezeichnet?

Doch das gibt es , da es in der Nacht nach meinen Nachforschungen in diesem Raum bedeckt war konnten die Cam´s nichts aufzeichnen .
Der für die Cam´s sichtbare Flug findest in großer höhe statt , weit oberhalb der Wolken grenze von daher ging das einfach nicht  :fingerzeig:

Bis dann Lutz  :winke:

Hallo Lutz,

 :super: Ich glaube die Möglichkeit des bedeckten Himmels haben viel von uns total außer acht gelassen!

Ich hatte auch immer noch auf den befreienden Satz vom Dieter gewartet, dass nach Auswertung des Bildmaterials eine oder mehrere Kameras da was aufgezeichnet haben!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #260 am: Mai 03, 2013, 11:25:25 Vormittag »
Hallo,
Die einzige Hoffnung auf eine Registrierung würden dann die Radiometer bieten, die sehr
helle Leuchterscheinungen auch bei bedecktem Himmel erfassen können. Natürlich lass
ich auch das gerade checken. Aber dazu wäre ein genauer Fallzeitpunkt sehr hilfreich,
denn durch die Wolken zeichnet sich auch eine helle Feuerkugel nicht gerade spektakulär
auf den Radiometern ab.  Heißt "2 Uhr" 2 Uhr MESZ +/- 1 Minuten oder +/- 1 Stunde?
Je enger sich das Zeit-Fenster eingrenzen liesse, umso leichter wäre die Suche nach
so einer Registrierung der Aufhellung des Himmels über den Wolken.

hierzu die Frage eines Nichtfachmanns: Wären die Radiometerdaten auch zur Berechnung einer Flugbahn geeignet? Oder würden sie hauptsächlich eine Bestätigung für das Fallereignis "an sich" liefern?

Gruß,
Holger

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #261 am: Mai 03, 2013, 12:56:37 Nachmittag »
Hallo Lutz und Dieter,

vielen Dank für Eure Hinweise.

@Metgold: In der Tat habe ich etwas zu oberflächlich gedacht und eine etwaige Bewölkung verdrängt. Dabei hätte ich daran (als sporadischer Amateur-Astronom  :bid:) am ehesten denken müssen.

Gruß

AndyR

PS: dann blieben als letzte Hoffnung nur Piloten, die sich in dieser Zeit über der wolkendecke befanden. Nur wie man an die rankommt ohne Insider zu sein, weiß ich auch nicht  :nixweiss:

MilliesBilly

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #262 am: Mai 03, 2013, 13:49:30 Nachmittag »
PS: dann blieben als letzte Hoffnung nur Piloten, die sich in dieser Zeit über der wolkendecke befanden. Nur wie man an die rankommt ohne Insider zu sein, weiß ich auch nicht  :nixweiss:

Flugsicherung der umliegenden größeren Flughäfen anfragen, die kriegen solche Meldungen aus den Cockpits in aller Regel rein. Hatte ich damals bei Göppingen gemacht, leider negativ, aber die waren freundlich und kooperationsbereit.

Wäre im konkreten Fall wohl Braunschweig selber, Hannover, vielleicht Berlin-Brandenburg hohoho.



Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #263 am: Mai 03, 2013, 14:31:03 Nachmittag »
Erst mal herzliche Gratulation ins benachbarte Deutschland zu dem neuen Meteoritenfall, insbesondere an Rainer Bartoschewitz, der den Fall aufgenommen, dokumentiert und hier frühzeitig bekannt gemacht hat.  :super:

Wären die Radiometerdaten auch zur Berechnung einer Flugbahn geeignet? Oder würden sie hauptsächlich eine Bestätigung für das Fallereignis "an sich" liefern?

Radiometer messen die Intensität der einfallenden Strahlung - kurz gesagt, sie messen, ob bzw. wie sehr irgendwas den Himmel aufgehellt hat. Wenn Radiometermessungen von mehreren Stationen vorliegen, lassen sich u. U. grobe Aussagen über den Ort des Ereignisses machen (weil ein Radiometer, der näher am der Meteorerscheinung gelegen ist eine größere Helligkeit messen wird - wobei natürlich unterschiedlich starke bzw. unterschiedlich dichte Bewölkung an den verschiedenen Orten die Messungen beeinflussen kann), eine Bahnbestimmung in eigentlichen Sinn ist aber nicht möglich.

 :hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #264 am: Mai 03, 2013, 15:27:06 Nachmittag »
Hallo,

ich krame gerade noch mal was hervor:

Hier ein Augenzeugenbericht vom 23.4.13 aus 99974 Mühlhausen in Thüringen

Zitat
Sichtungszeit: 02.10 Uhr

Sichtungsbeschreibung:
Weißlich glühend helle Kugel, die sich sehr schnell geradlinig nach Norden bewegte. Tauchte plötzlich auf und war sehr schnell hinter dem Nachbarhaus aus dem Blickfeld verschwunden. Sichtungszeit dauerte nur ca. 2-3 Sekunden. Soweit bekannt gab es keine weiteren Augenzeugen.

Die Sichtung wurde an die GEP e.V. gemeldet.

Der Beobachtungsort liegt ca. 118 km südlich von Braunschweig. Das passt!
(...)

Die Uhrzeit der Beobachtung wurde von einem anonymen Augenzeugen mit 2.10 Uhr am 23.4.13 angegeben. Ob allerdings 2.10 Uhr oder 14.10 Uhr gemeint ist, ist nicht eindeutig zu sagen.

Hier die Quelle:

LINK

Solch eine Meldung ist natürlich immer mit Vorsicht zu beurteilen, aber bemerkenswert ist schon, dass scheinbar Uhrzeit und Datum zu passen scheinen.
(...)
Martin


Dort ist die Sichtungsuhrzeit mit 02.10 angegeben, also eindeutig mitten in der Nacht (bei anderen Sichtungen steht z.B. 22.15).

Das passt mit den Schilderungen des Nachbarn, der nachts noch Fernsehen schaute, als er den Knall hörte.

In der GEP e.V. stehen schon seeehr merkwürdige Dinge. Diese anonyme Meldung unterscheidet sich allerdings deutlich von anderen dort aufgeführten Sichtungen (z.B. Lichter im Dreieck 2 Minuten lang etc...) und es scheint sich um eine Meteorbeschreibung zu handeln.
Es steht dort nur "geradlinig Richtung Norden", was letztlich keinen Schluss auf eine Flugrichtung zulässt. Ebensowenig wie der Strahlenkegel des Aufschlags, da eine Winddrift nicht ausgeschlossen werden kann.

Soweit ich das im Internet recherchieren konnte, war das Wetter am 23.04.13 trocken und bewölkt mit Auflockerungen. Wind schwach bis mäßig, an den Küsten in Böen teils stürmischer West- bis Südwestwind. Nachts Tiefstwerte ca. 6 °C. Tageshöchstwerte bis knapp 15 °C. Die Woche vorher war es bereits schön warm, dann kam noch mal eine ungemütlich kühle Phase. Zum Wochenende ab 26.04. wurde es wieder schöner und wärmer.
Es war also eine kühle und ungemütliche Dienstagnacht, die nicht dazu eingeladen hat, noch lange im Biergarten zu sitzen.
Bin sehr gespannt, ob sich noch Augenzeugen melden.

Greg  :hut:

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #265 am: Mai 03, 2013, 15:37:50 Nachmittag »


Wäre im konkreten Fall wohl Braunschweig selber, Hannover, vielleicht Berlin-Brandenburg hohoho.
   :super::laughing:

Haha, die warten auch noch auf eine Leuchterscheinung oder besser gesagt, die Erleuchtung

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #266 am: Mai 03, 2013, 16:17:31 Nachmittag »
Was ich noch nicht so richtig mitbekommen habe.
Hat der Nachbar den Aufschlag des Steins oder den Überschallknall als Knall  gehört? :gruebel:

Grüße David :hut:

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #267 am: Mai 03, 2013, 17:06:15 Nachmittag »
So wie Rainer das Geräusch, was er vom Nachbarn erfuhr, laut nachmachte :smile:, wird dieses "Zisch-Bumm" nicht von einen Überschallknall kommen, sondern ziemlich klar vom Aufschlag.

"Zisch-Bumm" - diese Worte treffen das vorgemachte Geräusch nicht so ganz; vielleicht eher "Tschie-Buff", wobei das "Buff" viel lauter war und das "Tschie" vorne weicher wie das englische "G" in Geronimo- Rainer, mach noch mal bitte vor... :einaugeblinzel:

Das surrende "Tschie" wird vermutlich ein Luftgeräusch des schnell fliegenden Steines und das laute "Buff" der Aufschlag gewesen sein.

Greg  :prostbier:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #268 am: Mai 03, 2013, 17:15:40 Nachmittag »
Hallo Greg,

danke für die Info!
Also ich bin mal gespannt ob noch irgendwelche Aufzeichnungen des Falls folgen.

Grüße David :hut:

Offline Julien L

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #269 am: Mai 03, 2013, 17:18:15 Nachmittag »
Letzte nacht in Auleben!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung