Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 137271 mal)

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #360 am: Mai 08, 2013, 02:05:37 Vormittag »
Schön jedenfalls, daß dieses Zusatzinfo da ist,
welches zudem auch den Zeitpunkt der Leucht-.
erscheinung verifiziert, die Marcs Kamera festhielt.

Auf welche (grobe) Zeitdauer ist der Dunkelflug
wohl anzusetzen, wenn man steilen Eintrittswinkel,
vermutlich eher langsame Eintrittsgeschwindigkeit
und dann vor allem die lokalen Windverhältnisse
zugrunde legt? Karl - das ist als Rechenexempel
doch ein "Klassiker" für Dich..!!??  :einaugeblinzel:

Das werden dann schon noch >5 bis 6 oder 7 min
gewesen sein, oder? So geht es dann auch sehr gut
gegen die Zeit von 2:10 für den Aufschlag hin, die
vom Nachbarn des glücklichen Adressaten des Falls
genannt wurde..

Lang genug jedenfalls, um das Äußere des Meteoroiden,
besonders nach dieser nur relativ kurzen Leuchtphase,
wieder so weit runterzukühlen, daß er "ziemlich kalt"
(...ab dann Meteorit genannt! :-)) gefallen sein dürfte,
sehr im Gegensatz zu manch landläufiger Meinung über
frisch gefallene Meteorite "hot to the  touch"..!! Im Kern
des Meteoroiden und späteren Meteoriten wird in diesen
sehr wenigen sec der Ablationsphase sicher "nicht allzu
viel" temperaturmässig passiert sein...

Alex

Hallo Alex,

wir arbeiten im Moment noch mit so vielen Annahmen, dass man nur ein Szenario entwerfen kann. Deine Fragen lassen sich in diesem Rahmen aber trotzdem ganz gut beantworten:

Damit bei einer angenommenen Eintrittsgeschwindigkeit von mittleren 18 km/s ein 1,3 kg-Stein unten ankommt, braucht es eine Anfangsmasse von etwa 13 kg.
Zu einer Leuchtdauer von 5 s passt dann ein Eintrittswinkel von 50-60°.
Nach gut 3 min, abhängig von der Form, schlägt der Meteorit dann mit 50-60 m/s, d.h. um die 200 km/h, am Pflaster auf.
Nachdem die schöne Lichtkurve den Zeitpunkt des Aufleuchtens so wunderbar definiert, hat es also zwischen 2:06h und 2:07h MESZ gerumst.
Der Auftreffwinkel liegt bei typischen Windverhältnissen etwas über 80° (sage ich demnächst genauer an  :smile:).
Das bißchen Wärme in der dünnen Schmelzkruste hat sich bis dahin etwas weiter ins Innere verteilt, so daß sich der Stein dann vielleicht handwarm anfühlen würde; im Kern läge die Temperatur so bei 5°C, wenn es ihn nicht so fürchterlich zerlegt hätte.

Soweit, so schön. Leider fehlt uns eine zweite Aufnahme oder ein Video für das, was alle interessiert: Ein vernünftig eingegrenztes Suchgebiet!
Nachdem nicht mal klar ist, ob es eine ordentliche Fragmentierung gegeben hat, bleibt bis auf Weiteres nur das Scharren in den Startlöchern.

Grüße   :winke:
Karl

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #361 am: Mai 08, 2013, 12:19:50 Nachmittag »
Damit bei einer angenommenen Eintrittsgeschwindigkeit von mittleren 18 km/s ein 1,3 kg-Stein unten ankommt, braucht es eine Anfangsmasse von etwa 13 kg.
Zu einer Leuchtdauer von 5 s passt dann ein Eintrittswinkel von 50-60°.
Nach gut 3 min, abhängig von der Form, schlägt der Meteorit dann mit 50-60 m/s, d.h. um die 200 km/h, am Pflaster auf.
Nachdem die schöne Lichtkurve den Zeitpunkt des Aufleuchtens so wunderbar definiert, hat es also zwischen 2:06h und 2:07h MESZ gerumst.
Der Auftreffwinkel liegt bei typischen Windverhältnissen etwas über 80° (sage ich demnächst genauer an  :smile:).
Das bißchen Wärme in der dünnen Schmelzkruste hat sich bis dahin etwas weiter ins Innere verteilt, so daß sich der Stein dann vielleicht handwarm anfühlen würde; im Kern läge die Temperatur so bei 5°C, wenn es ihn nicht so fürchterlich zerlegt hätte.

Danke, Karl! :super: Das ist ja schon ein recht detailliertes Szenario.

:hut: Alex

Offline bolidechaser

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 182
    • Meteorites
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #362 am: Mai 09, 2013, 12:13:15 Nachmittag »
PS: gibt es noch andere Meßinstrumente dieses Typs, die etwas registriert haben könnten
anderswo? Lindenberg hat immerhin eine nicht unbedeutende Entfernung vom Ort des
Geschehens und wenn man einen Kreis um Braunschweig mit dem Entfernungsradius Lindenberg
zieht, sollte es vorstellbar sein, daß noch andere (Wetter)-Stationen mit so einem "Lightmeter"
etwas Vergleichbares aufgezeichnet haben könnten...

Hallo Alex,

ja, es gibt weitere Registrierungen durch solche Meßinstrumente (Radiometer), zwar
nicht aus nächster Nähe, aber dafür von professionell und speziell für die Meteor-
erfassung installierten Meßgeräten.
Mein tschechischer Kollege Dr. Pavel Spurny, vom Observatorium Ondrejov hat das
Feuerkugel-Ereignis mit seinen tschechischen Radiometern eindeutig identifizieren
können. Die Durchgangszeit des zum Fall gehörenden Meteors war am 23. April,
2013 präzise von 0:03:14.5 bis 17.5 UT. Diese drei Sekunden Leuchtdauer wurden
durch die Wolken registriert. Tatsächlich kann die Leuchtphase länger gewesen sein.

Für einen Meteoritenfall war die Leuchterscheinung übrigens außergewöhnlich
schwach. Das war ja schon auf dem Video von Mark aus Vechta zu sehen.
Aufzeichnungen von Meteoritenfällen sehen auf solchen Videos ansonsten viel
spektakulärer aus.

Fotografische Registrierungen gibt es, meines Wissens, nicht. Jörg Strunk hat
mit seiner Fisheye Meteorkamera in Herford zur betr. Zeit eine Aufnahme gemacht.
Aber das Wetter war zu dunstig bzw. wolkig, um die Feuerkugel zu erfassen.

Viele Grüße

Dieter

eyecatcher

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #363 am: Mai 12, 2013, 20:21:37 Nachmittag »
Hallo ihr da draussen,

kurz vorgestellt, ich bin neu hier, heisse Matthias und bin eigentlich "forophob".

Aber, da die Diskussionen hier im Forum zunehmend wieder an Qualität und Sachlichkeit gewinnen, habe ich mich nun entschlossen, hier doch mal etwas zu schreiben und euch nicht vorzuenthalten.
Ich habe mich bereits als Augenzeuge mitgeteilt, kurz nach Erscheinen des Artikels in der BZ, aber nicht bei der Braunschweiger Zeitung selbst, aus diversen Beweggründen.
Ich kopiere euch jetzt erstmal Auszüge aus meinem Augenzeugenbericht hier ins Forum.

 ***
1. Grund und Zeitpunkt: Am frühen Dienstagmorgen, des 23.04.2013 kam ich aus meiner Stammkneipe, in der ich auf die Insolvenz meiner Firma und den drohenden Verlust meines Arbeitsplatzes einige Bierchen trank, ich war aber auf keinen Fall "Sternhagelvoll"! Am Wahrnehmungsort traf ich in einem Zeitfenster zwischen 1:30 und 2:30 ein. Exakter lässt es sich leider nicht rekonstruieren. Ich hab leider nicht auf die Uhr geschaut.

2. Exakt ist der Standort: 38102 Braunschweig Hopfengarten/Einmündung Grünstrasse, Blickrichtung in Richtung Grünstrasse. Standort Fussgängerweg direkt am Haus auf der Kastanienallee ( in der Verlängerung Grünstrasse )

3. Beginn der Wahrnehmung: Südsüdwest

(nachträglich mit Kompass ermittelt) Ein paar Sterne waren schwach zu sehen. Er schien aus einem Stern zu kommen! Die Spica (nachträglich mit Google Sky ermittelt), wäre hier ein Anhaltspunkt.

4. Zugrichtung: gen Norden (über West)

5. Ende: letzter Sichtkontakt: West Nordwest

(nachträglich mit Kompass ermittelt) Genau über dem Schornstein des gegenüberliegendes Hauses, ich sagte noch grinsend vor mich hin: "Na wo biste denn nun, biste in den Schornstein gefallen...". Das Ende der Sichtbarkeit ging sogar noch etwas Richtung NW über ihn hinaus.

6. Winkel über Horizont: schwer einschätzbar, müsste man nachmessen in Bezug auf Schornstein und Dachhöhe, denn da kam er knapp drüber hinweg. Viell.so 70 - 80 Grad grob geschätzt.

7. Flugwinkel: fast horizontal, fast unverändert, bis zum Ende der Sichtbarkeit nur um wenige Grad nach Nord abflachend, schien irgendwie von SW Richtung Nord leicht näherkommend, sich aber Ri. NW dann wieder entfernend.

8. Dauer: Schon ungewöhnlich lange! Keine Sekundensternschnuppe. Geschätzte Gesamtereignisdauer : ca. 20 Sekunden, mindestens jedoch 15 Sek.

9. Schall: Ich bin sogar extra noch ca. 5 min danach länger dort geblieben, kein Schallereignis wahrnehmbar.

10. Schweif: dünn, aber subjektiv relativ lang, mit flackernden "Abschmelzungen" darin.

11. Helligkeit: Neulich ISS beobachtet mit - 3,3 mag. Hier geschätzt : - 1 bis - 2 mag, aber da bin ich noch zu sehr Laie..

12. Anzahl Objekte: Während der Beobachtung nur ein Objekt gesehen, nicht fragmentierend, bis auf das Ereignis "Stern aus dem Stern" und die Abschmelzungen im Schweif.

13. Auffälligkeiten: Oszillationzyklen waren deutlich wahrnehmbar! Ich habe 3 bis 4 Zyklen wahrgenommen. So als ob er kurz vor dem Verglühen ist und ihm die Materie ausgeht bzw. er nicht mehr so heiss werden kann, um abzuschmelzen. Sprich: er war in voller Helligkeit sichtbar, wurde dunkler, dann war er und der Schweif gar nicht mehr zu sehen, bis er wieder mit voller Helligkeit auftauchte, um erneut zu erlöschen usw. Meines subjektiven Empfindens nach, war dies allerdings keine Verschattung durch Wolken, sondern machte irgendwie den Eindruck auf mich, als ob ihm "die Puste ausgeht"... denn auch hinter evtl. dünneren Wolkenschichten, hätte man ihn weiter glühen gesehen. Soviel Leuchtkraft besass er schon.

14. Grösse: Zu den subjektiv optischen Grössenverhältnissen lässt sich folgendes sagen: Bei ausgestrecktem Arm (60 cm) liess sich durch den Zeigefinger (10 cm) der Schweif samt Meteor optisch gerade ausblenden. "Stern aus dem Stern" : Bei ausgestreckten Arm erschien ein heller Punkt in der Grösse meines Fingernagels des kleinen Fingers. Dieser blieb ca. 2-3 Sek. stehen und schien sich während dieser Zeit plötzlich zu teilen, d.h. ein zweiter heller "Stern" bildete sich aus ihm und zog Richtung Nord. Beide verbunden durch den wohl späteren hellen Schweif. Es sah kurz aus, wie eine Hantel aus dem Fitnessbereich.Dann verschwand plötzlich der erste "Stern" und der zweite "Stern" mit Schweif zog wie oben beschrieben seine Bahn.

Um kurz emotional zu werden, es war das Seltsamste und Atemberaubenste, was ich je gesehen habe und durfte, es hat sich förmlich "eingebrannt"...

Meine "Laien" Theorie:
Tatsache ist, am frühen Dienstagmorgen 23.04.2013 gegen 2:00 schlug ein ca.1,3 kg schwerer L6 Chondrit mit einem lauten Knall auf einer Hofeinfahrt im südlichen Braunschweig ein. Allein das ist ja wirklich schon ein Jahrhundertereignis...!

Tatsache sind für mich zumindest meine Beobachtungen.

Meiner Meinung nach fände ich folgenden Interpretationsansatz und mögliches Szenario zumindest mal diskutierenswert:

Was wäre, wenn ich zufälliger Zeuge einer Fragmentierung geworden wäre (Stern aus dem Stern)? Das Fragment sieht man ohne Schweif kurz aufleuchten (erster Stern), da es auf einen zukommt und gerade in die Dunkelflugphase eintritt. Der Rest oder sogar die Hauptmasse fliegt weiter, bis zum Verglühen oder eben sogar zu einem erneuten Fall.

Also, sooo abwegig und unmöglich finde ich diesen Denkansatz und das Szenario gar nicht...mmmh...schauen wir mal... Meine Prognose für einen möglichen Nachfund bzw. eine Nachsuche, wenns nicht verglüht ist, wäre nordwestlich bis nördlich von Braunschweig auf einer Süd Nordachse. Aber welches Streugebiet? Dazu müsste man rechnen, rechnen und rechnen...

***
So, was meint ihr dazu?

Viell. könnte ja auch der Karl mal dazu etwas neues rechnen?
Flacherer Eintrittswinkel, grössere Hauptmasse mit 15 sek. "Glühphase" und Fragmentierung mit ca. 3 sek. "Glühphase" des Fragments.

Nach meinen Recherchen kam der Wind wahrscheinlich aus Nord oder NW, mässig bis frisch. Aber die messen ja nur in Bodennãhe. Die Höhenwinde in 10 bis 20 km Höhe sind ja doch noch anders.
Angenommen es gab eine Fragmentierung, die ich von meinem Standort in SW wahrgenommen habe, käme doch auch der Einschlagsort im südl. Braunschweig mit Winkel aus NW ganz gut hin, bezieht man einen Windversatz aus N oder NW mit ein, oder was meint ihr?

So nun erstmal genug
Viele Grüsse Matthias

PS.: Also ich könnt mir sogar vorstellen, das da viell. sogar noch mehr bei uns angekommen, wenns nicht verglüht ist...
 

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #364 am: Mai 12, 2013, 20:44:05 Nachmittag »
hallo eyecatcher,

herzlich willkommen bei uns !

Bin ganz fasziniert von Deinem Fachwissen, gratuliere !

LG,
Michael  :hut:
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

eyecatcher

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #365 am: Mai 12, 2013, 21:38:13 Nachmittag »

Hallo Michael,
dankeschön für den Willkommensgruss!

Och nöö, Fachmann nun ja auf gar keinen Fall (rotwerd...), lieber eher ein sehr interessierter Laie,
der seit diesem nächtl. Erlebnis viel rumgegrübelt :confused:...und plötzlich festgestellt hat, dass auch noch andere darüber grübeln und er gar nicht allein damit ist.
Deshalb hab ich mich hier mal angemeldet, um mich mit euch mal drüber auszutauschen, worauf ich mich sehr freue! :winke:

Liebe Grüsse zurück
Matthias


Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #366 am: Mai 12, 2013, 21:47:04 Nachmittag »
hallo Matthias,

danke.
Du wirst Dich sicher bei uns wohlfühlen.
Ich vergönne Dir dass es Dich genauso erwischt wie uns - die unheilbare Meteoritensucht !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #367 am: Mai 12, 2013, 21:56:09 Nachmittag »
Ich vergönne Dir dass es Dich genauso erwischt wie uns - die unheilbare Meteoritensucht !

 :laughing:  Reine Schadenfreude vom Michael, die aber auf Meteorite bezogen hier bei uns stark verbreitet ist!   :einaugeblinzel:


Hallo Matthias,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #368 am: Mai 12, 2013, 21:58:35 Nachmittag »
Hallo Matthias,

herzlich Willkommen auch von mir und danke für deinen Beobachtungsbericht!

 :hut:

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #369 am: Mai 12, 2013, 22:05:25 Nachmittag »
Danke, Matthias  :super:
Dsds

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #370 am: Mai 12, 2013, 22:23:53 Nachmittag »
Insolvenz meiner Firma und ... drohende[r] Verlust meines Arbeitsplatzes

Hallo Matthias,

Als allererstes wünsche ich Dir, daß Du bald wieder einen Arbeitsplatz hast, sodaß Dein Lebensunterhalt (und der Deiner Familie) wieder gesichert ist !!!

Herzlich Willkommen im Forum und herzlichen Dank dafür, daß Du uns Deine Beobachtungen hast zukommen lassen. In diesem speziellen Fall besonders wertvoll !

Ansonsten kann auch ich nur bestätigen: Wenn einen der Met-Virus einmal befallen hat, gibt's so gut wie kein Entrinnen !

Bernd (a.k.a.: thin section)  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

eyecatcher

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #371 am: Mai 12, 2013, 22:54:49 Nachmittag »
Hi,
und danke nochmal an alle für die herzliche Aufnahme und die guten Wünsche!

Jo, der Michael hat schon recht, infinziert bin ich nun vollends, "Es glüht"...

Die Ironie des Schicksals ist ja, wenn die Fa. nicht insolvent wäre, hätte ich keinen Zwangsurlaub ( bin noch nicht gekündigt, Rettungsversuche laufen ) und hätte nix von alledem gesehen, da ich schon geschlafen hätte...


LG an euch zurück
Matthias


Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #372 am: Mai 12, 2013, 23:21:50 Nachmittag »
Hallo Matthias,
viele Dank für deinen ausführlichen Augenzeugenbericht. Das bringt uns ein gutes Stück weiter.

Mich würde noch interessieren, wie du zunächst auf die Erscheinung aufmerksam wurdest. Normalerweise schaut man ja nicht  steil nach oben.

Kannst du etwas zu den Farben sagen (vor Teilung, nach Teilung, beim Erlöschen).

Wir sollten eine Google-Maps Karte mit deinem exakten Standort sowie Richtung von Anfang, Richtung Erlöschen Fragment 1 und der Endrichtung von Fragment 2 anfertigen.

Grüsse,
Mark

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #373 am: Mai 13, 2013, 00:38:11 Vormittag »
Hallo Matthias,

darauf haben wir hier wohl alle gewartet, das es neue Informationen gibt.

Noch eine Frage, hast du die Leuchterscheinung von anfang an gesehen, also vom langsamen Aufglühen aus der Dunkelheit, oder glühte er schon, also du es bemerkt hast und könntest du so eine Fragmentation verpasst haben die vorher schon stattgefunden hat.

Grüße David :hut:

eyecatcher

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #374 am: Mai 13, 2013, 02:40:11 Vormittag »
Hallo Mark, hallo David,

1. Wie ich darauf aufmerksam wurde

Ich schlenderte langsam, Richtung Süd blickend und horizontal geradeausschauend, den Hopfengarten entlang. Rechts oben in den Augenwinkeln Ri. SW bis SSW erschien dieser Punkt, wodurch ich unbewusst und reflexartig dorthin schaute, so lässt es sich wohl am besten beschreiben. Noch in der Bewegung des Hinaufschauens,teilte sich der Stern plötzlich und der erste verschwand dann nach ca.2-3 Sek und der andere setzte wie beschrieben das Szenario fort. Ich dachte zuerst ich hätte die erste Halluzination in meinen Leben, war ganz schön gruselig...dann dachte ich, ich werde Augenzeuge eines entfernten Flugzeugabsturzes. Es sah aus wie ein brennendes Triebwerk, mit anschliessender Zerlegung des Fliegers... 
Das ist der exakte Beginn meiner Beobachtung, vorher nahm ich nichts wahr.
Da ich die Strasse schon ein Stück gegangen war, und ich vorher nichts bemerkte, könnte es sein, dass der Punkt erst anfing zu leuchten, als ich es wahrnahm.
Aber was und ob man schon vorher dort etwas hätte sehn können, kann ich leider natürlich nicht sagen...man weiss es nich, man weiss es nich...

2. Farbigkeit

Der Erste:
leicht gelblich, und etwas "wärmer" als der Nachfolgende samt Schweif

Der Zweite mit Schweif:
kein strahlendes Alpinweiss, eher aschfahl "kühler" mit etwas mehr bläulichem Anteil
Beispiel: Mein Tabletdisplay ist gerade auf 30% Displayhelligkeit eingestellt
Ich schreibe hier in die Antwortmaske vom Forum und diese Maske entspricht von der Farbtemperatur und sogar in der Helligkeit ganz gut dem Beobachteten (wenn man es dann noch reduziert auf den Fingernagel meines kleinen Fingers)

3. Exakte Ortsdaten:

Falls du Mark und alle die Lust und Zeit haben und hier in der Gegend von Braunschweig wohnen, wollen, könnten wir uns ja gerne in meiner Stammkneipe mal auf ein Bierchen treffen und dann ein paar Meter weiter zu einer "Ortsbegehung" gehen, mit Kompass, Winkelmesser, Kartenmaterial usw.bewaffnet
Wär doch mal was...
Ansonsten müsst ich versuchen, was mit dem Tablet hinzukriegen, da kann ich zumindest mit dem Pen drauf zeichnen

Viele Grüsse Matthias

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung