Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 137269 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #420 am: Mai 17, 2013, 18:32:07 Nachmittag »
Hallo Matthias!

Gibt es etwas neues in Braunschweig?

Grüsse :hut:
Achim


eyecatcher

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #421 am: Mai 17, 2013, 19:19:08 Nachmittag »
Hallo Achim,

leider noch nicht :traurig:
Hab nochmal das Archiv d. Braunschweiger Zeitung durchstöbert, nicht dass ich evtl noch einen Folgebericht verpasst habe, aber nix gefunden...
Ansonsten hab ich das Beobachtete versucht mit der Stoppuhr zu erfassen und einzugrenzen.
Bei der Angabe 15 Sek. hat ich eh schon pauschal mal die "Bierchen abgezogen"  :prostbier:
Das war ja schon "Netto"
Mit Stoppuhr wirds wieder so lang, wie ich es zuerst dachte, über 20 Sek.
Es will einfach nicht kürzer werden....

Vom weissen Auto bis zum 2ten Beobachtungsstandort sinds allein schon 9 Sekunden
( Hierin ist die erste Sichtung "Stern aus d. Stern" von ca. 3 Sek. schon enthalten, wohl gemerkt gleich zu Beginn der 9 Sek.)

Am Hauptbeobachtungsstandort mit den beiden Sichtbarkeitszyklen ging das eigentl. Schauspiel ja erst los:
5 Sek. hell
3 Sek. dunkel
4 Sek. hell

Macht leider summa sumarum: 21 Sekunden

Hab ja selber schon versucht, mich weiter runterzuhandeln mit der Zeit, aber krieg ich nich hin, auch wenns nicht ins allgemeine Konzept passt.
Aber denk dran, in der Grössenordnung des Fingernagels meines kleines Fingers, bei ausgestrecktem Arm, ist das Feuerkügelchen anzusiedeln.
Natürlich lange nicht so imposant und bolidenhaft, wie der Tschejlabinsk...

Viele Grüsse
Matthias





eyecatcher

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #422 am: Mai 21, 2013, 20:01:36 Nachmittag »
Hi @ all,

hab eben etwas Interessantes gefunden.
 
Am 20.04. 2013 schlug schon in Wisconsin USA ein Chondrit in das Dach eines Hauses ein und fiel in die Küche :baetsch:
Ein schönes Stück!

Er sieht aus, wie der kleine Bruder oder die Schwester vom Braunschweiger (man müsste die beiden eigtl. mal zusammenbringen...:prostbier: grins...vielleicht kennen die sich ja?
Vielleicht ist der Braunschweiger ja auch ein  "LYRIDE" aus dem Lyridenstrom im April
Zeitlich passt es
Und der Mutterkomet wär dann die 415 Sonnenumlaufjahre  alte "Thatcher", die alte "steinerne Lady" mit wenig Eisen... :bid:

www.jahrhundertkomet.de
(auf Kometen News klicken)
(dann auf Gestein aus dem Weltall prasselt auf Erde und Saturn)


Viele Grüsse
Matthias
« Letzte Änderung: Mai 21, 2013, 20:33:47 Nachmittag von eyecatcher »

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #423 am: Mai 21, 2013, 20:14:15 Nachmittag »
War es nicht eher im Jahre 2010?

eyecatcher

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #424 am: Mai 21, 2013, 20:37:45 Nachmittag »
War 2 Tage vor dem Braunschweiger, schau mal auf den Link

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #425 am: Mai 21, 2013, 20:42:31 Nachmittag »
Du meinst den Fall in Wolcott, Connecticut, am 19.4.13!

Siehe hier: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=8977.0

Der von dir oben verlinkte Artikel beinhaltet sachliche Fehler.
« Letzte Änderung: Mai 21, 2013, 21:29:50 Nachmittag von karmaka »

eyecatcher

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #426 am: Mai 22, 2013, 05:00:35 Vormittag »
Yepp...!
auf genau dieses Ereignis, beziehen sich meine Gedanken und Überlegungen...


Sorry, wenn ich aus einer fehlerhaften Quelle zitierte!!!

Dank' für den und die vielen Links...karmaka..!

Welche sachlichen Fehler beinhaltet denn, der von mir oben verlinkte Artikel, deiner Meinung nach nun genau?
Bis auf die fehlerhafte Ortsangabe...was ja an sich auch schon ein grauseliger "faux pas" ist...
« Letzte Änderung: Mai 22, 2013, 05:18:56 Vormittag von eyecatcher »

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #427 am: Mai 22, 2013, 11:02:37 Vormittag »
Hallo Matthias,

Die Aussage bezog sich ausschließlich auf die Textinhalte bezüglich des Wolcott-Falls vom 19.4.13

Neben dem Bundesstaat wurde auch die Fallzeit falsch angegeben. 10 p.m. bedeutet
22:00 Uhr, nicht 10:00 Uhr.

Zitat
Um 10.20h morgens gab es in dem kleine Städtchen Wolcott plötzlich einen lauten Knall.

Sie haben wohl die Zeitangaben in diesen beiden Zitaten eines Originalberichts verwechselt:

Zitat
The Wolcott Police Department said local resident Larry Beck called them before 10:30 a.m.
Saturday and said a baseball-sized rock crashed through his Williams Court home the night before.

und

Zitat
Beck reported to police he heard the rock crash through his home Friday at 10:30 p.m., but thought that a joint or rafter had been broken.

Vielleicht erklärt sich auch so, dass als Falltag der 20.4., statt des 19.4., angegeben wurde.

Hätten sie die Fallzeit allerdings in UT(C) umgerechnet, dann würde der 20.4. wieder stimmen.

Im MetBull findet man bei den Einträgen die Fallzeit sowohl als Ortszeit, als auch als UT(C) oder GMT angegeben.

Am besten ist es wohl beide Zeitangaben, wie z.B. bei Sutter's Mill ( between 7:51:10 and 7:51:30 am local daylight time (UT-7) ) anzugeben.

 :hut:

Martin

eyecatcher

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #428 am: Mai 23, 2013, 14:22:08 Nachmittag »
Hallo Martin,
jawoll, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Na, da haben die aber ganz schöne Patzer in den Bericht eingebaut...
Viele Grüsse
Matthias

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #429 am: Mai 23, 2013, 14:41:51 Nachmittag »
hallo Forum,

tut sich nichts mehr mit dem neuesten Deutschen Fall von Braunschweig ?

Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #430 am: Mai 25, 2013, 08:53:58 Vormittag »
liebe Mitglieder,

vorgestern hat der neue Deutsche Meteorit von Braunschweig sein erstes Monat auf Erden erlebt !

Warum hört man nichts mehr davon ?
Zumindest für Braunschweig muß das doch eine Jahrhundertsensation sein !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Inseki 94

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #431 am: Mai 25, 2013, 13:09:32 Nachmittag »
liebe Mitglieder,

vorgestern hat der neue Deutsche Meteorit von Braunschweig sein erstes Monat auf Erden erlebt !

Warum hört man nichts mehr davon ?
Zumindest für Braunschweig muß das doch eine Jahrhundertsensation sein !

LG,
Michael


Guten Tag Michael,

ich habe mich auch schon gewundert wieso dieser anfängliche Enthusiasmus so abgeebbt ist. Es sind seit Mai keine wirklichen Aktualisierungen bekannt, daher kann man davon ausgehen, dass Herr Bartoschewitz noch mit der exakten Klassifikation beschäftigt sein  wird oder es sind irgendwelche "Probleme" aufgetreten.Dies sind aber nur Mutmaßungen.
Ich denke wir werden nach einer neuen Publikation näheres wissen. :wow:

Bis dahin,

Steve :super:

Geschenkideen von Nord- und Ostsee http://www.etsy.com/de/shop/stevesteinzeit

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #432 am: Mai 25, 2013, 13:14:42 Nachmittag »
lieber Steve,

bin auch schon soooooo gespannt !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #433 am: Mai 25, 2013, 13:28:45 Nachmittag »
Warum hört man nichts mehr davon ?

Was sollte man noch hören?
Das Material ist geborgen und klassifiziert. Irgendwann wird der Eintrag in der MetBull publiziert, aber das mag ein wenig dauern, denn global gesehen ist der Fall eines kleinen L6-Chondriten jetzt nicht so außergewöhnlich, dass es die gesamt Meteoritenwelt in helle Aufregung versetzen würde...

Für Mutmaßungen, dass "irgendwelche Probleme" aufgetreten sind, sehe ich keinerlei Indiz...  :gruebel:

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #434 am: Mai 25, 2013, 16:03:23 Nachmittag »
hallo Herbert,

"global gesehen ist der Fall eines kleinen L6-Chondriten jetzt nicht so außergewöhnlich"

das mag schon stimmen.
Aber für Braunschweig etwas ganz Besonderes - sollte man meinen !

Aber : nix

Eigentlich schade !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung