Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 137275 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #435 am: Mai 25, 2013, 16:19:21 Nachmittag »
Hallo Michael,

naja was soll noch Neues kommen, wir haben alle Fakten ausgewertet und mehr geht nicht.
Für eine Nachsuche reichen die uns zugänglichen Fakten nicht und weitere Fakten wie z.b. der Fundort der 1. Masse wurde noch nicht preisgegeben.
Ich sehe das hier immer mit einem tränenden Auge, wenn ich mir vorstelle, das da vll doch noch irgendwo ein Stein liegt, der nun schon bald für immer verloren sein wird.

Grüße David :hut:

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #436 am: Mai 25, 2013, 16:28:51 Nachmittag »
Hi,

trotz Chelyabinsk und Asteroiden-Sensationsnachrichten sollten wir uns klarmachen, dass wir nur eine kleine Randgruppe sind und für die meisten Menschen ein Stein einfach nur ein Stein ist... :crying: :laughing:

@Dave: Ich glaube, dass der genaue Fundort in diesem Fall unerheblich ist. Die Daten sind zu vage, als dass man ein Gebiet genauer eingrenzen könnte. Vielleicht ist der Braunschweiger Süden das potentielles Streufeld, vielleicht auch ganz Braunschweig plus großflächige Umgebung oder vielleicht gibt es auch einfach kein Streufeld...

Greg  :prostbier:

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #437 am: Mai 25, 2013, 16:30:10 Nachmittag »
Lieber David,

danke, ich denke genau so.

Und wenn ich mir weiters denke, dass so ein wunderbares Himmelsgeschenk in Linz, wo ich gerade unter der Woche wohne, passiert, und niemand nimmt Notiz davon - kein lokales Fernsehen, so gut wie kein Bericht in keiner möglichen Zeitungen - so ein Desinteresse ist glaube ich überall anders ausgeschlossen.

Deshalb finde ich es auch traurig, dass Herr Bartoschewitz nichts mehr davon erwähnt, und auch weder den Besitzer noch den Fallort bekannt gibt. Bin überzeugt, dass viele Menschen mit der Suche beginnen würden !

Aber naja, ewig schade drum !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #438 am: Mai 25, 2013, 17:00:02 Nachmittag »
Hallo,

@ Greg
Ja da magst du recht haben, es wäre dann immer noch nicht so, das man ein Streufeld genau fest machen könnte. Aber es wäre trotzdem nicht schlecht, den Fundort zu kennen.

Ich glaube einfach das der Finder noch nicht ganz realisiert hat was er da wirklich gefunden hat.  Ich glaube auch kaum, das dort dann ein Strom an Menschen hinpilgern würde. Die 5 Metsammler im Jahr die sich das anschaunen würden, wären sicher zu verkraften.

Was ich in diesem Fall auch nicht ganz verstehe ist, warum der Fundpunkt jetzt nicht preisgegeben wird, es aber in "2 Monaten" wenn der Met offiziel ist kein Problem mehr ist. Das leuchtet mir nicht so recht ein.

Gruß David :hut:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #439 am: Mai 25, 2013, 17:13:17 Nachmittag »
Ach Dave, für Dich zum Troste.



Braun Schweig

In rauhreifübereistem Laub
Dort liegt uns unerzeiget
Und löst sich balde auf zu Staub,
Der Stein, schon braun und schweiget.


 :weissefahne:

oder auch


Schütterkegel, Schlickenschlupf
Wächst in meinem Garten.
Flechte mir ein Schlierenband,
Werd immer auf ihn warten.


..und jetzt nix wie weg....

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Plagioklas

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #440 am: Mai 25, 2013, 17:15:17 Nachmittag »
Zitat
Was ich in diesem Fall auch nicht ganz verstehe ist, warum der Fundpunkt jetzt nicht preisgegeben wird, es aber in "2 Monaten" wenn der Met offiziel ist kein Problem mehr ist. Das leuchtet mir nicht so recht ein.

Ich schätze mal, um ein Niedertrampeln der Umgebung durch Nachsucher zu verhindern. Außerdem wird es in zwei Monaten weniger Interressenten geben, die sofort auf dem Weg zu dem Ort sind.

Wenn ich ein Haus mit Garten und einen reingefallenen Meteoriten hätte, hätte ich auch mit der Veröffentlichung des Fundortes gewartet, nicht zuletzt auch wegen der Kenntnis der Diskussionen hier! Ich hätte keine Lust, mich mit dutzenden Leuten, die alle einzeln über Wochen verteilt vor der Haustüre auftauchen, über die Echtheit des Falles rumdiskutieren zu müssen, während andere immer wieder versuchen die Umgebung und insbesondere meinen Garten zu durchsuchen.

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #441 am: Mai 25, 2013, 17:31:24 Nachmittag »
Zitat
Was ich in diesem Fall auch nicht ganz verstehe ist, warum der Fundpunkt jetzt nicht preisgegeben wird, es aber in "2 Monaten" wenn der Met offiziel ist kein Problem mehr ist. Das leuchtet mir nicht so recht ein.

Ich schätze mal, um ein Niedertrampeln der Umgebung durch Nachsucher zu verhindern. Außerdem wird es in zwei Monaten weniger Interressenten geben, die sofort auf dem Weg zu dem Ort sind.

Wenn ich ein Haus mit Garten und einen reingefallenen Meteoriten hätte, hätte ich auch mit der Veröffentlichung des Fundortes gewartet, nicht zuletzt auch wegen der Kenntnis der Diskussionen hier! Ich hätte keine Lust, mich mit dutzenden Leuten, die alle einzeln über Wochen verteilt vor der Haustüre auftauchen, über die Echtheit des Falles rumdiskutieren zu müssen, während andere immer wieder versuchen die Umgebung und insbesondere meinen Garten zu durchsuchen.

Hallo zusammen,
ja das hört sich alles richtig an und mag insgesamt auch stimmen. Für den Finder an sich wird der "Braunschweiger Fall" auch für alle Zeiten ein absolutes Ausnahmeereignis bleiben, wenn er in seine Vitrine und auf die selbstgemachten Bilder schaut. Für den Rest der Met-Gemeinde aber gleitet der Fall mehr und mehr in die Belanglosigkeit. Welche Gründe der Finder auch für sein Schweigen haben mag (und diese sind natürlich zu respektieren), der "Met-Geschichte" tut er leider kein Gefallen.
Sollte auf meinem Hof jemals ein Meteorit landen, ich lasse es euch sofort wissen - versprochen!  :einaugeblinzel:

Grüße - Michael :winke:
   
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #442 am: Mai 25, 2013, 20:06:39 Nachmittag »
Hallo zusammen,

um Dave’s nachvollziehbare Ungeduld vielleicht etwas zu entspannen, hier wieder ein paar Bemerkungen zum Zwischenstand. Mir ist klar, daß alle eigentlich nur wissen wollen, wo sie suchen sollen, aber davon trennt uns in diesem Fall eine äußerst zeitaufwendige Puzzelei, deren Ende ich  auch schon gerne kennen würde. Leider kann ich nicht ununterbrochen dran bleiben.

Aber der Reihe nach:

Erstens gehen wir ruhig davon aus, dass Rainer prompt und ohne Bedarf an Nachhilfe alles Erdenkliche in Sachen Untersuchung und Klassifizierung professionell angeworfen hat und darüber hinaus sein Möglichstes tut, um ergänzende Beobachtungen aus dem Großraum des Falls beizubringen und eine Nachsuche zu ermöglichen.

Zweitens habe ich meinerseits versucht, noch ein paar Informationen zur Verringerung der Anzahl der Unbekannten in unserem Rätsel zu finden. Leider sticht das Ereignis aus den Seismogrammen der umgebenden Erdbebenstationen nicht verwertbar heraus; die einzige Ausnahme würde passen wie die Faust aufs Auge, ist nach Einschätzung des Betreibers aber wohl eher eine zufällige Koinzidenz.

Tatsächlich registriert wurde das Ereignis per Infraschall, wenn auch in mehr als 400 km Entfernung. Die Richtungsinformation ist wegen dieser großen Entfernung unscharf, reduziert aber doch die Anzahl der möglichen Lösungen. Zusammen mit den dazu passenden Aussagen eines weiteren Augen- und Ohrenzeugen (nicht meiner, deshalb hier kein konkretes Zitat; bitte um Verständnis) ergibt sich daraus die ungefähre Lage der Trajektorie. Die weitere entscheidend gute  Nachricht dabei ist, daß es offenbar mindestens eine Fragmentierung in vernünftiger Höhe gegeben hat, wenn auch kein Riesenereignis.
Greg hat mit seinen sämtlichen skeptischen Anmerkungen in diesem Thread recht, mit hoffentlich einer Ausnahme: Aufgrund der besonderen Konstellation könnte die Information der Aufnahme aus Vechta zusammen mit den genauen Fallort-Koordinaten eine überraschende Einengung erlauben; das ist im Augenblick noch mehr Hoffnung als Gewißheit.

Hilfreich dazu wäre eine noch präzisere Auswertung der Vechta-Aufnahme: Mark, hättest Du vielleicht weitere Kalibrieraufnahmen mit Sternen im betroffenen Bereich?

Maßgeblich ist aber vor allem die Freigabe der Fundkoordinaten als Ankerpunkt. Plagioklas hat, wie schon andere vorher, sehr zutreffend erklärt, warum der Finder sich da zurückgehalten hat, insbesondere wenn er hier im Forum mitgelesen hat. Ich kann mir weitere Gründe vorstellen und habe volles Verständnis. Nachdem mittlerweile die Diskussion  sich einigermaßen normalisiert hat, besteht ja aber vielleicht doch Hoffnung, zumal die Koordinaten selbst nicht in die Öffentlichkeit müssten; das davon abgeleitete Streufeld wäre ja ausreichend und würde, weil unscharf, die Interessen des Finders wahren.
Zu den guten Nachrichten gehört auch, dass die Windsituation in diesem Fall sehr gut fassbar ist und dass die Lichtkurven von Andre und Pavel Spurny  die zeitliche Eingrenzung erlauben.

Und jetzt abschließend wieder der Tiefschlag: Es zeichnet sich ab, dass eine Suche in die Landwirtschaft führen würde, und leider steht die Vegetation in dieser Jahreszeit überall hoch, anders als seinerzeit auf der Alb. Bei der wohl eher geringen Gesamtmasse dürfte eine verantwortungsvolle Suche wieder zur Lotterie werden.

Soviel für den Moment. Kopf nicht hängen lassen, die Hoffnung stirbt zuletzt.  :winke:

Grüße
Karl

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #443 am: Mai 26, 2013, 07:18:45 Vormittag »
Hallo,
Und jetzt abschließend wieder der Tiefschlag: Es zeichnet sich ab, dass eine Suche in die Landwirtschaft führen würde, und leider steht die Vegetation in dieser Jahreszeit überall hoch, anders als seinerzeit auf der Alb. Bei der wohl eher geringen Gesamtmasse dürfte eine verantwortungsvolle Suche wieder zur Lotterie werden.

und auch dieses Problem dürfte mit fortschreitender Zeit eher zu- als abnehmen :ehefrau: Mit Verlaub: Selbst wenn jetzt noch eine Berechnung herauskommt, die von den Experten hier als erfolgversprechend/realistisch/evidenzbasiert oder wie auch immer angesehen wird, würde ich mir, wenn ich ehrlich bin, aus dem genannten Grund nicht mehr die Mühe einer Nachsuche machen wollen.

Gruß,
Holger

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #444 am: Mai 26, 2013, 14:16:13 Nachmittag »
Hallo Karl,

super mal wieder eine Einschätzung von Dir zum Fall zu hören. Klingt an sich alles super und auch vielversprechend, allerdings muss ich Buchit zustimmen. Mit jedem Tag der vergeht, verschlechtern sich die Chancen was zu finden, gerade wenn man davon ausgeht, das wenn dort was gefallen ist wohl eher kleine Stücken zu finden sind. Aber selbst an einem 1kg Stein wird man wohl auf einem Feld in 1-2 Monaten vorbeilaufen, selbste wenn das Stück nur 1-2m entfernt liegt.  :crying:

Grüße David :hut:

Offline starsailor

  • Neuling
  • Beiträge: 1
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #445 am: Mai 28, 2013, 16:25:51 Nachmittag »
Nun denn, so sei's!

Um die Geduld nicht weiterhin zu strapazieren, hier nun vom Finder den Einschlagsort. Das Material ist gesichert und dokumentiert, die Gemüter haben sich offensichtlich inzwischen auf Nornalmaß abgekühlt, so dass ich nunmehr die Hoffnung hege, dass keine Heerscharen von Meteoritenjägern mein Grundstück "umpflügen" werden. Ich habe den Fall hier im Forum verfolgt und fand es überaus interessant und lehrreich, Hut ab vor dem versammelten Fachwissen!
Den Zweiflern, die mir ja durchaus auch kriminelle Energie unterstellten, sei hiermit ausdrücklich verziehen, so ein Neid kann einen ja richtig beherrschen...
Bedanken möchte ich mich ganz herzlich bei Herrn Bartoschewitz, der uns (den Meteoriten und mich) hervorragend betreut hat (und dies hoffentlich auch weiterhin tun wird)!
So, nun die Position:

Breitengrad: 52.225610 (52° 13' 32.20'' N)
Längengrad: 10.519740 (10° 31' 11.06'' E)

Herzliche Grüße Erhard

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #446 am: Mai 28, 2013, 18:18:37 Nachmittag »
Herzlichen Dank und an dieser Stelle noch einmal die allerbesten Glückwünsche zum Fund!

Wie hier bereits von anderer Seite mehrfach dargelegt wurde, hast Du in dieser Sache absolut vorbildlich gehandelt und damit eine wissenschaftliche Aufarbeitung des Falles erst ermöglicht. Hut ab!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #447 am: Mai 28, 2013, 18:31:37 Nachmittag »
Hallo Erhard,

Vielen Dank für die Koordinaten und die Verfahrensweise, dass du nicht was Unklassifiziertes einfach über ebay versucht hast zu verhökern, sondern gleich den wissenschaftlich korrekten Weg über einen Spezialisten, der sich top mit Klassifikationen etc. auskennt, eingeschlagen hast!  :hut:

Aber erst mal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum!  :hut:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #448 am: Mai 28, 2013, 18:37:45 Nachmittag »
Hallo Erhard (Starsailor)!

Danke für die Aufklärung, Glückwunsch zum Fund und willkommen im Forum. So einen Einstieg in die Welt der Meteorite hätte ich mir auch gewünscht. Allerdings würde ich meinen Rasen als Landeplatz bevorzugen! :lacher:.

Viele Grüße

Kally (HBoatsailor)
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #449 am: Mai 28, 2013, 18:45:42 Nachmittag »
Hallo Erhard,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier in unserer "Familie"!
wie in einer richtigen Familie gibt's ja auch hier manchmal Querelen, aber insgesamt gesehen ist es eine tolle Gemeinschaft von Aficionados, Süchtigen uvm... :einaugeblinzel:

Dank und Respekt gebührt Dir für Dein wirklich professionelles Vorgehen, da schließe ich mich meinen Vorrednern gerne an :hut:

Wir sind jetzt natürlich alle gespannt auf Deine Beiträge und hoffen, dass Du Dich in diesem Forum wohlfühlen wirst.

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung