Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 137302 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #450 am: Mai 28, 2013, 18:58:12 Nachmittag »
Herzlichen Dank und ein herzliches Willkommen hier im Forum, Erhard!

Anders als bei uns allen, hat der Meteorit dich gefunden und nicht umgekehrt!

Willkommen in unserer kleinen Gemeinschaft!

Deine Vorgehensweise bei diesem Fall war in der Tat vorbildlich! Danke auch von mir dafür!

In neugieriger Erwartung weiterer Beiträge von dir...

 :hut:

Martin

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #451 am: Mai 28, 2013, 19:16:38 Nachmittag »
Hallo Starsailer Erhard,

herzlich Willkommen im Forum. :hut:

Danke, dass nun die Koordinaten öffentlich sind. Das wird KarlW sicher bei den Berechnungen helfen. Vielleicht gibt es ja in der Gegend noch eine weitere Nachsuche, auch wenn die Fundchancen gering sind. Im direkten Stadtbereich ist es eh sehr schwierig (gefegte Gehwege, Kehrmaschinen, Privatgrundstücke etc.).

Super, dass du sofort gute Fundfotos mit Maßstab gemacht, das Material gesichert und einen Fachmann eingeschaltet hast. :super:

Auf jeden Fall dir einen herzlichen Glückwunsch zu dem Fund vor der Haustür. So ein Ereignis ist extrem selten und etwas sehr besonderes. Davon träumt wahrscheinlich jeder hier... :einaugeblinzel:

Viele Grüße
Greg

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #452 am: Mai 28, 2013, 19:20:32 Nachmittag »
Hallo Erhard,

ich möchte Dich auch recht herzlich hier im Forum willkommen heißen :hut:

Deine anfängliche Zurückhaltung bezüglich der Preisgabe des genauen Fundorts, war schon richtig so.

Nur bin ich mal gespannt, ob es bei dem einen auch bleiben wird  :smile:

Beste Grüße
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #453 am: Mai 28, 2013, 19:32:40 Nachmittag »
hallo Forum,

und weiß schon jemand, wo der Aufschlagsort genau ist ?

Vielleicht lohnt eine Nachsuche doch noch ?

Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #454 am: Mai 28, 2013, 19:54:31 Nachmittag »
hallo Forum,

und weiß schon jemand, wo der Aufschlagsort genau ist ?

Vielleicht lohnt eine Nachsuche doch noch ?

Michael

Kuck mal den Thread ganz genau durch
 :einaugeblinzel:
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #455 am: Mai 28, 2013, 20:02:34 Nachmittag »
ich hab eh erguckt, dass die Koordinaten jetzt bekannt gegeben wurden
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #456 am: Mai 28, 2013, 20:43:23 Nachmittag »
Willkommen, Erhard,

und danke für die Freigabe der Koordinaten.  :super:

Ich werde in Kürze hier das zugehörige Streufeld einstellen, mit ein paar Wenn und Aber, aber nach bestem Wissen. Die Details und Argumente dazu kommen hinterher, möglicherweise in Portionen mit dem Fortgang der Darstellung.
Ein Kompliment auch für Deinen Umgang mit dem Material; mit Rainer bist Du genau an den Richtigen geraten.

Wie schon weiter oben geschrieben, wird eine verantwortungsvolle Nachsuche schwierig, weil erstens um diese Jahreszeit die Felder hoch bewachsen sind (übrigens auch schon nach dem Fall) und zweitens derzeit überall noch Wasser ohne Ende ist. Ich schiebe meine eigenen Ambitionen noch ein paar Tage vor mir her, bis es etwas abtrocknet. Näher wohnende Such-Interessierte könnten die Lage ja erkunden und hier Empfehlungen abgeben, damit sich unsere Zunft nicht unnötig bei den Landwirten in Verruf bringt.

Grüße
Karl


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #457 am: Mai 28, 2013, 22:02:56 Nachmittag »
Breitengrad: 52.225610 (52° 13' 32.20'' N)
Längengrad: 10.519740 (10° 31' 11.06'' E)
Herzliche Grüße Erhard

Erhard, Du hast vorbildlich gehandelt, und tust das auch jetzt!  :hut:

PS: die Meteoritengemeinde wird das hoffentlich zu respektieren
wissen und entsprechend auch reagieren bzw. den Dingen ohne
Aufregung und Begehr "direkt vor Ort", an diesen Koordinaten,
ihren Lauf lassen. Karl, bin sehr gespannt auf Deine Analyse..

Alex

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #458 am: Mai 28, 2013, 23:30:29 Nachmittag »
Hallo Erhard!

Danke für Deinen Beitrag! Südbraunschweig, als mögliche Fallregion, war ja dann schon mal ziemlich gut (Grobeinschätzung).
Macht es Sinn, im Bereich des Südsees, weiter zu forschen....?

Grüsse  :hut:
Achim


Offline bernd

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #459 am: Mai 29, 2013, 20:12:27 Nachmittag »
Hallo Forum,
nachdem nun die Koordinaten bekannt sind, habe ich mir den schönen Fundort angesehen, ohne allerdings
aufdringlich zu werden.
Die Umgebung ist sehr schön (ich wohne ja auch hier), aber für eine Nachsuche zur Zeit sehr ungeeignet.
Die Felder sind alle bestellt und man sollte da nichts zertreten. Das nächste Problem ist die aktuelle
Hochwasserlage hier in Braunschweig. Die Flüsse und Bäche sind alle über die Ufer getreten und auf den
Feldern steht teilweise das blanke Wasser. Noch mehr Regen ist angesagt.
Vielleicht ergibt sich ja später eine Gelegenheit zur weiteren Nachsuche, ich wäre jedenfalls dabei.

Viele Grüße,
Bernd
(einer der fünf vom ersten Mai).

eyecatcher

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #460 am: Mai 30, 2013, 14:34:37 Nachmittag »
Guten Tag Erhard,
auch ein herzliches Hallo und Willkommen hier von meiner Seite aus!

Einen mutigen, verantwortungsvollen und sehr hilfreichen Schritt, den du damit gegangen bist! Respekt! :super:
Und genau dieser gleiche Respekt, gehört sich natürlich auch vor dir und dem "Fragmentatort" :lechz: !
Sollte eigentlich selbstverständlich sein!

Ausserdem weisst du ja selber, wie unser kleines Städchen tickt, "Browntown" selbst, hats doch eh schon längst wieder vergessen... :nixweiss:
Von dieser Seite aus hast du glaub ich, nix zu befürchten.

Also ich könnte auch mithelfen, das evtl. Steugebiet vorab schonmal zu erkunden und bei einer Nachsuche würde ich ebenfalls gern mitmachen, freu...
Nur allein machts halt weniger Spass...
Deshalb könnte man sich ja gerne auch mal für die Vorerkundungen verabreden...mit denen die Lust und Zeit hätten.

Viele Grüsse
Matthias





Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #461 am: Mai 30, 2013, 15:25:37 Nachmittag »
Hallo Matthias!

Zitat
Also ich könnte auch mithelfen, das evtl. Steugebiet vorab schonmal zu erkunden und bei einer Nachsuche würde ich ebenfalls gern mitmachen, freu...
Nur allein machts halt weniger Spass...
Deshalb könnte man sich ja gerne auch mal für die Vorerkundungen verabreden...mit denen die Lust und Zeit hätten.

Interessante Idee!  :pro:

Grüsse  :hut:
Achim

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Meteoritenfall in Braunschweig: Analyse 1
« Antwort #462 am: Juni 01, 2013, 04:05:00 Vormittag »
Hallo Erhard und alle Braunschweig-Interessierten,

nachfolgend die Kurzform der Analyse mit ein paar Warnhinweisen.

Grundlage sind Mark Vornhusens Aufnahme aus Vechta, Andre Knoefels und Pavel Spurnys Lichtkurven aus Lindenberg und Tschechien, ein Augen- und Ohrenzeugenbericht aus Ahlum, eine Infraschallaufzeichnung der BGR aus Haidhof und natürlich Erhards Fundkoordinaten. Ohne ein paar ergänzende Annahmen geht es bei dem Infomationsstand allerdings nicht.

Die Leuchtspur der Vechta-Aufnahme definiert eine fast senkrecht stehende Ebene in der alle möglichen Trajektorien liegen müssen. Die erste Annahme ist, daß ihr oberes Ende mit knapp 20° über Horizont in etwa dem Anfang von Andres Lichtkurve und dem ersten auf Entfernung erkennbaren Aufleuchten entspricht. Der größere untere Teil der Leuchtspur fehlt offenkundig in der Aufnahme wegen der Integrationszeit oder wegen Bewölkung, wie Mark vermutet.
Die Schar der in Frage kommenden Trajektorien zielt auf einen Fleck am Grund, der um die Winddrift von etwa 2,8 km gegen den Fundpunkt verschoben ist. Dabei ist für das Fundstück eine Masse von 1,3 kg (700 g Erhard + 500 g Rainer + 100g Verlust) und eine durchschnittliche Form angenommen. Das Windmodell ist aus den Sondenaufstiegen von Bergen, Meiningen, Lindenberg und Essen abgeleitet.
Das erste Kartenbild zeigt eine repräsentative Auswahl der leuchtenden Trajektorien. Dabei ist durch die Linienstärke und Lagedichte schon eine Auswahl nach Wahrscheinlichkeit vorweggenommen.
« Letzte Änderung: Juni 01, 2013, 04:20:23 Vormittag von KarlW »

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Meteoritenfall in Braunschweig: Analyse 2
« Antwort #463 am: Juni 01, 2013, 04:07:10 Vormittag »
Ein erstes Kriterium für die Auswahl ist die Anfangshöhe. Die östlichste Trajektorie hat eine Anfangshöhe von rund 100 km, die westlichste von 50 km, beides eher extreme Werte für unser Ereignis. Die  als wahrscheinlich hervorgehobenen Lösungen entsprechen Anfangshöhen von 69 km bis 82 km.
Das zweite Kriterium ist die von der Leuchtdauer abgeleitete Geschwindigkeit. Die Leuchtdauer liegt nach Spurny sicher über 3 s, nach Andres Lichtkurve sicher zwischen 4 s und 6 s, wahrscheinlich nahe bei 5 s. Das ist bei den westlichen Trajektorien nur mit sehr niedrigen Geschwindigkeiten knapp über der Fluchtgeschwindigkeit von 11,2 km/s annähernd darstellbar. Die östlichste Trajektorie entspricht dagegen schon etwa 27 km/s: für einen Fall ist das eine sehr hohe Geschwindigkeit, nicht ausgeschlossen, aber nur bei großer Anfangsmasse möglich, was nicht zur eher unspektakulären Erscheinung paßt. Bei den 4 wahrscheinlicheren Trajektorien liegen mit 5 s Leuchtdauer die Geschwindigkeiten zwischen 12,3 km/s und 19,1 km/s. Zum Vergleich: der Durchschnitt der gemessenen Fälle liegt bei rund 18 km/s.
Das zweite Kartenbild zeigt die Zentrallinien der zu den Trajektorien gehörenden Streufelder, die der Wind zusätzlich in südöstlicher Richtung zusammendrängt.

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Meteoritenfall in Braunschweig: Analyse 3
« Antwort #464 am: Juni 01, 2013, 04:08:52 Vormittag »
Die Auswahl nach Wahrscheinlichkeit ist gut verträglich mit der Richtungspeilung der Infraschallaufzeichnung und mit etwas Vorsicht (beim Hochschauen gerade noch so gesehen) mit den Aussagen des Beobachters aus Ahlum (von hinten über Kopf Richtung Braunschweig). Letzterer hat nach anderthalb Minuten auch einen lauten Knall mit abebbendem Grummeln gehört; daraus läßt sich ziemlich unscharf auf eine Fragmentierung in rechnerisch 26,5 km Höhe schließen.
Das dritte Kartenbild zeigt den ungefähren Ort der Fragmentierung zusammen mit den ausgewählten Trajektorien und dem abgeleiteten Streufeld für Meteorite von 10 g aufwärts bis zu einigen Kilogramm. Die Breite des Streufeldstreifens enthält einen Beitrag, der die bei der Fragmentierung auftretenden Transversalgeschwindigkeiten (moderate Annahme <500 m/s) berücksichtigen soll. Wenn damit die Heftigkeit der Explosion unterschätzt sein sollte, könnte der Streifen auch deutlich breiter sein.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung