Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 137267 mal)

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Meteoritenfall in Braunschweig: Analyse 4
« Antwort #465 am: Juni 01, 2013, 04:10:36 Vormittag »
Meine bevorzugte Lösung hat einen Azimut von 296-297°, eine Steilheit von 51-57°, und eine Eintrittsgeschwindigkeit von 16-19 km/s. Über die Gesamtmasse beim Eintritt wissen wir nichts, außer daß sie wohl nicht sehr groß ist. Wenn sie, wie ich spekuliere (man nennt das wohlwollend auch “educated guess“), so zwischen 20 kg und 50 kg gelegen hat, müßte das Zwei- bis Dreifache der gefundenen Masse heruntergekommen sein. Das Fundstück ist übrigens nach rund drei Minuten Fall unter einem Winkel von 83° mit etwa 200 km/h, abhängig von seiner Form, auf das Pflaster geknallt. Es könnte flugorientiert gewesen sein (nose cone), was zur relativ hohen Fragmentierung passen würde.
Das vierte Kartenbild zeigt die 297°-Version mit einem pragmatisch eingeengten Suchgebiet für Massen von 1 kg herunter bis zu etwa 100 g. Die dortigen Felder sind nach Bernds ortskundiger Aussage derzeit noch tief durchweicht und nicht vernünftig begehbar. Rainer hat vor einigen Tagen schon Wegränder und Straßen inspiziert. Ich werde mir also noch ein paar Tage Zeit lassen, bevor wir uns dort umschauen, würde mich aber freuen, wenn wir nicht allein wären.

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Meteoritenfall in Braunschweig: Analyse 5
« Antwort #466 am: Juni 01, 2013, 04:11:53 Vormittag »
Noch ein paar Worte zur Beobachtung von Matthias „eyecatcher“:
Mark hat schön herausgestellt, daß auch eine steile Leuchtspur aus der richtigen Perspektive in der Nähe des Endpunkts flach über die Dächer laufen kann; soweit, so gut. Die Angabe der Helligkeit erscheint etwas gering für die räumliche Nähe, könnte aber in der Stadt schon sein. Die Zeitdauer mit >15 s ist, ein paar Bierchen hin oder her, dreimal so lang wie die gemessene: unwahrscheinlich. Die Richtungsangabe „von SW über W nach NW“ vom Hopfengarten aus ist mit der Aufnahme aus Vechta definitiv unverträglich.
Fazit: Matthias hat etwas anderes gesehen (oder er hat es in anderer Richtung gesehen, was aber nach seinen genauen Angaben und Martins liebevoller Übersetzung kaum vorstellbar ist), sodaß Greg mit seiner skeptischen Nachfrage wohl recht behält.

Jeder möge auch meine Analyse mit ihren Annahmen kritisch hinterfragen, sie ist nach bestem Wissen gemacht, vom Ergebnis aber keinesfalls vergleichbar mit Fällen mit mehreren Aufnahmen und Videos. So habe ich in der Auswertung noch eine ordentliche Abweichung von mehreren hundert Metern zwischen dem Fußpunkt der Trajektorien und der aus der Vechta-Aufnahme abgeleiteten Grundlinie. Ein Teil könnte durch eine (leider zerdepperte) sehr aerodynamische Form des gefundenen Meteoriten, ein anderer Teil durch die Restunsicherheit des Windmodells und noch einer durch Rechenungenauigkeiten bedingt sein; wahrscheinlicher ist aber, daß es an Fehlern bei der Auswertung der Vechta-Aufnahme liegt (~0,2-0,3°). Da wäre eine bessere Statistik von Kalibriersternen wohltuend, wenn auch für das Endergebnis nicht kriegsentscheidend.

Abschließend ein Dankeschön an alle, die Daten und Beobachtungen beigetragen haben, besonders aber an Rainer, der den Fall professionell aufgerollt hat. Man darf auf die Ergebnisse der Materialanalysen gespannt sein.

Grüße
Karl

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #467 am: Juni 01, 2013, 08:29:59 Vormittag »
Lieber Karl,

ganz herzlichen Dank für deine hervorragende Analysearbeit, die ich sehr zu schätzen weiß!  :super:

Viele Grüße

Martin

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #468 am: Juni 01, 2013, 12:39:30 Nachmittag »
Hervorragend, Karl, besten Dank für die Arbeit, die Du da zum Wohle Aller schon
reingesteckt hast!

Bin auf Reisen, derzeit in Köln, und kann alles erst in Ruhe lesen, wenn ich ab
Montagabend zurück sein werde in Berlin. Aber trotzdem von unterwegs viele
Grüsse,

Alex

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #469 am: Juni 01, 2013, 12:46:09 Nachmittag »
Hallo Martin und Alex,

dankeschön. Macht Arbeit, kostet Schlaf, macht aber auch Vergnügen mit euch.  :winke:

Viele Grüße
Karl

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #470 am: Juni 01, 2013, 16:29:33 Nachmittag »
Hallo Karl,

da fällt mir nur dein Namensvetter Karl Valentin ein:
Zitat
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit."

Danke fürs Berechnen

Kally
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #471 am: Juni 01, 2013, 18:38:49 Nachmittag »
Hallo Karl,

besten Dank für deine Berechnungen und die Zeit, die du da rein gesteckt hast. :super:
Beeindruckend! :hut:

Ich bin etwas in Eile, habe aber gerade unsere Suche vom 1. Mai in die Karte eingetragen (oben gelb-orange).
Wir sind den Jägersruh bis zum Waldrand gegangen; dies war unser südlichster Punkt.

Viele Grüße
Greg

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #472 am: Juni 02, 2013, 10:30:53 Vormittag »
Hallo Karl,

da fällt mir nur dein Namensvetter Karl Valentin ein:
Zitat
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit."


Hach ja, Kally, er hat vieles auf den Punkt gebracht.
Das soll er auch gesagt haben:
Zitat
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluss stellt sich dann heraus, dass alles ganz anders war."
Schau mer mal.

@Greg: Danke für die Karte. Da seid ihr schon respektabel nah dran gewesen!

Viele Grüße
Karl

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #473 am: Juni 02, 2013, 20:10:52 Nachmittag »
Sind die aktuellen Bodenverhältnisse (Überschwemmung/Regen -Schlamm-) schon für eine mögliche Team-Suche geeignet?

-Rüningen, Stöckheim bis Salzdahlum-

http://www.braunschweig.de/leben/umwelt_naturschutz/wasser/oker/oker_ueberschwemmungsgebiet.html

Übersichtskarte
:

http://www.braunschweig.de/leben/umwelt_naturschutz/wasser/oker/downloads_ueberschwemmung/Uebersichtskarte_2.pdf

Grüsse  :hut:
Achim


Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Erratum: Meteoritenfall in Braunschweig: Analyse 1
« Antwort #474 am: Juni 04, 2013, 11:15:44 Vormittag »
Die Schar der in Frage kommenden Trajektorien zielt auf einen Fleck am Grund, der um die Winddrift von etwa 2,8 km gegen den Fundpunkt verschoben ist. .

Der Satz sollte lauten: Die Grundprojektion der Schar  der in Frage kommenden Trajektorien zielt auf einen Fleck, der um die Winddrift von etwa 2,8 km gegen den Fundpunkt verschoben ist.
Die Trajektorien selber begegnen sich in etwa 13 km Höhe. Hat bestimmt schon einer gemerkt und gnädig durchgehen lassen. Dankeschön. :weissefahne:

Karl

Offline rbartoschewitz

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #475 am: Juni 07, 2013, 21:03:31 Nachmittag »
Hallo,

ich möchte hier auf das 3. Norddeutsche Sternwartentreffen am 15.06.2013 in Braunschweig Hondelage hinweisen (http://www.astronomie-nord.de/nst-2013.html), wo ich unter dem Titel "Die Meteorite Norddeutschlands mit Schwerpunkt des Falles vom 23.04.2013 in Braunschweig" in einem Vortrag auf den Braunschweiger Meteoriten eingehen und die ersten Ergebnisse präsentieren werde. Vortragsbeginn ist 11:10 h (vormittags!).
Es ist eine öffentliche Veranstaltung und Gäste sind herzlich willkommen.

Bis nächste Woche Samstag!

Rainer

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #476 am: Juli 06, 2013, 21:02:33 Nachmittag »
Hallo Mitglieder,

ist recht still um den Meteorit Braunschweig geworden !

Weiß jemand, ob und wann er im Bulletin aufgenommen wird ?

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Inseki 94

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #477 am: Juli 07, 2013, 12:42:57 Nachmittag »
Ich schließe mich dir an Michael. :winke:

Aufgrund eines relativ ungünstigen Terminplans konnte ich leider nicht an dem angesprochenen Vortrag teilhaben. Vielleicht ist jemand (Herr Bartoschewitz  :einaugeblinzel:?) so freundlich und kann eine kleine Zusammenfassung der gesammelten Daten (die zusätzlich vorgetragen wurden) in das Forum stellen oder gegebenenfalls auf andere Wege die Ergebnisse präsentieren?

Freundlicher Gruß,
Steve
Geschenkideen von Nord- und Ostsee http://www.etsy.com/de/shop/stevesteinzeit

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #478 am: Juli 07, 2013, 15:59:44 Nachmittag »
http://astroholl.blogspot.de/2013/06/3-norddeutsches-sternwartentreffen.html

Die bisher gefundenen Stücke werden aktuell wohl noch vom GeoForschungsZentrum Potsdam und dem MPI für Chemie untersucht!

Grüsse  :hut:
Achim


Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #479 am: August 10, 2013, 15:29:13 Nachmittag »
Hallo Ihr,

weiß wer was Neues über den Braunschweiger ?

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung