Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 137288 mal)

Offline Inseki 94

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #495 am: September 11, 2013, 10:32:45 Vormittag »
hi Steve,

geht es Dir eh gut ?

Du kennst ja meine Einstellung zum Braunschweiger Meteorit !

LG,
Michael


Hi Michael,

Ja noch geht es mir gut :einaugeblinzel:.
Wie gesagt war kurzfristig weil ich ein Wochenende frei hatte und dort sowieso hin wollte, bitte überinterpretiere die Suche also nicht.
Ich bin immer noch ein Anhänger der bekannten Streufelder die man dann besser planen und durchsuchen kann.

Grüße nach Österreich,
Steve :prostbier:
Geschenkideen von Nord- und Ostsee http://www.etsy.com/de/shop/stevesteinzeit

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #496 am: September 23, 2013, 21:43:14 Nachmittag »
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #497 am: September 23, 2013, 21:48:34 Nachmittag »
Gratulation, na endlich !!!

Besonderen Glückwunsch Herrn Bartoschewitz, spitze !!!

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6130
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #498 am: September 23, 2013, 22:21:10 Nachmittag »
Ein Glückwunsch auch von mir!  :super:

Rainer, vielleicht könntest du ja zum MetBull-Eintrag noch ein paar aussagekräftige Fotos von Hr. Seemann einreichen.
Zum Beispiel einige uns ja bereits bekannte Fotos des konkreten Einschlags, der größeren Fragmente sowie auch einige Dünnschliffaufnahmen. Ich stelle mir das so ähnlich vor wie bei den ANSMET-Einträgen der letzten Zeit.

Um mal kurz Jeff Grossman zu zitieren:

Zitat
I'm happy to add images to the Bulletin.  We don't usually get them.

Die grundsätzliche Bereitschaft ist also vorhanden, es mangelt nur an eingereichtem Bildmaterial.

 :hut:

Martin

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #499 am: September 23, 2013, 23:10:45 Nachmittag »

Wenn ich den aktuellen MetBull-Eintrag/Berichte richtig interpretiere, wurden keine weiteren, neuen, Fragmente des Meteoriten, trotz intensiver Nachsuche, im Raum Braunschweig gefunden!

Eigentlich schade!

Grüsse  :super:
Achim

 

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6130
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #500 am: September 29, 2013, 17:47:19 Nachmittag »
Ein Glückwunsch auch von mir!  :super:

Rainer, vielleicht könntest du ja zum MetBull-Eintrag noch ein paar aussagekräftige Fotos von Hr. Seemann einreichen.
Zum Beispiel einige uns ja bereits bekannte Fotos des konkreten Einschlags, der größeren Fragmente sowie auch einige Dünnschliffaufnahmen. Ich stelle mir das so ähnlich vor wie bei den ANSMET-Einträgen der letzten Zeit.


VIELEN DANK !!!

Ich habe die Bilder leider erst jetzt gesehen, obwohl sie umgehend hochgeladen wurden. Ganz vorbildlich!!

FOTO 1
FOTO 2
(E. Seemann)  :super:

FOTO 3
FOTO 4
(R. Bartoschewitz)  :super:

Quelle

Offline rbartoschewitz

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #501 am: Oktober 12, 2013, 00:25:57 Vormittag »
Hallo Forum,

viele Untersuchungen des Braunschweig Meteoriten laufen noch, es sind über 15 Institutionen darin eingebunden und es wird sicher einer der am intensivsten untersuchten gewöhnlichen Chondrite. Die Ergebnisse werden im Rahmen des Meteoriten Kolloquiums in Braunschweig am 05./06.04.2014 präsentiert. Gleichzeitig wird im Naturhistorischen Museum Braunschweig eine umfassende Ausstellung zum Braunschweig Meteoriten mit dessen Hauptmasse eröffnet.

Bislang laufen, bzw. sind bereits abgeschlossen, folgende Untersuchungen: Fall-Berechnung, Mineralchemie, Petrographie, Gesamt-Chemie, Element-Verteilung, Edelgas-Isotope, kurz- und langlebige Radionuklide, O-Isotope, lösliche extraterrestrische organische Verbindungen, Ir-, Raman- und Mössbauer-Spektroskopie, EBSD, Porosität, Dichte, magnetische Suszeptibilität, Anisotropie und spezifische Wärme.
Schön wäre es, wenn sich noch jemand finden würde der natürliche und induzierte TL, C-, N-Isotope sowie Ar-36 und weitere Isotope messen würde.
Sollte jemand von euch den Meteoriten wissenschaftlich bearbeiten wollen, bitte ich um eure Konzepte, Material stelle ich dann entsprechend zur Verfügung.

Leider ist der Meteorit beim Einschlag in hunderte von Fragmenten zerbrochen und nur 15 Stücke über 10 g existieren, die alle als Dauerleihgabe beim Naturhistorischen Museum Braunschweig und in meiner Sammlung aufbewahrt werden und nicht für irgenwelche Taschaktionen zur Verfügung stehen. Weitere 5 Stücke aus meiner Sammlung > 5 g stehen Instituten zum Tausch zur Verfügung bzw. sind bereits reserviert.

Viele von euch haben bereits nach Stücken von Braunschweig nachgefragt. Inzwischen kann ich nun einige Fragmente von 0,5 bis 1 g für Tauschaktionen anbieten. Eventuelle Tauschvorschläge (keine Kaufangebote) bitte ich an meine persönliche E-Mail zu senden.

Soweit viele Grüsse,

Rainer

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #502 am: November 02, 2013, 20:59:23 Nachmittag »
 :smile:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6130
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #503 am: November 02, 2013, 21:03:00 Nachmittag »
 :smile:

Herzlichen Glückwunsch, Greg!

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #504 am: November 02, 2013, 21:03:10 Nachmittag »
  :smile:

Ok, ok, ... wir haben verstanden!  :einaugeblinzel:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Kleinod!!!  :prostbier:

Bernd :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #505 am: November 03, 2013, 01:02:28 Vormittag »

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #506 am: November 03, 2013, 08:56:52 Vormittag »
Glückwunsch  :wow:

 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Suevit

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #507 am: November 03, 2013, 10:21:11 Vormittag »
Hallo Greg,

g...eil!  :wow:

Gruß,
Rainer

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #508 am: November 03, 2013, 13:49:11 Nachmittag »
Hey Greg  :wow: :wow: :wow:

Herzlichen Glückwunsch  :super:

Grüßle

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #509 am: November 03, 2013, 16:22:59 Nachmittag »
Hammer!!!!!


Super Greg  :super: Glückwunsch zu diesem besonderen Stück  :laola:

Gruß

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung